[Kaufberatung] 27" WQHD Monitor für Arbeit und gelegentliches Gaming gesucht

LeitPlatine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2026
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Monitor ersetzen und suche etwas im Bereich 27 Zoll mit WQHD-Auflösung.

Der Monitor wird hauptsächlich für Büroarbeit, Surfen und Medienkonsum genutzt. Gelegentlich spiele ich aber auch ein paar Spiele, daher wären eine höhere Bildwiederholrate und eine gute Bildqualität natürlich willkommen.

Mein Budget liegt ungefähr bei 300 bis 400 Euro. Besonders wichtig sind mir ein angenehmes Bild bei längerer Nutzung sowie eine solide Verarbeitung.

Habt ihr Modelle, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder die ihr aktuell empfehlen würdet?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hauptsächlich Büroarbeit etc. Man sollte zumindest dann mal drauf hinweisen, dass man dann auch ein wenig dafür Sorgen sollte, nich durchgehend ein zu statisches Bild zu haben. Auch wenn die Panels inzwischen deutlich besser sind.
Taskleiste automatisch ausblenden, wechselndes Wallpaper und möglichst keine dauerhaft sichtbaren Icons aufm Desktop.
Damit kann man dann auch gut einen OLED nutzen. Hab hier auch einen den ich ein Jahr lang zu 100% im Home Office genutzt habe und es gibt kein Burn in bisher.
Ist allerdings auch bissl was größer. LG OLED42C2
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen Monitor ersetzen und suche etwas im Bereich 27 Zoll mit WQHD-Auflösung.

Der Monitor wird hauptsächlich für Büroarbeit, Surfen und Medienkonsum genutzt. Gelegentlich spiele ich aber auch ein paar Spiele, daher wären eine höhere Bildwiederholrate und eine gute Bildqualität natürlich willkommen.

Mein Budget liegt ungefähr bei 300 bis 400 Euro. Besonders wichtig sind mir ein angenehmes Bild bei längerer Nutzung sowie eine solide Verarbeitung.

Habt ihr Modelle, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt oder die ihr aktuell empfehlen würdet?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps hier im Forum.
Bei deinem Nutzungsprofil würde ich neben OLED auch gute IPS-Modelle nicht ausschließen. Wenn Büroarbeit den größten Teil der Nutzung ausmacht und Gaming eher gelegentlich stattfindet, kann ein hochwertiges IPS-Panel im Budgetbereich von 300–400 € ebenfalls eine sehr ausgewogene Lösung sein. Ich bin gespannt, welche Modelle hier noch empfohlen werden.
 
Aber warum sollte man das schlechtere Panel nehmen wenn man was besseres für den gleichen Preis bekommt?
Abgesehen von der Subpixelstruktur spricht nichts gegen OLED wenn man sich bissl drum kümmert (siehe meinen Beitrag)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh