ASUS Rog Stix B550 F Gaming WiFi vs B550 Tomahawk mit Crucial Balistix Sport2x16 Gb DDR4 3200

Hallo@ all

Hatte lange ein ASUS Rog Stix B550 F Gaming WiFi mit Crucial Balistix Sport DDR4 - 3200 mit 2x16 GB also 32 GB am laufen gehabt.

Speicher liefen auch mit 3733 absolut stabil.

Nun hat sich ja mein ASUS Rog Stix B550 F Gaming WiFi verabschiedet und ich habe mir ein B550 Tomahawk gekauft.

Es ist schon schwer das Board mit einem Riegel zum Laufen zu bekommen und wenn dann nur mit maximal 2400 MHz Speichertakt und mit 2 Riegel 0 Chance alles probiert Speicher umgesteckt vertauscht anderes BIOS nichts zu machen stecken 2 Riegel drin bleibt der Bildschirm schwarz mit 1 Riegel geht es muss aber erst wieder BIOS Reset machen und alles um ein Bild zu bekommen.

Nehme ich dann meine Aegis 2x8 geht alles wieder einwandfrei.

1. Frage jetzt ich hätte nie gedacht das Crucial irgendwo nicht gehen kann das echt so sein ?
2. wenn ich jetzt angenommen ein X570 Tomahawk besorge, kann es sein das die Crucial darauf auch nicht laufen, weil MSi Board die nicht mögen oder wollen ?

Anhänge

• Screenshot 0004 - 26.05.2026 - 18.47.59.jpg
    Screenshot 0004 - 26.05.2026 - 18.47.59.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 12
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stehen die RAMs in der Kompatibilitätsliste von MSI für das Modell?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh