USB deaktiviert sich bei Boot von USB

annonyme

Neuling
Hallo,
da die KIs bei der Hilfe mich nicht weitergebracht haben, hoffe ich hier auf Hilfe.

PC:
Gigabyte B850M D3HP 1.1
Ryzen 9600X
64GB RAM DDR5 (läuft auf 4800mt/s)

Jedes mal wenn das Windows Setup oder auch Ubuntu versucht vom USB-Stick zu booten, werden plötzlich alle USB-Geräte abgeschaltet und damit stoppt die Ausführung des Setup oder Bootens. Grafikkarte und SSD sind schon ausgebaut. Alle möglichen Vorschläge wie Global C-Controll, CSM und leacy support für USB habe ich ausprobiert. BIOS ist aktuell. Mir fällt nichts mehr ein was ich da noch machen kann. Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

64GB RAM DDR5 (läuft auf 4800mt/s)
Welcher Ram ist das, die exakte Ram bezeichnung, 2 oder 4 Riegel?
Eine Exakte Ram bezeichnung wäre z.B. Crucial CP2K32G60C40U5B

Gut möglich das das Mainboard einfach abstürzt, weil 4 Ram riegel Probleme verursachen oder der Ram nicht kompatibel ist.

Nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 verwenden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

BIOS ist aktuell.
Welche Bios Version FA6 mit AGESA 1.2.0.8 oder FA7b mit AGEAS 1.3.0.1?

Ein Bios Reset (Clear CMOS) machen, am besten mit Mainboard Batterie für 5 Minuten entfernen, der PC sollte dabei vom Strom getrennt sein.
Einmal links eine Anleitung mit Empfehlung die Mainboard-Batterie zu entfernen und rechts die Original Gigabyte Clear CMOS Anleitung.
Wichtig ist auch im Bios die UEFI defaults zu laden (Load Optimized defaults), wie in der Gigabyte Anleitung im Bild unten rechts zu lesen ist.
Batterie entfernen und Clear CMOS.jpgGigabyte Bios Rest.jpg
Batterie Clip.jpg
Edit:
Auch mal den CPU Sockel überprüfen, möglicherweise sind Kontakte verbogen oder es fehlen Kontakte.
Kontakte verbogen.jpg

Es könnte aber auch sein, das ein USB Gerät defekt ist, oft ist es die Maus mit Kabelbruch oder der USB Hub vom PC Gehäuse der auf dem Mainboard angeschlossen wird.
Auch Kabellose Mäuse können Probleme verursachen, wenn der Maus Empfänger am Ladekabel befestigt ist und das Ladekabel einen Kabelbruch hat, das ist exakt so bei einem Bekannten von mir passiert.

Den Defekt am Kabel bzw. den Kabelbruch kann man dem Kabel von außen meistens nicht ansehen, einfach mal eine andere Maus verwenden und den USB HUB vom PC Gehäuse abklemmen.
Nur das unbedingt benötige an USB Geräten anschließen, also Maus und Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
2x CMT64GX5M2X5600C40 in A2 und B2 (auch jeweils 1x in A2 oder B2 getestet)

BIOS ist FA7b (da lief USB stabil)

BIOS wurde schon mehr mals resetet (tut das Board wohl auch mal so zwischendurch)

Sowohl CPU Sockel als auch CPU-Kontakte sehen ok aus.

Es werden neben den Sticks nur eine Cherry Stream + Maus verwendet (kabellos), Front-USB (2.0 und 3.0) vom Gehäuse sind nicht mehr angeschlossen.

Ich hab auch versucht mit einer USB PCIe Karte zu Booten, um Probleme mit USB vom Mainboard oder CPU auszuschließen, aber auch da gibt es den selben Effekt. Ich geh also davon aus dass da mit den USB-Ports nur ein Symptom und keine keine eigene Ursache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meines Erachtens unwahrscheinlich, dass die USB-Ports deaktiviert werden, es ist eher wahrscheinlich, dass die Setup-Routinen keine passenden Treiber integriert haben und deswegen die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren. Die KIs (Du meinst wahrscheinlich Chatbots, das ist aber keine KI, sondern die Antworten werden anhand von statistischen Wahrscheinlichkeiten berechnet, ein Chatbot hat so gut wie kein Konzept von "Kontext") antworten immer nur so gut wie sie gefüttert werden, und wenn man mit falschen Voraussetzungen fragt, kommt da eben Mist raus.

Es werden neben den Sticks nur eine Cherry Stream + Maus verwendet (kabellos)
Wie @PCFreak69 schon geschrieben hat können kabellose Eingabegeräte beim Setup Probleme bereiten. Am besten ist es, wenn zum Installieren eines Betriebssystems kabelgebundene Eingabegeräte an die USB 2.0-Ports (!) des Mainboards angeschlossen werden, denn dafür haben alle Setup-Routinen entsprechende Treiber integriert. Anschließend können natürlich die gewünschten kabellosen Eingabegeräte verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist meines Erachtens unwahrscheinlich, dass die USB-Ports deaktiviert werden, es ist eher wahrscheinlich, dass die Setup-Routinen keine passenden Treiber integriert haben und deswegen die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren. Die KIs (Du meinst wahrscheinlich Chatbots, das ist aber keine KI, sondern die Antworten werden anhand von statistischen Wahrscheinlichkeiten berechnet, ein Chatbot hat so gut wie kein Konzept von "Kontext") antworten immer nur so gut wie sie gefüttert werden, und wenn man mit falschen Voraussetzungen fragt, kommt da eben Mist raus.

Wie @PCFreak69 schon geschrieben hat können kabellose Eingabegeräte beim Setup Probleme bereiten. Am besten ist es, wenn zum Installieren eines Betriebssystems kabelgebundene Eingabegeräte an die USB 2.0-Ports (!) des Mainboards angeschlossen werden, denn dafür haben alle Setup-Routinen entsprechende Treiber integriert. Anschließend können natürlich die gewünschten kabellosen Eingabegeräte verwendet werden.
Hab eher Grok + Agents verwendet um mir das Googlen etwas zu ersparen. Grok meinte das selbe wie Gemini... aber ja.. beim Kontext habe ich mir mühe geben, aber nach4 mal hin und her ist sicher nicht mehr viel davon übrig.

Vorher war eine Logitech + Roccat Maus mit Kabel dran. Da gingen dann in dem Zustand die LEDs jeweils aus. Auch ohne Tastatur und Maus lief alles gleich ab.

PS:
2 Typen von USB-Sticks getestet, mit Windows per MediaCreationTool, Ubuntu Server und Desktop via Rufus erstellt und noch mal Ubuntu Desktop via Ventoy. Das Problem fängt jeweils nach dem Boot-Manager an, wenn, das System starten will. Es wird viel vom Stick geladen, dann geht er aus und der Loading-Indicator läuft endlos.

PPS:

klassische Tastatur: keine Änderung
Netzteil sogar ausgetauscht, weil bis der neue PC läuft wieder an den alten PC meiner Frau gewandert ist (jetzt 550W): keine Änderung
kein USB-Stick sondern externe NVMe SSD mit Ventoy an USB-C Anschluss: keine Änderung

Im Bootmanager ist noch alles super und ich kann alles normal bedienen, sobald das System versucht zu starten, gehen die USB-Geräte aus und das System hängt in einer ewigen Lade-Schleife. (auch mal Linux Mint getestet.. aber das selbe Verhalten, was aber wegen Ubuntu auch zu erwarten war...)

Zuletzt bearbeitet:
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Es könnte auch die Ryzen 5 9600X CPU defekt sein, das äußert sich dann in etwa ähnlich, da war erst vor kurzem jemand hier im Forum mit diesem Problem.
Als die CPU auf einem anderen Mainboard mit anderem Ram und anderem Netzteil exakt den gleichen USB Fehler zeigte, war klar die CPU ist defekt.

BIOS ist FA7b (da lief USB stabil)
Was bedeutet da lief USB stabil, exakt diese Hardware Konfiguration (Mainboard, CPU und RAM) funktionierte schon einwandfrei mit Windows oder Linux?

Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Es könnte auch die Ryzen 5 9600X CPU defekt sein, das äußert sich dann in etwa ähnlich, da war erst vor kurzem jemand hier im Forum mit diesem Problem.
Als die CPU auf einem anderen Mainboard mit anderem Ram und anderem Netzteil exakt den gleichen USB Fehler zeigte, war klar die CPU ist defekt.

Was bedeutet da lief USB stabil, exakt diese Hardware Konfiguration (Mainboard, CPU und RAM) funktionierte schon einwandfrei mit Windows oder Linux?
Während das Updates war USB stabil. An sich funktioniert USB und die Bootmanager und so können ohne Probleme Daten lesen. Also es scheint kein allgemeines USB Problem sein (technisch), sondern gefühlt ist es Software oder irgendwas, was erst das OS einschaltet. Treiber würde ich auch ausschließen, weil ja Windows und verschiedenste Linux Versionen das selbe Verhalten provozieren. Ich bin einfach überfragt.. neues Mainboard und CPU zum Gegentesten kommen erst Dienstag...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh