Update für Win11

COMHI

SuMoFreak
Hallo,
da meine Luxx Aufrüstzeiten über 10Jahre her sind, benötige ich eure Hilfe.
Ich möchte zwecks Win11 updaten.

Update:
CPU Intel Core I5 3570K + großen, leisen Kühler
Mobo Asus P8H77-I -> Mini-ITX-Mainboard -> benötige wieder ein Mini ITX
RAM 8GB XMP 1600

Gibt es für Win11 auch wieder Systembuilder Lizenzen?

Bleibt
Geforce GTX 960
SSD 500GB
BeQuiet Straight Power

Was ist hier das günstigste Update?
Systembuilder wie früher über Ebay?

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch Möglichkeiten Win11 auf älterer Hardware laufen zu lassen. Wenn du kein secureboot und TPM brauchst geht auch eine Installation mit Flyoobe.
Einfach eine Win11 ISO direkt von MS herunterladen und mit Flyoobe mounten.
Einen Schlüssel aus einer Volumenslizenz bekommst du sicherlich auf eBay.

Ich würde dir für die Windows‑11‑Installation Rufus empfehlen. Damit kannst du dir einen USB‑Stick erstellen, der Windows 11 auch auf älterer Hardware problemlos installiert.
Rufus schaltet die ganzen Win‑11‑Prüfungen automatisch aus, sodass du nichts manuell eingeben oder herumtricksen musst.
Das ist deutlich einfacher und zuverlässiger als die Installation über Flyoobe.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist interessant.

Ich überlege aber trotzdem auch ein Hardware Update zu machen. Da die CPU öfters mal mit 100% ausgelastet ist.
Könnt ihr noch eine Hardware Empfehlung geben?

Dann muss meine Budget Managerin entscheiden :LOL:

Ok, das ist interessant.

Ich überlege aber trotzdem auch ein Hardware Update zu machen. Da die CPU öfters mal mit 100% ausgelastet ist.
Könnt ihr noch eine Hardware Empfehlung geben?

Dann muss meine Budget Managerin entscheiden :LOL:
Wie hoch ist das Budget und welche Anwendungen sollen damit laufen – nur Office oder auch anspruchsvollere Software und reicht auch nur eine IGPU?

Meine alte Graka reicht für meine Spiele noch. Wo ich die CPU merke ist bei Video Bearbeitung / Erstellung.

Wichtig ist eben nur, ein Mini ITX Mobo.

Will ich auf jeden Fall weiter nutzen:
Geforce GTX 960
SSD 500GB
BeQuiet Straight Power

Anwendung:
Ältere Spiele / Video Erstellung / Office

Budget:
Es muss Sinn ergeben. Keine direkte Zahl im Kopf.

Meine alte Graka reicht für meine Spiele noch. Wo ich die CPU merke ist bei Vi8-)deo Bearbeitung / Erstellung.

Wichtig ist eben nur, ein Mini ITX Mobo.

Will ich auf jeden Fall weiter nutzen:
Geforce GTX 960
SSD 500GB
BeQuiet Straight Power

Anwendung:
Ältere Spiele / Video Erstellung / Office

Budget:
Es muss Sinn ergeben. Keine direkte Zahl im Kopf.
Bevor man dir eine konkrete Empfehlung geben kann, musst du selbst entscheiden, welchen Weg du gehen willst?
Option 1: Budget‑Upgrade (ältere Intel‑Generation, DDR4, günstige ITX‑Boards).
Option 2: Moderne Plattform (LGA1851) mit sehr guter Quick‑Sync‑Einheit wie dem Ultra 5 245K – ideal für Video‑Bearbeitung.
Wichtig dabei: Deine GTX 960 hat noch den alten Maxwell‑NVENC, der qualitativ und leistungstechnisch deutlich hinter modernen Encodern liegt.
Wenn dir Video‑Erstellung wichtig ist, bringt dir die neue Quick‑Sync‑Generation der aktuellen Intel‑CPUs einen klaren Vorteil.

Nachtrag, wenn du später noch eine 5060TI 16 GB dazu kaufst haste eine Rakete.

Je nachdem, ob du eher auf Preis oder Zukunftssicherheit/Video‑Performance setzt, fällt die Hardware‑Empfehlung komplett unterschiedlich aus.

So würde das Aussehen, RAM ist Offen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier schreiben die das man 32 GB RAM haben muss als Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch preislich gut aus.
Aber die RAM Preise manoman.

Wenn ich die GTX 960 erstmal behalte, kann man doch über die CPU codieren?
Zumindest kann man das im Programm auswählen ob CPU oder GPU.

Wäre ein AM5 System vergleichbar?

Das sieht doch preislich gut aus.
Aber die RAM Preise manoman.

Wenn ich die GTX 960 erstmal behalte, kann man doch über die CPU codieren?
Zumindest kann man das im Programm auswählen ob CPU oder GPU.

Wäre ein AM5 System vergleichbar?
Was ist hier das günstigste Update?
AMD hat kein QuickSync und von der Preis/Leistung ist kaum besser oder möchtest du mehr ausgeben, deshalb fragte ich wie hoch ist dein Budget, das ist wichtig zu wissen!
Deine GTX 960 hat alten NVENC, der kaum noch brauchbar ist........
Für 160 € bekommst du aktuell kaum etwas Besseres als den Intel Core Ultra 5 245K du kannst alles über die CPU machen.
14 Kernen, extrem starkem QuickSync, sehr guter Multi‑Core‑Leistung, top Preis u ideal für Video‑Workflows.
Siehe selbst.

Ok, dann wird es das Intel System.
Stört die 960 das quicksync?
Nachtrag:
Die GTX 960 zeigt das Bild an. Die Intel‑iGPU macht QuickSync.
Beides funktioniert gleichzeitig – komplett ohne zusätzliche Anschlüsse aus.
QuickSync ein reiner Intel‑Hardware‑Encoder in der iGPU der CPU ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald du später eine moderne NVIDIA‑GPU einbaust, wird dein System nochmals deutlich schneller.
Jetzt:
QuickSync ist die beste Wahl.
Später: NVENC + CUDA wird alles dominieren.
QuickSync bleibt als Bonus verfügbar. 8-):coffee3:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Upgrade gemacht hast nimm dir die Zeit und mach eine frische Windows 11 Installation, nicht einfach das vorhandene 10'er irgendwie hoch ziehen.

Und wenn du das Upgrade gemacht hast nimm dir die Zeit und mach eine frische Windows 11 Installation, nicht einfach das vorhandene 10'er irgendwie hoch ziehen.
Ja, das ist der Plan.
Kann man updaten und dann mit der alten Win10 key nochmal neu installieren? Da spar ich eine neue Lizenz.

Hab im Herbst was mit dem Asrock B860i wifi und einem Ultra 225 gebaut, isn lustiges System.
Hätte aber den 245k nehmen sollen, die paar €... (vor allem mehr Grafikeinheiten).

Tät auch Intel nehmen und kein AM5.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh