[Kaufberatung] Low-Budget Steam Machine

superdoodle

Enthusiast
Hallo,

aufgrund der ernüchternden Nachrichten zur offziellen Steam Machine, möchte ich mir eine Low-Budget Steam Machine zulegen.

Vorhanden sind noch mehrere Samsung 860 Pro 256GB, die sollten zumindest für den Anfang für ein paar kleinere Spiele ausreichen.

Zum Grundgerüst hätte ich die Frage ob ich anstelle eines Ryzen 5600 lieber zum 5700X wegen der 8 statt 6 Kerne greifen soll?
Ram die üblichen 16GB DDR4 3200 und ein B550 Brett.

Aufgrund des geringen Budgets ist 4k kein Thema, welche AMD Karte würdet ihr für den 5600 / 5700X empfehlen?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist was über den Preis bekannt?
Wenn man davon ausgeht dass das Deck mittlerweile schon fast 1k€ kostet, wird die 2TB Machine sicherlich nochmals darüber liegen, da bastel ich lieber selbst und nehme mir keine Aufrüstsackgasse (nur 8GB GPU) in die Hütte.

Wieviel Budget ist denn vorhanden, vlt ist eine Intel oder am5 Plattform drin.
Und welche spiele werden gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat die Konkurrenz sogar brauchbare Artikel. *Zwinkersmiley*

60FPS@FHD sollen es schon sein, dafür wäre das Budget auch noch "etwas" erweiterbar, in gewissem Rahmen natürlich.
Knapp 800 € und du hast eine AM5 Plattform Support bis 2029.
Später kannst du noch mal ein gleichen DDR5 Riegel dazukaufen.
SSD sind ja vorhanden, du kannst später auch NVMEs dazu kaufen, wenn nötig.

1781894110819.png

Wenn ich die CPU durch den 8700F und die 9060XT mit 16GB tausche, wäre damit auch GTA6 eine Option?
Der Ryzen 5 7500F ist im Gaming oft die bessere Wahl.
Er hat trotz 6 Kernen einen größeren 32 MB L3-Cache, was in vielen Spielen zu gleichen oder teilweise sogar etwas höheren FPS führt als beim 8700F.
Wer gibt dir Tipps im Hintergrund?

1781895869233.png

1781895936205.png

1781896459415.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur mal eben bei geizhals durchgeklickt, Danke für den Hinweis mit dem Cache.

Achso, das Gehäuse ist auch quasi egal, also es muss nicht so klein wie die Machine sein, wenn das noch ein paar Euro freimacht für die Hardware ansich.
Ich habe die Benchmark Bilder oben noch nachgelegt. Wie du siehst, macht der Cache seine Arbeit.
Dieses Gehäuse ist für 20 € in der Liste unschlagbar.

Wie du siehst, sind es meist ein paar Kleinigkeiten .....
Würdest du dann auch zum B650 Chipsatz raten so wie im ComputerBase Vorschlag?

Zen 6 soll ja auch für AM5 erstmal kommen, das Budget ist zwar knapp, soll aber auch keine Sackgasse werden nur um dann wieder neu zu kaufen in nicht allzu ferner Zukunft.

Würdest du dann auch zum B650 Chipsatz raten so wie im ComputerBase Vorschlag?
Kann man machen ist auch in der liste, ich ändere das. Aber ein 850 wäre mir lieber. Du schweigst also weiter Betreff deines Budgets. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zen 6 soll ja auch für AM5 erstmal kommen, das Budget ist zwar knapp, soll aber auch keine Sackgasse werden nur um dann wieder neu zu kaufen in nicht allzu ferner Zukunft.
du hast eine AM5 Plattform Support bis 2029.

Und die 4 Tage konntest jetzt nichtmehr abwarten.

Mit viel Rückenwind und Tütensuppen, sollte es trotzdem alles unter 1000€ bleiben.
Mit 950 € haste was ganz Solides das Board hat nach dem BIOS UP sogar PCI 5 x 16, später holst du dir noch einen DDR5/16 GB Riegel dazu und gut ist.

Und hier hört die Freundschaft auf, deshalb kommt sowas auch nicht in meiner Liste, der ist gestorben sogar im jedec. Also nicht wundern, die haben ja gute Angebote. :LOL:
Zitat
Ein weiterer Ryzen 7 9800X3D soll auf einem Asrock-Mainboard ausgefallen sein.
Beim Arbeitsspeicher soll Crucial-Pro-RAM mit DDR5-5600 nach JEDEC-Vorgabe zum Einsatz gekommen sein, konkret mit CL46. PBO sei ausdrücklich deaktiviert gewesen. Auch sonst soll das System mit Stock-Einstellungen betrieben worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh