[HAOS] Automation zum Reiskocher soll nicht ewig in einer Schleife laufen (können).

BobbyD

Experte
Bin noch ganz frisch im Thema Home Assistant und fände es schön, wenn jemand erfahrenes über folgende Automation drüber guckt. Für AI bin ich wohl noch nicht weit genug.

Ich möchte eine Benachrichtigung auf dem Phone bekommen, wenn der Reiskocher (per Tasmota Dose namens Reiskocher) fertig ist und somit von kochen auf wärmen umschaltet.

Ich möchte das Ganze aber jederzeit beenden, wenn die Dose abgeschaltet wurde. Ich hab irgendwie Schiss, dass die Automation ansonsten ewig weiterläuft.

Screenshot 2026-06-22 at 17-47-42 Automations – Home Assistant.png

Passt das so oder gibt es was zu verbessern? Der Delay von 5 Minuten soll nur einmalig nach dem Einschalten gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das gleich ganz anders aufziehen.

Wenn der Reiskocher von Kochen auf Wärmen umschaltet, dann sieht man das ja am Stromverbrauch.

Trigger: Stromverbrauch geht von XXX Watt auf unter XXX Watt
Action: Benachrichtigung. (+ warte 5 Minuten + schalte Dose ab).

Oder willst Du tatsächlich alle 5 Minuten eine Benachrichtigung haben? Oder gibt Deine Tasmota-Steckdose gar keine Leistungsdaten zurück?

So triggere ich alle Schalt-Steckdosen für Geräte, die nicht im Standby laufen sollen, z.b. meine Rechner oder die Heimkino-Anlage. Die müssen gar nicht im Dauerloop laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ich möchte nichts abschalten, sondern lediglich benachrichtigt werden, wenn fertig. Aber mit der Schwierigkeit, dass ein Abschalten der Dose jederzeit die ganze Automation beenden soll.
Die fünf Minuten gibt es nur deswegen, weil der Reiskocher, nachdem er Strom bekommt, erstmal nur wärmt. Da soll also noch nichts getriggert werden, da ich ihn noch auf kochen stellen muss. 10 Sekunden würden vermutlich auch reichen. Andererseits ist in 5 Minuten auch noch kein Reis gekocht.
Das mit dem Verbrauch habe ich ja bereits so umgesetzt: Wenn der unter 250 Watt fällt, soll benachrichtigt werden. Beim Kochen ist der bei 400 Watt, beim Wärmen hab ich noch nicht genau nachgeguckt, ich hoffe aber deutlich unter 250 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Benachrichtigung auf dem Phone bekommen, wenn der Reiskocher (per Tasmota Dose namens Reiskocher) fertig ist und somit von kochen auf wärmen umschaltet.
Gerne nochmal.

Trigger: Stromverbrauch der Tasmota triggert die Benachrichtigung, wenn der Wert von einem hohen Leven auf einen niedrigen Level fällt.
Ganz ohne irgend einen Loop.

1782145552110.png

Zuletzt bearbeitet:
Also so in der Art? Sehe da aber das Problem, dass die Automation nach 5 Minuten einfach beendet wird, da die Voraussetzungen (noch) nicht vorliegen. So deute ich zumindest die Beschreibung von Condition: Tests a condition (and stops the sequence if the condition is not met).

Screenshot 2026-06-22 at 18-45-41 Automations – Home Assistant.png

Du gehst das ganze von der falschen Seite an, bzw. möchtest Dich nicht von Deiner Herangehensweise lösen. Oder springt der Reiskocher über 250W in irgend einem Szenario in dem Du nichts kochst? Dann stellst Du den Schwellwert höher.. auf 300 oder 350W meinetwegen.

Trigger: Stromverbrauch unter 250 W (250W ist der Schwellwert, die Automatisation wird genau einmalig ausgelöst, wenn dieser Wert Unterschritten wird und nur genau dann. Wenn die Dose die ganze Zeit auf 10W ist, wird sie nicht ausgelöst, wenn die Dose die ganze Zeit auf 249W ist, wird sie nicht ausgelöst, sie löst nur dann ein mal aus, wenn der Stromverbrauch von 251W oder höher auf 249W oder niedriger fällt..)

Action: Benachrichtigung.

Automatisation Ende. Wird nicht wieder ausgelöst, ERST wenn der Stromverbrauch das nächste mal von über 250 auf unter 250W fällt.
Oder Pulst der Stromverbrauch beim Kochen? Dann stell wie in meinem Beispiel eine kleine Zeit ein, von mir aus 30 Sekunden, das wäre dann: Wenn der Stromverbrauch unter 250W fällt und dort auch 10 Sekunden lang bleibt).

Teste es ... Du wirst ja sehen ob Du mit Benachrichtigungen überschwemmt wirst oder nicht. Du musst keine Loops bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine Loops bauen.
AI sagt, ich soll eine verwenden. Hab ich jetzt mal gemacht:
Screenshot 2026-06-22 at 20-06-58 Automations – Home Assistant.png

Ist eigentlich wie im ersten, dort waren aber einige Fehler drin.

Na ich bin gespannt und nehme den numerischen Zustand als Anregung mit. Der sieht nützlich aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@HisN Hat etwas gedauert, bis der Groschen gefallen ist. So etwa sollte das vermutlich aussehen:

Screenshot 2026-06-22 at 20-52-56 Automations – Home Assistant.png

Ich werd mich von beiden benachrichtigen lassen und dann entscheiden, was mir besser gefällt. ;)
Nochmals Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh