[Kaufberatung] Flacher Ultrawide Monitor gesucht (3440 x 1440)

panchamolo

Profi
Hey Leute,

ich suche einen flachen Ultrawide Monitor für mein Setup. Habe aktuell einen 27" 1440p Acer Predator. 32" 4k wird mir vermutlich zu heftig, da der Schreibtisch nur 63cm tief ist. Meinen aktuellen habe ich schon gegen die Wand montiert um etwas mehr Abstand zu gewinnen. Da ein 34" Ultrawide die gleiche Höhe hat wäre das vielleicht ne gute Alternative, allerdings möchte ich nichts mit Curve.

Von Gigabyte gab es mal einen, aber sonst sieht der Markt eher schlecht aus. Also wie gesagt 3440 x 1440p, IPS, 120 - 144Hz, G-Sync, etc. Sollte sich halt mit meiner 4070 abgleichen können mit der Framerate. Gerne auch Modelle die man nur noch gebraucht findet. Würde ich mir alles mal anschauen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keinen Tipp für einen Monitor aber zumindest was Curved betrifft. Wenn du die Möglichkeit hast in irgend ein Geschäft zu gehen und dir das mal anzuschauen dann tu das! Ich bin auch kein Freund von Curved aber 34" sind eine andere Hausnummer als 27" und je nach dem wie weit du vom Gerät weg sitzt könnten die Ecken zum Problem werden.
Der Betrachtungswinkel und wie weit die Farben verfälscht werden spielen bei 34" Ultrawide eine viel größere Rolle als bei kleineren Monitoren.

@P-A-O

Echt macht das so viel Unterschied? Sollte man gar nicht meinen bei nur 10cm mehr pro Seite.

Mein Auge zu Monitor Abstand beträgt so ca. 65 - 68cm.

Ich hatte mir damals einen flachen Acer gekauft. Da das zu Coronazeiten war wollte ich ihn nicht zurück schicken weil es schwer war an Alternativen zu kommen. Einige Zeit später bin ich ihn aber los geworden und hab mir einen Curved geholt.
Also ich empfand es damals als ziemlich schlimm. Wie gesagt, am besten selbst schauen

@P-A-O

Nutzt du den heute noch? Was für ne Angabe hat der? Im Geschäft haben wir Dell Monitore mit 3800R Krümmung. Das ist fast gar nichts. Ich glaube üblich sind 1800R bei Curved Monitoren, kann das sein?

Ich hab einmal den Vorgänger davon mit 144 Hz

Und einen älteren 32" Odyssey G7 den ich aber nicht noch mal kaufen würde. Ich nutze beide heute noch, der iiyama ist nicht so stark gebogen wie der Samsung und hat, in meinem Fall die bessere Auflösung. Wollte die 240 Hz testen und hab mich damit eingelassen. Durch die stärkere Biegung (vielleicht auch schlechtere Qualität) löst sich mittlerweile das Panel oben vom Gehäuse. Werd mal schauen ob ich einen Versuch starte ihn kleben zu lassen. Kennst das Gefühl wie es ist dass du nicht kaufen willst weil das vorhandene noch funktioniert aber insgeheim hofft man es macht die Grätsche? Genau so fühle ich mich mit dem Samsung 😂
Müsste ich jetzt kaufen wäre es wohl entweder 32" 4k oder wieder ein 34" Curved. Größer wäre für mich overkill.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh