Verlängerung für DDR4-Systeme: Intel sieht Raptor Lake-Next für 2027 vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Core i5: 8P+8E-Kerne, TDP: 125 W könnte noch interessant werden, finde bei dem i7 die zusätzlichen E-Cores nicht so toll. Mir wäre ein Refresh lieber gewesen.

Fragt sich allerdings, inwieweit Intel das Problem der degenerieren CPUs in den Griff bekommen will (hat?), das ja mehr oder weniger alle CPUs der 13. und 14. Generation mit einer "TDP" ab 65W (!!) betraft. Also Raptor und Raptor Refresh.

Glaskugelisten könnten in der Aktion aber eher auch keine Kundenfreundlichkeit sehen, sondern mutmaßen, daß Intel bereits weiß, daß auch der Nachfolger von Arrow-Lake, der ja schon Ende 2026 kommen soll, nicht die Gaming-Performance von Raptor erreichen bzw. übertreffen wird. Für Besitzer von Sockel1700-Boards ist die Nachricht natürlich gut. Sie können noch etwas warten mit der nächsten Umrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zwar weniger interessant (so ein neuer i9 wäre was feines gewesen), aber trotzdem nice fall mein 14700K mal doch die Biege machen sollte.

Heißt im Umkehrschluss Intel rechnet damit dass die DDR5-Preise zumindest bis 2028 hoch bleiben. Wird ein sehr hartes Marktumfeld für Nova Lake und Zen6, ziemlich egal wann die starten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh