[Kaufberatung] Alte Wasserkühlung als low Cost Klima

Hilikus

Enthusiast
Moin zusammen,

ich habe Lust mal wieder was (halbwegs sinnvolles) zu basteln. Da dachte ich an eine low Cost Klimaanlage aus alten WaKü Komponenten. Praktischerweise habe ich keine Ahnung von WaKü. 🫠
Ich wollte sowas hier schießen

Ich denke das sollte noch günstiger gehen.
Dann eine Euro Box oder ähnlich stabil mit etwa 20 Liter Wasser aus der Wasserleitung. Da wollte ich dann eine Tauchpumpe (könnt ihr da was empfehlen oder abraten?) aus dem Aquariumbereich versenken und durch den Radiator laufen lassen. Einmal pro Stunde bzw. Je nach Bedarf dann das Wasser wechseln.
Für den Radiator wollte ich mir einen Steg über die Box bauen, so dass das Kondenswasser gleich ins Basin tropfen kann.
Sollte doch so klappen, oder?

PC Netzteil habe ich noch.

Was bräuchte ich denn, um optimalerweise alles am PC Netzteil zu betreiben? Die Lüftergeschwindigkeit sollte regelbar sein. Am besten ein Regler für alle vier Lüfter.
Im Zweifel kann ich die Tauchpumpe auch separat betreiben.

Danke euch für den Input.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretische Temperaturabsenkung eines 40m3 Raumvolumens mit 12 Grad kaltem Leitungswasser ca. 0,5 Grad. Praktische Absenkung gleich Null, da Lüfter, Netzteil und Pumpe Abwärme produzieren.
Moderne kleinere Klimageräte haben etwa eine 15-fache höhere Leistung als Deine Eigenkonstruktion.

Noch Fragen?

Na ja, wenn Du den Radi direkt vor den Monitor stellst und Dich anpusten lässt, könnte es zumindest schon ein kühles Lüftchen geben, dass evtl. angenehmer/kühler ist als ein Tischventilator. Ob sich der Aufwand lohnt, bezweifle ich allerdings auch. Aber wenn Du partout ein Bastelprojekt möchtest, why not.

Die Lüftergeschwindigkeit sollte regelbar sein. Am besten ein Regler für alle vier Lüfter.
Könntest sowas nehmen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh