Hi, ich habe mir eine Tipro Free 96 gekauft. Schaut so aus:
Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
(Nach Möglichkeit nicht von einem ausländischen/chinesischen Händler)
Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe bzw. From, je nach dem wo sie sind.
Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.
Meine Messungen sind:
1,7cm breit und lang 0,7mm hoch.
unten sind sie etwas abgwinkelt und oben eine kleine Erhöhung.
Ein Kleber dürfte max diese größe haben: 1,5cm breit, 1,1cm hoch (das wird dann aber schwierig, ggf lieber 1mm kleiner)
"CN15" steht in einer Beschreibung des Produktes ohne benutzerdefinierte Tasten
Cherry MX switches
Key travel: 3.6mm to 4.0mm total, (2±0.6)mm pre-travel
- Actuating force: (60±20)cN
---------------
Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann. Bisher nur etwas von Amazon UK und ein einzelnes von Amazon gefunden (sonst alles chin. Händler).
Gerade mache ich es mit Zahnseide. Geht auch aber nicht so gut.
Flache Einsätze für die Tasten, die dann nix tun wäre auch praktisch.
Englische würden zur Not auch gehen. Es sollten nur die ganzen/viele möglichen Tasten (mit ctrl, alt) darauf sein
Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
(Nach Möglichkeit nicht von einem ausländischen/chinesischen Händler)
Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe bzw. From, je nach dem wo sie sind.
Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.
Meine Messungen sind:
1,7cm breit und lang 0,7mm hoch.
unten sind sie etwas abgwinkelt und oben eine kleine Erhöhung.
Ein Kleber dürfte max diese größe haben: 1,5cm breit, 1,1cm hoch (das wird dann aber schwierig, ggf lieber 1mm kleiner)
"CN15" steht in einer Beschreibung des Produktes ohne benutzerdefinierte Tasten
Cherry MX switches
Key travel: 3.6mm to 4.0mm total, (2±0.6)mm pre-travel
- Actuating force: (60±20)cN
---------------
Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann. Bisher nur etwas von Amazon UK und ein einzelnes von Amazon gefunden (sonst alles chin. Händler).
Gerade mache ich es mit Zahnseide. Geht auch aber nicht so gut.
Flache Einsätze für die Tasten, die dann nix tun wäre auch praktisch.
Englische würden zur Not auch gehen. Es sollten nur die ganzen/viele möglichen Tasten (mit ctrl, alt) darauf sein
Zuletzt bearbeitet:

Die Norm ergibt sich durch den MX-Schalter mit dem Kreuzstempel. 1984 von Cherry erfunden und seit Auslaufen des Patents millionenfach kopiert und geklont. Eine Tastenkappen-Norm gibt es nicht wirklich, es existieren ein, zwei Dutzend unterschiedliche Profile, die in Höhe und Form differieren, aber - sofern sie MX-kompatibel sind - eine Kreuzaufnahme unter sich haben, womit sie auf dem Stempel des MX-Schalters Halt finden. Der Link von