Unabhängigkeit von US Diensten und Abos

Ryoukou

Enthusiast
Hallo zusammen,

Die US Politik hat mich mein Software Setup generell hinterfragen lassen.

Ich möchte Allgemein unabhängiger werden von Anbietern wie Microsoft, Google und Co.
Braucht es wirklich ein Office 365 Abo für die 10 Briefe und 5 Excel Tabellen die ich im Jahr erstelle? Selbst wenn noch 1TB Cloud Speicher dabei ist...

Ebenso Google: bei meinem S25 Ultra war ein halbes Jahr Google One inklusive Gemini dabei. Ai ist kein Allheilmittel, aber als Werkzeug nutze ich es gerne. Aber die Pro Features nutze ich nie im Leben.

Und so zieht sich das durch sämtliche Bereiche.

Was ich gerne durch europäische und/oder selbst gehostete Lösungen ersetzen würde und wo ich eure Hilfe brauche:

- Office Paket mit der Möglichkeit dass mehrere Personen darauf zugreifen können
- Cloud Speicher
- AI selbst hosten habe ich schon probiert, gar nicht so leicht.

Rahmenbedingungen:
- Synology 923+ vorhanden
- Plattform unabhängig. Wir haben Android, Windows, iOS und macOS Geräte zu Hause.

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Office Paket mit der Möglichkeit dass mehrere Personen darauf zugreifen können
Warum braucht man für sowas überhaupt Cloud?
Man kann immernoch einfach auf jeden Rechner auf dem man es eben braucht ein Office-Programm installieren. Z.B. LibreOffice. Hat dann sogar ein faszinierendes Feature: Es funktioniert sogar offline. :ROFLMAO:

Selber hosten. Entweder einen Webspace selber mieten und darauf sowas aufsetzen, oder auf deinem eigenen Synology sogar home-hosting... am besten in Verbindung mit VPN für Remotezugriff.

- AI selbst hosten habe ich schon probiert, gar nicht so leicht.
Das wird vorallem teuer, weil du erstmal entsprechende Hardware dafür benötigst... und die dann wohl auch 24/7 laufen soll/muss, weil sie soll ja immer verfügbar sein?

Für Office würde ich zwei Ebenen trennen: lokal arbeiten und gemeinsam bearbeiten. Für die paar Briefe/Tabellen reicht lokal meist LibreOffice. Wenn mehrere Personen gleichzeitig im Browser an denselben Dateien arbeiten sollen, wäre auf der Synology eher Nextcloud plus Collabora/OnlyOffice der klassische Weg. Vorher aber ehrlich testen, ob die Performance und Wartung auf der 923+ für euch angenehm ist.
Cloud-Speicher: Synology Drive ist naheliegend, aber ich würde Remotezugriff nur über VPN/Tailscale/WireGuard machen und nicht unnötig Dienste direkt ins Internet stellen.
Bei AI würde ich pragmatisch bleiben: selbst hosten nur, wenn Datenschutz wichtiger ist als Komfort und die Erwartungen niedrig sind. Für gelegentliche Nutzung kann ein kleiner lokaler Client auf dem stärksten PC sinnvoller sein als ein 24/7-Dienst auf dem NAS.

Wenn du wirklich unabhängig sein willst fängt es schon mit dem Betriebssystem an. Mit Windows, MacOS und Andriod bist du da immer mit drin. Sogar mit Linux bist du nicht vollkommen frei von US amerikanischer Einflüsse.
Beim Office ist es eh noch am leichtesten, da tuts ein LibreOffice oder Apache OpenOffice genauso. Und die speichern auch als .xlsx sodass du, falls du es zB. mal in die Firma schicken musst, auch nutzen kannst.
Cloud Dienste wird richtig schwierig. Schau mal hier rein bei European Alternatives.

Wenn du eine Fritzbox hast, dann würde ich immer eine eigene Cloud machen.
Da bist du dann völlig unabhänig von irgendwelchen Dienten.
Du kannst in der Frotzbox auch VPN einrichten.
Dann kannst du per VPN in dein Heimnetz und auch dein NAS und sparst dir den Cloudspeicher.
Das geht per IPSEC oder Wireguard.
Die VPN-Einrichtung geht einfach:
VPN in der Fritzbox einrichten. Wiregurad-App auf dem Smartphone installieren, QR-Code, den die Fritzbox anzeigt, einlesen.
Und schon kannst du per VPN aufs Heimnetz zugreifen.

Unabhängigkeit von den US-Anbietern wird echt schwer.
Auf Betriebssystemebene gelingt das am ehesten mit einer Linux-Distribution.
Bei Office gibt es diverse OpenSource Pakete.
Auch bei vieler anderer Software.

US-Softwarefirmen:
Microsoft, Apple, Oracle, Corel, Google, Amazon, etc.

Beim Smartphone muss man sich von iOS und Android komplett verabschieden und ein alternatives OS aufs Gerät machen.
Damit ist man dann u.U. aber eingeschränkt, weil diverse Apps dann nicht mehr laufen.
Die meisten Banking-Apps z.B. verlangen zwingend eine nicht zu alte Android- bzw. iOS-Version und lehnen sogar den Betrieb bei gerooteten Geräten ab.

Und man muss sich, wenn man unabhängig von den USA werden will, auch von diversen Streaminganbietern, sozialen Netzwerken etc. etc. verabschieden.
Also kein Netflix, kein Facebook, kein Google, kein Amazon, kein Disney+, kein Paramount+, kein Instagram, kein Youtube, kein Reddit, kein Discord, kein LinkedIn, kein WhatsApp, etc. etc.
Das sind alles US-Firmen.
Und bei AI kein ChatGPT, kein Perplexity, kein Gemini, kein OpenAI, kein Anthropic, etc. etc.
Auch das sind alles US-Firmen.

Alternativen:
Onlineübersetzer: Deepl, kommt aus Köln! (Übersetzungen sind imho deutlich besser als bei Google)
KI-Anbieter: Mistral, kommt aus Paris
Browser: Opera, Firefox.

Man sieht, das es extrem schwer ist, sich von den US-Diensten zu lösen.

Und es kommt noch Hardware hinzu:
Kein MAC, keine Geräte und Komponenten von HP/HPE, Cisco, Western Digital, Seagate, Broadcom, AMD, Intel, NVidia, Netgear, Dell, IBM, Broadcom, etc.

Alternativen:
Samsung, Toshiba, ASUS, Lenovo, etc.

Bei Druckern wäre die Alternative Canon oder Epson, beides japanische Firmen.
Peripherie z.B. Synology, QNAP, Realtek, TP-Link, D-Link, Zyxel, etc.
Diese Firmen kommen aus Taiwan.
Oder deutsche Firmen wie Fritz, Lancom, Devolo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh