Putty fail - Wärmeleitpads für RTX 4080 Aorus Master ?

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin grad mega enttäuscht vom Thermal Grizzly Putty Basic. Wollte meine RTX 4080 Aorus Master damit updaten weil die vorhandenen Pads schon komplett trocken und brüchig waren. Mein Plan war das Putty zu Kügelchen zu formen und diese dann auf die Bauteile zu setzen. Leider bekomme ich aber daraus keine Kügelchen geformt, weil das Zeug pappt wie Wärmeleitpaste. Die Handschuhe musste ich auch direkt wegwerfen, weil es nicht mal abwaschbar ist.

Das war also die Vorgeschichte und nun sollen es wieder normale Wärmeleitpads richten. Leider weiß ich nicht wie dick die sein müssen, weil ich die alten schon entsorgt habe. Gibt es elastische Pads die das ausgleichen können. z.B. wenn ich 1,5 oder 2mm nehme, dass sich die dann zusammendrücken dass sie auch als 1mm passen würden? Ein Foto habe ich von den alten Pads gemacht bevor ich sie entsorgt habe (Anhang)

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 4080-master.png
    4080-master.png
    410,5 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch's damit:

Beide Wärmeleitputties erweisen sich in der praktischen Handhabung als ausgesprochen unkompliziert und gut kontrollierbar. Sie lassen sich ohne spezielles Werkzeug platzieren, sauber positionieren und reagieren vorhersehbar auf den beim Montieren anliegenden Anpressdruck. Gerade für Anwender, die regelmäßig Kühler demontieren oder Komponenten tauschen, ist dieser gutmütige Umgang ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Das graue Putty besitzt eine etwas pastösere, leicht kreidige Konsistenz. Es lässt sich sehr präzise portionieren, bleibt formstabil und fließt unter Druck gleichmäßig in Spalte und Unebenheiten. Diese Charakteristik erleichtert insbesondere das gezielte Aufbringen an kritischen Stellen, etwa an Kanten oder in Bereichen mit definierter Schichtstärke, ohne dass das Material unkontrolliert verdrängt wird.

1yvj1kl3ocgg1.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder er holt sich einfach eine Dosierspritze und füllt das Zeug ein, 20 Minuten im Behälter in den Kühlschrank sollten der sauberen Verarbeitung zuträglich sein.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich ausprobieren. Das Zeug von Thermal Grizzly pappt überall fest, auch an dem Spatel, da wäre es wirklich besser sie würden das in Spritzen verkaufen.

@out-of-rosenheim

Bin auch ein großer Putty Fan und verwende keine Pads mehr, selbst wenn die im Lieferumfang von irgendwelchen GPU Wasserkühlern dabei sind.

Es gibt bei Puttys in der Konsistenz einfach große Unterschiede. Ich hatte auch schon den Fall, dass das Zeug zwischen den Fingern einfach nur geklebt und Fäden gezogen hat. Das in irgendeiner Weise zu formen, war unmöglich und ist dann direkt in die Tonne gewandert.

Verwende auch gerne das hier: https://www.ebay.de/itm/39685940349...FEAHK7&hash=item5c66a9ece4:g:3BoAAeSwmRpodB-j

Lässt sich auch wunderbar zu einer Kugel etc. rollen, schon zig mal auf der Grafikkarte für Wandler und Speicher eingesetzt. Sind auch 100g, aber wenn es nicht auf jeden € ankommt, wurde ich das HY2610 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt werde ich erstmal das TG Putty in den Kuhlschrank tun, wenn es trotzdem nicht besser zu händeln ist, dann hole ich mir die HY2610 in der Spritze. Der Preis passt schon, kein Verhältnis zu dem was die Grafikkarte gekostet hat... :eek:

Vielen Dank für die Tipps, werde ich ausprobieren. Das Zeug von Thermal Grizzly pappt überall fest, auch an dem Spatel, da wäre es wirklich besser sie würden das in Spritzen verkaufen.

Was auch noch helfen könnte wäre Spatel oder Fingerspitzen der Handschuhe mit etwas Isopropanol benetzen.
Wenn ich Fleischpflanzerl forme befeuchte ich schließlich auch meine Hände damit die Masse nicht so daran haftet. :sneaky:
Und mach die Kugeln nicht zu groß, sonst drückt es das Zeug nur in die Zwischenräume, relativ ekelhaft zu reinigen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh