Empfehlung 19" Zoll 24-Port-Switch gesucht

pabu.roar

Enthusiast
Hi,

ein Freund baut grade aus und ich kenne mich im Bereich Netzwerk nicht so gut aus. Er ist kein Poweruser, d.h. ein unmanaged Switch reicht.

Gegeben sind:
1. Cat 7 Kabel velegt
2. deleyCON 24 Port CAT7 Patchpanel HE 19" 24x CAT 7 Keystone

Gesucht:
a. Empfehlung 19'' 24x Switch; habe als Laie an diesen TP-Link TL-SG1024 24 oder diesen Netgear GS324 24 gedacht?
b. Empfehlung RJ-45 Dosen mit 2 Ports (Cat 6? 1000 MBit/s ist das Ziel; ist das mit dem Patchpanel kompatibel)?
c. Sonstige Ratschläge?

DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Ports sind denn im Haus zu verteilen? Es gilt zu bedenken, dass evtl. Ports für zB Router und NAS zusätzlich direkt an den Switch angeschlossen werden.
Da sind schnell 3-5 Ports der 24 Ports belegt.
Evtl. macht es auch Sinn einen Switch mit 2x SFP+ (10G) zu nehmen, zB um später mit einem weiteren Switch zu erweitern oder um das NAS dort anzubinden.
Da gibt es dann zB sowas: https://geizhals.de/?cat=switchgi&x...a+Montagewinkel)~13285_1~19593_Gigabit~656_24

Empfehlung RJ-45 Dosen mit 2 Ports (Cat 6? 1000 MBit/s ist das Ziel; ist das mit dem Patchpanel kompatibel)?
...gibt auch Dosen mit Keystones. Wenn Dein Freund die Kabel selbst auflegen will, sind Keystones einfacher/narrensicherer

Hi, erstmal Danke!

Also er hat 18 Kabel verlegt, und das an alle nur erdenklichen Positionen. D.h. ein 24er reicht definitiv.

Falls er 10G will, nimmt er einfach einen von deiner Liste? Wie ist das 2x SFP+ (10G) zu verstehen? Kann der Switch schon 10G oder muss er dafür um einen weiteren Switch erweitert werden? Welcher der Liste ist empfehlenswert?

Falls er bei 1G bleiben will, welchen der von mir verlinkten (oder anderen) kannst du empfehlen?

EDIT: Kabel sind ja Cat 7, sein Patchfeld und deine Dosen ja auch (ist damit "echtes" 10G gemeint, oder ist das so ein Marketingkram, dass man da Cat 7 Kabel dran bekommt?). Weil dann bräuchte er ja nur einen 10G Switch und hätte im ganzen Haus "echtes" 10G?

1G Ports reichen für den Heimbereich allemal.
Wir haben den HP in der Firma und die laufen zum Teil verdammt lange:

Wie ist das 2x SFP+ (10G) zu verstehen? Kann der Switch schon 10G oder muss er dafür um einen weiteren Switch erweitert werden?
Ja, diese Switche haben einfach 26 Ports, davon 2x SFP+ die man dann mit 10G nutzen kann (die Gegenseite braucht dann auch einen SFP+ Port, zB ein NAS oder einen weiteren Switch mit SFP+) und ein einfaches direct Link Kabel, nicht unbedingt Lichtleiter oder SFP+/RJ45 Transceiver (Achtung, ob diese Tranceiver auch Speeds von 2.5 oder 5G können ist nicht gesichert...kommt auf den Switch oder die Gegenstelle an und dann immer nur im Paar, ende-zu-ende)).
Welcher der Liste ist empfehlenswert?
Ich würde den Mikrotik nehmen...Zyxel sind auch gut.

Falls er bei 1G bleiben will, welchen der von mir verlinkten (oder anderen) kannst du empfehlen?
...den günstigsten, passiven, also ohne Lüfter
EDIT: Kabel sind ja Cat 7, sein Patchfeld und deine Dosen ja auch (ist damit "echtes" 10G gemeint, oder ist das so ein Marketingkram, dass man da Cat 7 Kabel dran bekommt?).
Ja, die Kabel und Dosen (CAT6A) können dann 10G...natuerlich auch weniger, wenn da "nur" ein 1G Gerät angeschlossen ist.
Weil dann bräuchte er ja nur einen 10G Switch und hätte im ganzen Haus "echtes" 10G?
Das ist dann aber schon ein sehr teurer Switch mit allen Ports mit Fähigkeiten auf 10G, dafür das die meisten Geräte im Haus das garnicht können. Im Heimnetz sind 1G , wie schon gesagt, voll ausreichend....zB auch für Video-Streaming in UHD.
Ich würde um erweiterbar zu bleiben den "24x1G + 2xSFP+" Switch nehmen und dann zB mit einem kleinen 10G Switch erweitern, wenn sich der Bedarf zeigt.

Ok, danke für die Aufklärung und die Infos!

Grandstream GWN7822P.

Ist managed, hat Gbit Ports, hat 2.5 Gbit Ports, hat 10 Gbit Ports, hat POE+ (für AP, Kameras etc.), für die Ausstattung aktuell mit das günstigste am Markt.
Und mit der Ausstattung stehen alle Türen für die Zukunft offen.

Wenn keine Faxen am Switch selber gefordert sind, würde ich auch nur nen dummen Switch nehmen.

Meine private HPs haben 20 Jahre auf dem Buckel und laufen.
In der Firma LKW weise, laufen auch, wenngleich dort wegen komplexer Funktionen auch mal was zu tun ist.
Sind aber Softwarethemen und bei jedem Hersteller die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh