ASUS 3090 ROG STRIX defekt, lohnt sich eine Reparatur?

Hastemaster

Enthusiast
Hallo zusammen,

war gestern bei einem Bekannten zur PC-Fehleranalyse. Sein Problem war, dass der PC plötzlich ausging und nicht mehr startete. Beim erneuten einschalten hörte er ein Klacken im Netzteil und der Strom war sofort wieder weg. Leider hat sich mein ursprünglicher Verdacht auf ein defektes Netzteil nicht bestätigt, beim Tauschnetzteil flog auch sofort der Schutzschalter.

Leider ist beim durchtesten der Komponenten der worst case eingetreten und die 3090 ist defekt. Ohne GPU bootet das System.

Lohnt sich eine Reparatur einer 3090 noch? Ich mein Power hat die Karte ja, aber wenn man schon mal schätzungsweise um die 300 € für eine Reaparatur hinblättert stellt sich die Frage, ob man nicht gleich eine 9070 XT nimmt für um die 600 € die halt dann neu ist.

Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine 9070xt kaufen und die 3090 als defekt verkaufen.

Als erstes musst du herausfinden was kaputt ist. Solange z.B. der Core noch funktioniert bekommst du locker 300-400€ für die 3090 auf eBay.
Und dann ist die 9070 XT, die ca. 25% schneller ist, ein No-Brainer.

Tippe
Als erstes musst du herausfinden was kaputt ist. Solange z.B. der Core noch funktioniert bekommst du locker 300-400€ für die 3090 auf eBay.
Und dann ist die 9070 XT, die ca. 25% schneller ist, ein No-Brainer.
Tippe auf nen Mosfet oder so, zerlegt hab ich sie noch nicht. Kommt wohl gar nicht so unhäufig vor und verursacht genau dieses Fehlerbild.

Aber der Plan hört sich gut an.

Ob die GPU wirklich defekt ist? Oder ein Bauteil auf der Platine?
Ich würde den Kühler abmontieren. Dann auch gleich die Karte reinigen (GPU) um neue WLP aufzutragen.
Aber erst einmal schauen, siehst du etwas sonderbares auf der Platine. anders gefärbt, etc. Fotos machen.
Oder dich mal bei Letsfix melden und da anfragen, ob es sinn macht. Kann dir auch nicht sagen, was eine Reparatur kosten würde, vorallem wenn Bauteile defekt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh