Am PC deutlich schlechteren Sound als am Xbox Series X Controller (Klinke)

Ripcord

Urgestein
Grüße,

seit einiger Zeit plage ich mich mit einem Problem und weiß nicht mehr weiter, deshalb frage ich nun hier und hoffe auf eine Lösung meines Problems.

Von Anfang an:

Mein Heatdset ist ein Logitech G Pro X - 32 Ohm (Kabelgebunden über Klinke, nicht Wireless). Nach etwa einem Jahr ist der linke Speaker defekt gewesen und darauf habe bei Aliexpress ein Set
von 2 neuen Treibern gekauft, ebenfalls 32 Ohm.

Genaue Spezifikation:

Replacement 50mm Titanium Diaphragm Headphone Speaker Unit DIY for AKG K371 Headset
Kopfhörertyp: Geschlossen
Treibergröße: 50 mm
Frequenzgang: 5 Hz – 40 kHz
Empfindlichkeit (SPL): 114 dB SPL/V bei 1 kHz
Impedanz: 32 Ohm

Bin damals nur an der Xbox Series X unterwegs gewesen (Über Kabel am Controller mit 3.5mm Klinke) und in World of Warships Legends sind mir sofort die deutlich klareren Tiefen und Höhen aufgefallen, auch bei maximaler Lautstärke über den Regler am Kabel vom Headset. Selbst bei höherer Lautstärke war alles völlig klar ohne unangenehm zu wirken. Gleiches ist über den DAC vom Meizu über USB-C am Smartphone zu beobachten.

Nun am PC:

Es ist ein Asus B850i Baord mit ALC 4080 Sound Chip von Realtek am rückseitigen I/O-Panel. An den vorderen Anschlüssen vom Case die über den Savitech SV3H712 Controller laufen klingt es meiner Meinung nach sogar noch schlechter. Es kling einfach vollig flach und sobald ich etwas über FXSound verändere wie z.B den Bass kling alles komplett wie brei, komplett verschwommen und sehr unangenehm, als ob alles verschwimmt und klirrend ist.

Meine bisherherige Option ist das SoundBlaster G6 auszuprobieren aber das kostet gebraucht mit USB-C etwa 60-70€. Sofern sich diese Investition verhindern lässt wäre es ganz gut.

Ich möchte nur den klaren und basslastigen Sound am PC aber das bleibt mir warum auch immer verwehrt.

Würde da evtl. die Soundblaster G6 Abhilfe schaffen? Weitere Optionen habe ich bisher leider keine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1782235007928.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber es geht mir hauptsächlich darum das Headset weiter zu nutzen. Es klingt ja am Controller und Smartphone sehr gut, nur am PC ist der Sound schwach. Leider funktioniert die Asus Sonic Studio 3 Audiosoftware die ganz gut war nicht mehr mit neueren Boards. Bei dem B650i ging das noch.

Ok vorne hast du ja schon versucht, da bleib dann eigentlich nur ne Soundkarte.

Bleibt wohl leider nichts übrig. Werde es mal mit der SoundBlaster G6 (USB-C) versuchen. Zweifel zwar an zu schwacher Leistung vom Onboard-Sound aber der will die Kopfhörer nicht richtig ansprechen. Bei der Sonic-Software war wenigstens ersichtlich mit wie viel Ohm die Kopfhörer erkannt wurden, das ist jetzt da die Software nicht mehr unterstützt wird leider nicht mehr möglich. Selbst die Realtek Audio Console wird nicht mehr unterstützt. Ganz schwach was da gerade bei dem Onboard-Sound abläuft.

Manche Soundchips haben einen extra Anschluss für Kopfhörer mit nem höherem Widerstand, keine Ahnung wie das bei dem ist und was Asus daraus gemacht hat.

Legen die gerne auf die Frontbuchse, aber halt nicht immer.

Der Savitech SV3H712 am Frontpanel soll gegenüber den ALC 4080-Anschlüssen am I/O-Panel hauptsächlich Geräte mit mehr Ohm bedienen aber daran scheint es nicht zu liegen. Die 32 Ohm vom Headset sind gerade mal eine Stufe über den 16 Ohm was so ziemlich das Niedrigste ist bei Kopfhörern. Egal welche Software ich nutze,
es geht zwar lauter aber der Sound bleibt bei höhrer Lautstärke nicht klar und schmerzt im Ohr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh