Fehlermeldung: Invalid signature detected. check secure boot policy in setup

SaSo88

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen.

Als ich gestern nach Hause kam fand ich folgende Fehlermeldung an meinem PC vor.

WhatsApp Image 2026-06-10 at 19.28.50.jpeg

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich im Bios das SecureBoot deaktiviert. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2026-06-10 at 19.28.51.jpeg

Das Drücken von ESC, F1, F8... bewirkt gar nichts. Ich habe dann über "Hirensbootcd" einen startfähigen USB erstellt.

Hier erhalte ich dann eine weitere Fehlermeldung.

919bcd36-767e-4755-b8e0-9a41c3950ee1.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich Windows wieder zum laufen bekomme? Blöderweise habe ich seit längerem meine Daten nicht mehr gesichert.

Hinzu muss ich sagen, dass ich vor einigen Monaten aufgrund dem Einfrieren des PCs folgende Aufgabe deaktiviert habe.

In der Aufgabenplanung mal testweise in \Microsoft\Windows\PI\ Secure-Boot-Update deaktivieren.

Vielleicht hängt das alles damit zusammen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Danke im Voraus.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Aufgabenplanung mal testweise in \Microsoft\Windows\PI\ Secure-Boot-Update deaktivieren.

Vielleicht hängt das alles damit zusammen.
Ja, denn Zertifikaten laufen irgendwann aus und wenn man sie nicht updated hat man danach ein Problem. Ansonsten wären mehr Angaben zur Hardware generell hilfreich, wenn es um Probleme geht. Bzgl. des Backups sollte es möglich sein, z.B. ein Live Linux zu booten oder die SSD (ggf. in einem USB Gehäuse) an einen andere Rechner anzuschließen und die Dateien zu retten. Denke daran künftig Backups regelmä0iger zu machen, denn wie Du ja nun siehst, ist ein sehr altes Backup viel weniger wert als ein aktuelles.

Vielleicht reicht es ja auch die Uhr im BIOS zurückzustellen, z.B. auf das Datum des letzten erfolgreichen Boots und das Update der Zertifikate wieder zu aktivieren.

Das Bios Update wird aber nicht das Problem aus dem zweitem Screenshot beheben.
Ich würde eine Reparatur über einen Windows-Installationsstick probieren. Wenn die Kiste irgendwann wieder startet, auf jeden Fall mal die Smart Werte der SSD checken.

Wie Holt schon sagte, Datum einen Monat zurückstellen und Kiste vom Daten-Netz trennen, das wäre auch mein Ansatz. (Secure Boot wieder aktivieren)

Habe mir vorhin eine Installationsdatei heruntergeladen aber das geht auch nicht. Folgender Fehler:

WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.35.28.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.35.28 (1).jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die gewünschten Daten zum Mainboard sowie Bios. Das mit dem Datum werde ich gleich mal testen.

WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.33.24.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.33.53.jpeg

Datum habe ich um 1 Monat zurückgesetzt. Aber folgender Fehler:

1781167406874.png

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.33.53.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.33.53.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 1
  • WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.35.28.jpeg
    WhatsApp Image 2026-06-11 at 10.35.28.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 1
Und was wähle ich dort dann aus? Starthilfe, UEFi, Eingabeaufforderung, System wiederherstellen, Udates deisntallieren oder Systemimage Wiederherstellung?

Eingabeaufforderung und dann hier die Schritte bei "Kurzanleitung: Reparatur des Bootmanagers: GPT"

Du hattest also ursprünglich im Bios SecureBoot aktiviert und gleichzeitig im Windows die SecureBoot Updates deaktiviert. Leider sehe ich nicht wie alt deine Hardware ist ,aber das Bios ist wohl von 2018 ,läuft denn Win11 oder Win10 , und ist die Hardware "neu" genug , um offiziell Win11 benutzen zu können ?

Sehe gerade , dein Board mit Prozessor ist zu alt für Win11 , geht nur mit Rufus oder sowas zum installieren.
Wird schwierig werden zu reparieren. Und du bräuchtest ein neues Bios mit den Zertifikaten, oder win10. Am besten Daten sichern , dann Windows neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ab Punkt 6 komme ich nicht weiter, Navigieren Sie zu "cd /d V:\EFI\Microsoft\Boot\". Sobald ich das angebe kommt immer falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Du hattest also ursprünglich im Bios SecureBoot aktiviert und gleichzeitig im Windows die SecureBoot Updates deaktiviert. Leider sehe ich nicht wie alt deine Hardware ist ,aber das Bios ist wohl von 2018 ,läuft denn Win11 oder Win10 , und ist die Hardware "neu" genug , um offiziell Win11 benutzen zu können ?
Ja ich hatte die SecureBoot Updates vor einigen Wochen/Monaten über die Aufgabenplanung deaktiviert weil mein PC ständig eingefroren ist. Danach war alles gut bis gestern. Erst dann habe ich nach dem Fehler und recherchieren in Bios SecureBoot deaktiviert. Windows 10 habe ich aktuell laufen. Win11 wird nicht funktionieren da der Prozessor nicht unterstützt wird.

Ja aber wie kann ich die Daten sichern wenn ich keinen Zugriff mehr drauf habe? Am wichtigsten ist mir von Outlook die pst. Datei

WhatsApp Image 2026-06-11 at 11.28.37 (1).jpeg

Was muss ich hier auswählen? Auf C sollte Win installiert sein. Aber lt. Beschreibung brauche ich was mit FAT32. Aber welches?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh