Neues Netzteil für Graka Upgrade?

R-Style

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern Abend den 5800x3d 10th Anniversary Edition bestellt und hoffe, dass ich einen aus der ersten Runde bekomme und die Scalper nicht auch in der Schweiz zuschlagen. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:
  • AsRock X570 Taichi
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • MSI GeForce RTX 2080TI Gaming Trio
  • 2x16GB Corsair Vengeance LPX
  • 1 Crucial Mx500 M.2 1TB
  • Fractal Ion+ 660p
  • NZXT Kraken x63 Wasserkühlung
Nun überlege ich mir, auch die GPU noch auszuwechseln gegen eine 5070ti.
Mein bisheriger Prozessor und der 5800x3d haben die gleiche TDP (105W) und laut Digitec-Spezifikationen haben beide Grafikkarten auch die gleiche Leistungsaufnahme (300W).
Dann sollte mein Netzteil doch eigentlich ausreichen oder?

Danke euch für den kurzen sanity-check :)

GaLiGrü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste garnicht das Fractal jemals auch Netzteile angeboten sind, aber die technischen Daten sehen recht vielversprechend aus, ATX 2.92 und 80 Plus Plantinum Zetifizierung, da denke ich kann man schon versuchen.

Ich bezweifle nur das ein Upgrade von einem Ryzen 9 3900X auf einen Ryzen 7 5800X3D zu so einem teuren Preis sinnvoll ist, denn auch ein Ryzen 9 3900X ist nicht schlecht. Wenn du nicht gerade FPS Enthusiast bist, dann würde ich mir das Geld und den Aufwand für einen CPU Tausch sparen.

Ich sehe einen Flaschenhals eher bei der SSD, denn die Crucial MX500 M.2 ist noch eine M.2 SATA SSD und keine M.2 PCIe SSD. Man kann sie ruhig für Daten, Programme incl. Videos und Videobearbeitung als Zweit-SSD behalten. Aber für Windows und Games würde ich mir eine solide M.2 SSD gönnen.

Das AsRock X570 Taichi hat zwei M.2 Slots, einmal SATA / PCIe Kombi und einmal nur PCIe. Das heisst du müsstest sie eh im bisherigen Slot lassen, die neue M.2 PCIe SSD würde in den anderen Slot kommen.

Ich bezweifle nur das ein Upgrade von einem Ryzen 9 3900X auf einen Ryzen 7 5800X3D zu so einem teuren Preis sinnvoll ist, denn auch ein Ryzen 9 3900X ist nicht schlecht. Wenn du nicht gerade FPS Enthusiast bist, dann würde ich mir das Geld und den Aufwand für einen CPU Tausch sparen.

Ich sehe einen Flaschenhals eher bei der SSD, denn die Crucial MX500 M.2 ist noch eine M.2 SATA SSD und keine M.2 PCIe SSD. Man kann sie ruhig für Daten, Programme incl. Videos und Videobearbeitung als Zweit-SSD behalten. Aber für Windows und Games würde ich mir eine solide M.2 SSD gönnen.

Das AsRock X570 Taichi hat zwei M.2 Slots, einmal SATA / PCIe Kombi und einmal nur PCIe. Das heisst du müsstest sie eh im bisherigen Slot lassen, die neue M.2 PCIe SSD würde in den anderen Slot kommen.
Setzen, 6.
Nicht nur Unfug geschrieben, sondern auch noch am Thema vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh