Alarmierende Studie: Verbraucherschützer fordern schärfere EU-Regeln für Social Media

Soziale Netzwerke wie Instagram, Tiktok, Youtube, Facebook und Snapchat schützen Minderjährige nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands nicht ausreichend vor potenziellen Risiken. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung, bei der die Umsetzung der Vorgaben des europäischen Digital Services Act (DSA) überprüft wurde.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soziale Netzwerke wie Instagram, Tiktok, Youtube, Facebook und Snapchat schützen Minderjährige nach Ansicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands nicht ausreichend vor potenziellen Risiken.

...und da kommen die 2026 drauf.

Nö, wussten sie schon früher, aber es gab keinen Druck etwas zu ändern. Nachdem andere Länder (Australien / UK) hier etwas weiter sind, kommt auch der Druck aus den eigenen Reihen.
Zuzüglich wollte man ja die USA nicht "verprellen" - bis auf TikTok ist das doch eh alles von den US Tech-Riesen.
Wird halt Zeit, dass wir eigentständiger werden. Anfänge sind teilweise gemacht. Schade, dass z.B. bei Wero nicht alle Banken mitmachen, als Alternative zu PayPal (Musk & Thiel).

Der Grad zwischen "Schutz" und Orwell ist eben sehr schmal. Die US Techkonzerne wollen mit dir ganz wertneutral einfach nur Geld verdienen. Die Intention der EU haben wir während der Corona Festspiele zur genüge gesehen. Musk & Thiel haben nicht die Macht per Salamitaktik eine absolute digitale Abhängigkeit zu schaffen. Ohne EU ID wirst du keine der tollen "Alternativen" nutzen. Natürlich alles ganz freiwillig...

Und nein das ist kein abgekartetes Spiel . Wie offensichtlich wollen Sie die Zensur noch durchdrücken, natürlich ist auch hier der Vorstand in der Hand einer Politikerin:

Die sind da nicht 2026 draufgekommen, es entgleitet Ihnen gerade alles allso muss versucht werden alle Informationsquellen zu kontrollieren.

Niemand hat vor eine Mauer zu bauen......

Mehr werde ich zu den Thema nicht mehr schreiben, da sonst sowieso wieder alles weggelöscht.

...und weiter Verschwörungsgeschichten aus meiner whatsapp-Gruppe.
Genau. Kontrolle von Medien und Co gibts nirgendwo. Jeder weiß doch dass Politiker Kritik an ihnen und ihrer Politik immer ganz offen und positiv gegenüber stehen und das total gern haben. Die lieben die Freirede total. Totale Verschwöerungstheorie zu glauben dass ein Regime dass sich demokratisch immer schlechter an der Macht halten kann hier in den Freien Informationsfluss eingreifen will. Völlig weit hergeholt, so etwas haben wir auf der Welt noch nie irgendwo beobachten können. Totale Verschwörungstheorie.
Politiker streben ja auch nicht nach Macht. Absurd wer sowas denkt. An Stühlen kleben diese Leute ebenfalls nicht. Wenn die was falsch machen dann fordern die pro aktiv ihren eigenen Rücktritt. Erleben wir doch immer wieder

Also finde ich es geil dass wir hier soviele US Techkonzerne haben? Sicherlich nicht. Aber ob wir US nun durch EU tauschen dabei irgendwas bessern gerade bezüglich Meinungsfreiheit darf dann doch arg bezweifelt werden.
Man schaue sich allgemein nur mal die Zustimmungsergebnisse von Europäischen Politikern an. Wir haben nen Kanzlern mit den historisch und weltweit schlechtesten Werten... Ob es gut ist von so Menschen regiert zu werden und man das will muss dann jeder für sich entscheiden...
Ich brauche jedenfalls keinen Nannystaat der sagt welche Inhalte gut für mich sind und welche nicht. Was ich mir anschauen "darf" und was nicht... Denken die echt wenn sie alles andere verbieten, dass das Vertrauen irgendwie zurück kommt? Reden immer viel von Vertrauen zurück zugewinnen und kommen dann mit Zensur und Verboten... Ja so wirds ganz bestimmt klappen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja und leider ist eine sichere Altersbestimmung nur mit einer Ausweispflicht (bzw. Internet-ID) für alle Nutzer möglich. Kann man nichts machen...

Auch das reicht nicht. Die armen Kinder werden dann im Darknet missbraucht. Da muss also die gesamte Infrastruktur bis auf das Endgerät kontrolliert werden.

Genau. Kontrolle von Medien und Co gibts nirgendwo.

Der Sprung von "die Vorsitzdende der Verbraucherzentrale hatte mal ein politisch Amt inne" und "die Verbraucherzentrale fordert dass Tiktok&Co. standardmäßig kein Profiling betreiben, keine Dark Patterns/manipulative Designs verwenden, Sicherheitseinstellung standardmäßig aktiviert sein und User mehr Kontrolle über ihren Feed haben sollen" zu "DIE wollen alles zensieren" ist halt schon unverhältnismäßig groß. Die Forderungen an der Stelle scheinen mir da durchaus gerichtfertigt.

Klingt für mich eher so als ob die Leute eine dermaßen kurze Aufmerksamkeitsspanne haben dass sie unfähig sind Meldungen und Berichte vollständig durchzulesen. Wer überall grundlos Zensur schreit hat offenbar kein Verständnis davon wie Zensur in der Praxis tatsächlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nur indirekt mit Social Media zu tun, aber um den kontext meines obrigen Postings mal etwas schärfer zu umreißen tuts das:

Wenn man sich mal anschaut wieviele Kinder bzw Jugendliche von Cybermobbing betroffen sind und jedes 4-5 davon Suzidgefährdet ist, es aber auf der anderen Seite noch nichtmal einen eigenen Straftatbestand gibt für Cybermobbing sondern alles noch schön unter üble nachrede, beledigung etc erfasst wird, sollte etwas ersichtlicher sein was ich mit "und da kommen die 2026 drauf" meinte.

und nein, mit Zensur hat das überhaupt nichts zu tun. Wer den Schutz von kindern mit Zensur gleichstellt, der hat hoffentlich keine eigenen. Und damit bin ich raus.

Edit: In Australien funktioniert das ganze auch eher so semi gut. Es wurde halt schlicht und einfach verpennt (oder geflissentlich ignoriert) regeln zu erstellen bevor man das internet anfang der 90 für privatpersonen zugänglich machte. Jetzt nachdem das kind in den brunnen ist fängt man an hinterher zu flicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh