[Kaufberatung] Deutsche Tasten oder Kleber für Tipro Tastatur?

LuxyLux

Profi
Hi, ich habe mir eine Tipro Free 96 gekauft. Schaut so aus:
1780559003480.png
1780569051359.png

Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
(Nach Möglichkeit nicht von einem ausländischen/chinesischen Händler)

Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe bzw. From, je nach dem wo sie sind.
Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.

Meine Messungen sind:
1,7cm breit und lang 0,7mm hoch.
unten sind sie etwas abgwinkelt und oben eine kleine Erhöhung.
Ein Kleber dürfte max diese größe haben: 1,5cm breit, 1,1cm hoch (das wird dann aber schwierig, ggf lieber 1mm kleiner)
"CN15" steht in einer Beschreibung des Produktes ohne benutzerdefinierte Tasten

Cherry MX switches
Key travel: 3.6mm to 4.0mm total, (2±0.6)mm pre-travel
- Actuating force: (60±20)cN

---------------

Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann. Bisher nur etwas von Amazon UK und ein einzelnes von Amazon gefunden (sonst alles chin. Händler).
Gerade mache ich es mit Zahnseide. Geht auch aber nicht so gut.

Flache Einsätze für die Tasten, die dann nix tun wäre auch praktisch.

Englische würden zur Not auch gehen. Es sollten nur die ganzen/viele möglichen Tasten (mit ctrl, alt) darauf sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal rauszufinden, welches Profil deine Tasten haben.

Versuche mal rauszufinden, welches Profil deine Tasten haben.
Coole Seite aber ich habe sie (bei den 3D angezeigten) nicht gefunden.
Ihre Besonderheit ist, dass sie keine Vertiefung für den Finger haben und der Cherry-Stecker nach unten nicht heraus ragt.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie aus 2 Stücken bestehen. Eins für Aufstecken auf den Cherry Switch und eins für das Zeichen.

Ich habe noch dies gefunden:

1780569670047.png

Die Maße stimmen aber nicht mit einen Messungen überein. Es sei denn sie haben nur die Oberfläche gemessen. Da passt es mit 1mm Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten (0-9, ö, ä, ü) sind nun für die englische Tastatur ausgelegt. Gibt es dafür Ersatztasten bzw. Aufkleber (was empfehlt ihr?)
Das ist ein ganz normales US-ANSI-Layout. Von Aufklebern würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten, sieht für mein Empfinden bescheiden aus und fühlt sich auch so an, tippen mit einer ständig vorhandenen Unebenheit unter der Fingerkuppe.

Ich habe nicht gesehen, dass die Tasten irgendeiner Norm entsprechen. Keycaps, die man kaufen kann haben oft auch unterschiedliche Höhe
Dann müssen Deine Augen geschlossen gewesen sein. ;) Die Norm ergibt sich durch den MX-Schalter mit dem Kreuzstempel. 1984 von Cherry erfunden und seit Auslaufen des Patents millionenfach kopiert und geklont. Eine Tastenkappen-Norm gibt es nicht wirklich, es existieren ein, zwei Dutzend unterschiedliche Profile, die in Höhe und Form differieren, aber - sofern sie MX-kompatibel sind - eine Kreuzaufnahme unter sich haben, womit sie auf dem Stempel des MX-Schalters Halt finden. Der Link von @Boggle bringt Dich mit Sicherheit weiter, um Profile unterscheiden zu können.

Die gesuchten Tasten sollten nach Möglichkeit identisch sein, am Besten so wie die von dieser Tastatur.
Damals, vor gut vier Jahren, hatte ich mir auch eine Tipro gekauft, weil ich ein ortholineares Layout testen wollte. So wurde es eine KMX128A, zufälligerweise im selben Farbschema wie Deine, grau gelaserte Legenden auf beiger Grundfarbe, aber im ISO-DE-Layout. Du siehst, die gesuchten Umlaut-Tasten existieren, aber einzeln wirst Du die nirgendwo finden. Das Profil mit der seltsamen Kante auf der Nordseite habe ich vorher noch nie gesehen und danach auch nicht wieder. Ich bin sicher, das ist eine Eigenentwicklung von Tipro. Da wirst Du ein zweites Board kaufen (ca. 60.- bis 80.- €) und dieses dann ausschlachten müssen. Ob die Kappen so viel wert sind, finde ich äußerst fraglich; sie sind dünnwandig und klingen recht billig und durch die Kanten sind sie sehr schmutzanfällig. Aber der persönliche Geschmack muss es letztendlich entscheiden.

Und ebenso gesucht, etwas, womit man die Tasten leicht abmachen kann.
Was Du suchst, nennt sich keycap puller. Davon habe ich zahllose Exemplare liegen. Machen wir doch einen Deal: Du schickst mir eine Kompaktbriefmarke als PDF per PN und ich schicke Dir so ein Ding zu. Als Dankeschön versprichst Du mir in die Hand, dass Du nicht für jede Frage zur Tipro einen eigenen Thread eröffnest, sondern entweder den hier, oder die etablierten und vielfach gelesenen Sammler (siehe meine Signatur) nutzen wirst. :asthanos:

Gerade mache ich es mit Zahnseide.
Auf die Idee muss man erst einmal kommen - MacGyver wäre stolz auf Dich! :haha:

Das ist ein ganz normales US-ANSI-Layout.
Aber ohne Zahlen, die Sonderzeichen haben. Und auch die Sonderzeichen sind an teils unüblichen Stellen.

Von Aufklebern würde ich aus persönlicher Erfahrung abraten, sieht für mein Empfinden bescheiden aus und fühlt sich auch so an, tippen mit einer ständig vorhandenen Unebenheit unter der Fingerkuppe.
Das habe ich schon vermutet. Ok, dann nicht.

Dann müssen Deine Augen geschlossen gewesen sein. ;) Die Norm ergibt sich durch den MX-Schalter mit dem Kreuzstempel. 1984 von Cherry erfunden und seit Auslaufen des Patents millionenfach kopiert und geklont. Eine Tastenkappen-Norm gibt es nicht wirklich, es existieren ein, zwei Dutzend unterschiedliche Profile, die in Höhe und Form differieren, aber - sofern sie MX-kompatibel sind - eine Kreuzaufnahme unter sich haben, womit sie auf dem Stempel des MX-Schalters Halt finden. Der Link von @Boggle bringt Dich mit Sicherheit weiter, um Profile unterscheiden zu können.
Ich meinte auch nur die Tastenkappen. Die können ja z.B. auch eine unterschiedliche Höhe haben. Das würde sich auf der Tastatur nicht so gut machen.
Und bei der Höhe muss man noch Aufpassen wie hoch die Taste ist und wie hoch der Aufnahmepunkt von dem Cherry Switch ist. Das sollte in etwa gleich sein zu meinen Tasten.

Damals, vor gut vier Jahren, hatte ich mir auch eine Tipro gekauft, weil ich ein ortholineares Layout testen wollte. So wurde es eine KMX128A, zufälligerweise im selben Farbschema wie Deine, grau gelaserte Legenden auf beiger Grundfarbe, aber im ISO-DE-Layout. Du siehst, die gesuchten Umlaut-Tasten existieren, aber einzeln wirst Du die nirgendwo finden. Das Profil mit der seltsamen Kante auf der Nordseite habe ich vorher noch nie gesehen und danach auch nicht wieder. Ich bin sicher, das ist eine Eigenentwicklung von Tipro. Da wirst Du ein zweites Board kaufen (ca. 60.- bis 80.- €) und dieses dann ausschlachten müssen. Ob die Kappen so viel wert sind, finde ich äußerst fraglich; sie sind dünnwandig und klingen recht billig und durch die Kanten sind sie sehr schmutzanfällig. Aber der persönliche Geschmack muss es letztendlich entscheiden.
Ich wollte auch mal eine ortholineare Tastatur testen. Die sind alle ziemlich teuer. Ich wollte eine mit mindestens 6 hoch und 7 breit. Da gibt es nicht so viele. Geschmack war erst einmal zweitrangig. Meine hat mit Versand und allen in etwa so viel gekostet wie deine 128iger. War deine eine neue? oder eine gebrauchte? Falls neu, wo hattest du sie her? Meine stand, noch eingpackt 10 Jahre im Lager rum. Sie scheint aber noch im guten Zustand zu sein. Mir kommt es nur so vor, das nach Benutzung meine Finger etwas kleben. Vielleicht hat es Weichmacher verloren.
Das schwere drücken von Leertaste und Co ist mir auch aufgefallen. Aber Übung macht den Meister. Vielleicht trainiert das die Fingermuskeln.
Das einzige was nervt ist, dass sie bei dem drücken von mehrere Tasten ein Piep-Ton von sich gibt (manche Kombintionen gehen (7 Tasten gleichzeitig), machen nicht (3 Tasten gleichzeitg).
Hattest du das auch? Falls ja weiß du wie/ob man das ausstellen kann?
Dann denkst du einen komplett neuen Satz anderer Tasten wäre die bessere Wahl?

Was Du suchst, nennt sich keycap puller. Davon habe ich zahllose Exemplare liegen. Machen wir doch einen Deal: Du schickst mir eine Kompaktbriefmarke als PDF per PN und ich schicke Dir so ein Ding zu. Als Dankeschön versprichst Du mir in die Hand, dass Du nicht für jede Frage zur Tipro einen eigenen Thread eröffnest, sondern entweder den hier, oder die etablierten und vielfach gelesenen Sammler (siehe meine Signatur) nutzen wirst.
Ok kein weiterer Thread mehr. Ja wie die heißen habe ich schon gefunden. Bei Amazon werden die jedoch nur von chinesichen Händlern verkauft. Danke für das Angebot aber ich passe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh