Airflow-Revival: Cooler Master zeigt ein neues HAF-Modell, Alu-Lüfter und mehr

Beim Besuch in Cooler Masters Headquarter wurden uns vielfältige Produktneuheiten gezeigt. Darunter ist tatsächlich ein neues HAF-Modell, das um leistungsstarke XXL-Lüfter herum entwickelt wurde. Die Silencio-Serie erhält ebenfalls Zuwachs. Und auch neue Lüfter und Netzteile mit Schutz für den 12VHPWR-Anschluss gehören mit zu den Neuheiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Lüfter und auch das Case außenrum tatsächlich eine spannende Innovation. Diese XXL Lüfter, welche auch 40mm tief sind, können viel mehr Luft bewegen und die immer höhere Abwärme schnell abtransportieren.

ABER

Solche großen Lüfter sind bei so einem Gehäuse nicht einfach ersetzbar und die müssen daher wirklich gut funktionieren. Soweit ich das einschätzen kann, kommt hier ein Doppelkugellager zum Einsatz und damit ist immer ein "Grundrasseln" vorhanden. Bei dem Abmessungen sollte der Lüfter auch gewuchtet sein und da finde ich ebenfalls nichts. Ich befürchte also, dass die Lüfter relativ laut sein werden.

Darüber hinaus finde ich das Gehäuse in 2026 mit einem normalen Netzteil Shroud am Gehäuseboden nicht innovativ genug. Die meiste Abwärme kommt von Grafikkarten und daher sollten Gehäuse Neuheiten in 2026 auch von unten Lüfter auf die Grafikkarte blasen lassen. Gängigste Lösung sind 2-Kammer Gehäuse, es gibt aber auch Alternativen, bei denen das Netzteil hinten oben ist (Fractal Torrent) oder bei denen das Netzteil in der Front im Gehäuseboden platziert ist. Das Qube 500 hat zum Beispiel das Netzteil mit einem Verlängerungskabel vorn platziert (Text von hwlxx)

Das HAF2 ist ein großes Gehäuse - da hätte das Netzteil vorn unten platziert werden können und den Bereich unter der Grafikkarte hätte man frei lassen können (kein Shroud), sodass die Luft vom Boden widerstandslos angesaugt werden kann. So wäre die Grafikkarte im hinteren Bereich von unten direkt gekühlt und der vordere Bereich von den Frontlüftern. Fürs Netzteil wäre ebenfalls genug Platz gewesen und das wäre obendrein ebenfalls gut mitgekühlt.
1780528319330.png

Wenn der 220mm Lüfter nicht reinpasst, könnte es auch der 180mm Lüfter sein, oder alternativ 2x140mm. Ein Gehäuse in 2026 mit Airflow Anspruch darf unten keine komplett geschlossene Netzteil Shroud haben. Das Gehäuse wäre 2020 in dieser Form erfolgreich gewesen, in dieser Form ist ein Fractal Torrent aus 2021 klar leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh