Monitor reagiert nicht nach wecken des PCs von StandBy

Bodo1986

Neuling
Moin,

mein PC hat eine 7900xtx Graka. Mein Monitor, ein Samsung Odyssey G75F, ist per DisplayPort und ein Fernseher, Sony Bravia KD-55X75WL per HDMI angeschlossen.
Windoof ist so eingestellt, dass das Bild immer nur auf einem Monitor/Fernseher angezeigt wird, wobei der Monitor die 1 ist. Heißt, wenn beides an ist, kommt das Bild auf dem
Monitor, ansonsten nur auf dem der an an ist... soweit so gut. Aber, wenn der PC im StandBy ist, ich diesen wecke und den Monitor anschalte (in welcher Reihenfolge ist egal),
sagt mir der Monitor fast immer er habe kein Signal und es kommt kein Bild. Einzige Lösung ist dann den PC neu zu starten, was natürlich ziemlich nervig ist.
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung?

Andere Frage: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann der Fernseher 120Hz. Das HDMI Kabel muss eine Länge von etwa 10m haben. Was für ein HDMI Kabel brauch ich
damit am Fernseher 4k bei 120Hz ankommen? Geht das überhaupt bei der Kabellänge? Aktuell kann ich nur auf 60Hz stellen.

Danke+Gruß

Monitor reagiert nicht nach wecken des PCs von StandBy..
Das scheint ein Problem mit dem Energiesparmodus, Windows Schnellstart, Ruhezustand zu sein.

Windows Schnellstart und Energiesparmodus funktioniert bei mir auch nicht, mein System kannst du auf der Linken Seite unter meinem Namen sehen, und bei mir sind alle Treiber Top aktuell, ich habe auch schon ältere Treiber testweise installiert das Problem bleibt. Der Windows Schnellstart ist bei mir Fehlerhaft laut Windows Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf.

Der Windows Schnellstart ist bei mir deaktiviert und der Energiesparmodus wird von mir nicht genutzt, weil beides fehlerhaft ist.

mein PC hat eine 7900xtx Graka. Mein Monitor, ein Samsung Odyssey G75F, ist per DisplayPort und ein Fernseher, Sony Bravia KD-55X75WL per HDMI angeschlossen.
Welches Mainboard, Bios und welches CPU ist installiert, den Chipsatztreiber für CPU und Mainboard hast du hoffentlich ebenfalls installiert?

Von AMD z.B. ist im Moment die Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 vom 18. Mai 2026 aktuell:

Aktuelle Treiber bekommst du auch bei MoKiChU im Asus ROG Forum oder elevenforum.com, der Asus Installer wurde entfernt, damit die Treiber auch auf anderen Mainboards verwendet werden können:

Das scheint ein Problem mit dem Energiesparmodus, Windows Schnellstart, Ruhezustand zu sein.

Windows Schnellstart und Energiesparmodus funktioniert bei mir auch nicht, mein System kannst du auf der Linken Seite unter meinem Namen sehen, und bei mir sind alle Treiber Top aktuell, ich habe auch schon ältere Treiber testweise installiert das Problem bleibt. Der Windows Schnellstart ist bei mir Fehlerhaft laut Windows Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf.

Der Windows Schnellstart ist bei mir deaktiviert und der Energiesparmodus wird von mir nicht genutzt, weil beides fehlerhaft ist.

Welches Mainboard, Bios und welches CPU ist installiert, den Chipsatztreiber für CPU und Mainboard hast du hoffentlich ebenfalls installiert?

Von AMD z.B. ist im Moment die Chipsatztreiber Version 8.05.04.516 vom 18. Mai 2026 aktuell:

Aktuelle Treiber bekommst du auch bei MoKiChU im Asus ROG Forum oder elevenforum.com, der Asus Installer wurde entfernt, damit die Treiber auch auf anderen Mainboards verwendet werden können:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
CPU ist ein Ryzen 7800X3D. Ich aktualisiere immer die AMD Chipsatztreiber. Denke da sollte alles drin sein oder? Mal abgesehen von den Graka-Treibern.
Mainboard ist MAG B650 Tomahawk. Treiber/Version nicht aktuell aber daran sollte es nicht liegen. Ich bin auch der Meinung, dass der PC richtig aus dem
Sparmodus rauskommt, nur der Monitor es nicht checkt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war bei meinem alten Monitor nicht so.

Aber du hast recht... ich habe immer zu den Zeiten, wenn ich den PC aus dem Sparmodus hole, die Fehlermeldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde...
Von heute morgen.

1779536552689.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass der PC richtig aus dem Sparmodus rauskommt, nur der Monitor es nicht checkt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war bei meinem alten Monitor nicht so.
Du kannst mal schauen, ob die aktuelle Samsung Monitor Firmware 1001.2 vom 16.10. 2025 installiert ist.

Samsung Firmware.jpg

Ich aktualisiere immer die AMD Chipsatztreiber. Denke da sollte alles drin sein oder?
Der aktuelle AMD Chipsatztreiber sollte ausreichen.

Edit:
Aber du hast recht... ich habe immer zu den Zeiten, wenn ich den PC aus dem Sparmodus hole, die Fehlermeldung, dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde...
Von heute morgen.

1779536552689.png
Dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Du kannst es mal mit der aktuellen Samsung Monitor Firmware versuchen, möglicherweise wurde da das Problem beseitigt.

Ansonsten bleibt dir nur den Windows Schnellstart deaktivieren und den Energiesparmodus nicht mehr nutzen.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg

Einfach in der Windows suche Systemsteuerung eintippen und die Energieoptionen auswählen, dann sieht das so aus wie auf dem zweiten bzw. auf dem dritten Bild.
Systemsteuerung.jpgSchnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Du kannst es mal mit der aktuellen Samsung Monitor Firmware versuchen, möglicherweise wurde da das Problem beseitigt.

Ansonsten bleibt dir nur den Windows Schnellstart deaktivieren und den Energiesparmodus nicht mehr nutzen.

Aber wenn es ein Windows-Problem ist, hilft doch eine Aktualisierung der Monitor Firmware nicht, oder verstehe ich was falsch?
So oder so habe ich noch die 1000.2 drauf. Aktualisieren werde ich mal.

Edit: Hab den Monitor mal aktualisiert. Ob es hilft lässt sich jetzt schwer testen, da das Problem scheinbar nur auftritt, wenn er
lange im Energiesparmodus ist. Oder vielleicht wenn ich wechsel. Der PC in Sparmodus geht, wenn der Fernseher läuft, ich ihn wieder
starte mit Monitor... keine Ahnung. Dazu noch diese Windows-Fehlermeldung, verwirrt zusätzlich.

Und auf den Energiesparmodus verzichten will ich eigentlich auch nicht. Ich will nicht, dass der PC die ganze Nacht durchläuft,
wenn ich vorm Fernseher einpenne.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn es ein Windows-Problem ist, hilft doch eine Aktualisierung der Monitor Firmware nicht, oder verstehe ich was falsch?
Das ist wahrscheinlich kein Windows Problem, in deinem Fall könnte es ein Monitor Firmware Problem sein.

In meinem Fall ist wahrscheinlich das Mainboard defekt, weil ich noch ganz andere Probleme mit dem Mainboard habe, z.B. wird bei mir der PCIe Link Speed falsch eingestellt nach einem Kaltstart, das lässt sich aber teilweise mit einer älteren Bios Version und FCH Spread Spectrum im Bios fixen, das Schnellstart Problem bleibt bestehen.

Den Mainboard defekt an meinem Mainboard nachzuweisen ist schwierig, weil das PCIe Link Speed Problem nicht bei jedem PC Kaltstart auftritt.

PCIe Link Speed Problem, so wie unten im Link:

Das ist wahrscheinlich kein Windows Problem, in deinem Fall könnte es ein Monitor Firmware Problem sein.

In meinem Fall ist wahrscheinlich das Mainboard defekt, weil ich noch ganz andere Probleme mit dem Mainboard habe, z.B. wird bei mir der PCIe Link Speed falsch eingestellt nach einem Kaltstart, das lässt sich aber teilweise mit einer älteren Bios Version und FCH Spread Spectrum im Bios fixen, das Schnellstart Problem bleibt bestehen.

Den Mainboard defekt an meinem Mainboard nachzuweisen ist schwierig, weil das PCIe Link Speed Problem nicht bei jedem PC Kaltstart auftritt.

PCIe Link Speed Problem, so wie unten im Link:

Ok danke. Ich werd ja sehen ob es geholfen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh