Noctua NL-LC1-36 und NL-LC1-42 im Test: Kann Noctua auch AiO-Kühlungen?

Mit den beiden Modellen Noctua NL-LC1-36 und NL-LC1-42 können wir die ersten AiO-Kühlungen vom Luftkühlungsspezialisten Noctua testen. Mit ihrer schallgedämmten Pumpe und den hochwertigen Noctua-Lüftern versprechen sie einen besonders leisen Betrieb. Aber kann Noctua wirklich auch bei AiO-Kühlungen überzeugen und ist der Preis dafür gerechtfertigt?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, der Preis macht die AiO für mich leider uninteressant.

Da hol ich mir eher 3 G2 Lüfter und schnall die auf meine LFIII und hab dennoch bessere Temps. Brauch ich aber nicht, da ich schon die normalen A12x25 auf der LFIII hab.^^
Die Pumpe hör ich bei der LFIII auch nicht.

So sehr ich Noctua mag aber das dürfen sie behalten.

Nicht schlecht die Ergebnisse, 1° C kühler als die AF3 und dies ohne den dicken Radiator und Zusatzlüfter. Nur leider kein 280er dabei und das der Zusatzlüfter nicht dabei ist, auch nicht ok. Wenn es den später in anderen Farben für Schläuche und Pumpendeckel gibt, könnte es interessant werden, wenn der Preis stimmt. (y)

Kein schlechtes, aber auch kein herausragendes Produkt (bezogen auf die Performance). Die Preise fallen gemäßigter aus, als befürchtet - sind aber dennoch recht hoch.

Immer wieder erstaunlich das die 360er besser abschneiden als die 420er (allgemein).

Es ist und bleibt halt ne Asetek AIO, egal welche Farbe die Lüfter haben. VRM Lüfter bekommt man bei der ASRock AIO (auch Asetek) ebenfalls, aber schöner.

Über VRM Lüfter lässt sich streiten, mir persönlich ist es relativ egal ob die VRM 30 oder 40 Grad haben.
Evt. höchstens in einem Setup mit miesem Airflow relevant (wenn überhaupt).

Leider geiles Teil, nur leider scheiße teuer und extrem hässlich wie die Nacht, also alles wie immer bei Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Find auch ein bisschen merkwürdig, wieso es keine 280er Version gibt. Schließlich verkaufen sie die NF-A14 G2 als spezielle Side-by-Side Doppelpack-Version.

Hier wird die 240er getestet, ob es die auch noch in den Handel schafft ... erst mal Noctua Fanboys mit den teureren abmelken.:sneaky:

schade, der Preis macht die AiO für mich leider uninteressant.

Da hol ich mir eher 3 G2 Lüfter und schnall die auf meine LFIII und hab dennoch bessere Temps. Brauch ich aber nicht, da ich schon die normalen A12x25 auf der LFIII hab.^^
Die Pumpe hör ich bei der LFIII auch nicht.

Hatte 3xLF3, 2-3xLF2 und diverse AIOs anderer Hersteller da, insg ungf 10x, nur die teuersten/besten, das Asus ding etc...

Am Ende habe ich bei allen die Pumpe im Idle gehört. Gehen die Fans aus Idle ist es halt ungeil wenn dann noch was brummt und rödelt.

Ich beneide jeden, der immer sagt „bei mir ist aber nix zu hören“

Wirklich interessant wird die nächste Generation, dann nämlich ohne die Pumpe, dann ist wirklich RUHE, die wird sehr interessant!

Eigentlich wie immer bei Noctua:
Sie betreiben in gewissen Teilbereichen viel² Aufwand, damit die Kühlkomponenten den Spagat zwischen sehr guter Leistung bei sehr geringem Geräuschpegel kreieren können, hinzu kommt der Qualitäts- und Langlebigkeitsanspruch und dessen -realisierung.
IMO ein schönes Produkt, zumal als Gegentrend zu den AIOs, die sich (quasi) rein auf die Optik fokussieren. Angesichts der Beliebigkeit von Preisaufrufen vieler Marktteilnehmer könnte ich(!) für diese AIO wahrscheinlich den Preisaufruf nachvollziehen, aber das wird von Konsument zu Konsument unterschiedlich sein.

Ich persönlich bin mit meinem NH-D15 sehr zufrieden, zumal mein Gehäuse es ermöglicht, dass aller Schall von mir weggeleitet wird und ich noch weniger von der extrem geringen Lautstärkekulisse meines PCs wahrnehme (also eigentlich ist das Dingen quasi unhörbar) - ob eine AIO das Gesamtkonstrukt da verbessert, wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich denke ich zudem, dass die vereinfachte Installationsmöglichkeit für eine AIO auf der GPU deutlich sinnvoller bis notwendiger wäre als auf der CPU...
Wen diese AIO bzw. weitere Tests dazu interessiert, hier z.B. bei den Hardware-Canucks.

Danke für den Test und es sind wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Find auch ein bisschen merkwürdig, wieso es keine 280er Version gibt. Schließlich verkaufen sie die NF-A14 G2 als spezielle Side-by-Side Doppelpack-Version.
Hatte ich den Support gefragt. Antwort war folgende:

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Noctua Support.

Leider ist eine 280mm Variante der AIO nicht geplant, da unsere 360mm Version signifikant bessere Leistung als unsere 240mm Variante bietet. Die 280 mm Variante war zu nahe an der Leistung der 240mm Version um eine eigene Version zu rechtfertigen.

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, von der Flächenbelegung her ist ne 280er näher an 360 als an 240, aber jut.
Anderseits passt das ja dann zu dem Umstand, dass die 420er nicht sonderlich besser performt als die 360er.

Ich warte mal auf den Thermosyphon.

Kann man nur hoffen, dass der Syphon direkt Chromax kommt ... :LOL:

Bei aller Liebe zum Noctua Braun, möchte ich hinzufügen! :giggle:

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, von der Flächenbelegung her ist ne 280er näher an 360 als an 240, aber jut.
Anderseits passt das ja dann zu dem Umstand, dass die 420er nicht sonderlich besser performt als die 360er.

Für diese Aussage von Noctua habe ich kein Verständnis. :fresse: Gibt genug 280er AIO’s, die genau so gut performen.

Die größte Enttäuschung ist für mich, dass der Pumpenkopf 70mm hoch ist. Macht es für viele SFF-Builds leider wieder uninteressant. Schade.

Also bei einem PC ohne Einblick -> würd ich nehmen
An sonsten -> dieser CPU-Kühler/Pumpe ist sowas von hhhhääääßßßßßlllliiiicccchhhhh

Ich empfehle, den Test bei den Hardware Canucks anzusehen, den ich oben verlinkt habe, evtl. hilft es, ein paar Fragen bzw. Vorbehalte zu "handeln".

In diesem Sinne...

dieser CPU-Kühler/Pumpe ist sowas von hhhhääääßßßßßlllliiiicccchhhhh

Dafür hat er einen hohen Wiedererkennungswert, bring doch auch mal ein bisschen Liebe mit. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh