Baue gerade PC zusammen - Fragen zu Netzteil-Steckern

LuxyLux

Profi
Hi,
ich baue gerade meine PC zusammen. Dazu hier ein paar Fragen.

zur Übersicht das hier sind die Teile (Geizhals link)

✅Problem 2:
Wo kommen diese Kabel vom Netzteil hin auf dem Mainboard.
Was ist das überhaupt? Kann man damit die Temperatur im Netzteil messen?
Groß Beschreibung hat das Netzteil leider nicht.
1779534177469.png

✅Edit: USB muss zu USB an MB und Fan ist optionaler Fan. PMBus hat mein Mainboard nicht.

bereits gelöst:

✅Problem 1. Installation der m.2 NVMe SSD: der Kühler des Mainboards passt nicht mehr drauf. Er klickt nicht mehr zu, auch bei ziemlich großen Druck. Die SSD ist also zu dick.
a) Macht man da normalerweise den dünnen Kühlkleber der SSD vorher ab?
Alternativ hab ich unten noch einen kleine Abstandshalter unter die SSD gemacht (optional nach Beschreibung wenn sie nur Einseitig ist.
b) Ohne diesen würde es die SSD leicht nach unten Biegen. Das könnte klappen aber die SSD wäre dann schief drin.
c) Mit aller Kraft den Kühler reindrücken

a, b oder c?

✅: 1 b) wurde gewählt. Es hat sich herausgestellt, dass der Abstandshalter dicker ist, als er sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Formfaktor der SSD ist doch genormt, die muss passen. Oder ist da ein Kühlkörper drauf?

Du bist mit der SSD im oberen M.2 Steckplatz direkt unter der CPU?
Die Fury hat keinen eigenen Kühler, also muss das mit dem Aufkleber passen. Die SSD muss gut im Steckplatz sitzen, sich ohne "Druck" (nur die Federkraft des M.2 Slots) in zum hinteren Halter am Mainboard hin legen lassen. Dort ist entweder eine Schraube oder ein runder Riegel zum verdrehen. Der darf auch nur ohne Druck oder Wiederstand funktionieren. Ansonst ist die SSD nicht tief genug im Slot gesteckt.

Beim Kühler muss ich gestehen dass ich das Asus System hier noch nie in der Hand hatte. Mittlerer fix wäre das Wärmeleitpad am Kühler ein wenig zu komprimieren sprich zusammen zu drucken vor der Montage.

Der Formfaktor der SSD ist doch genormt, die muss passen. Oder ist da ein Kühlkörper drauf?
Die SSD hat so eine kleine Folie drauf (< 1mm). Das Mainboard hat einen Kühlkörper für die SSD. Dieser hatte nicht mehr drauf gepasst, wenn ich diesen Abstandshalter eingesetzt habe.

Du bist mit der SSD im oberen M.2 Steckplatz direkt unter der CPU?
Jap
Die Fury hat keinen eigenen Kühler, also muss das mit dem Aufkleber passen. Die SSD muss gut im Steckplatz sitzen, sich ohne "Druck" (nur die Federkraft des M.2 Slots) in zum hinteren Halter am Mainboard hin legen lassen. Dort ist entweder eine Schraube oder ein runder Riegel zum verdrehen. Der darf auch nur ohne Druck oder Wiederstand funktionieren. Ansonst ist die SSD nicht tief genug im Slot gesteckt.
Dieser ging gerade noch zu. Der Kühlkörper darauf hat noch einen Verriegelung. Dieser ging nicht mehr zu.
Die Furry hat auf der Speicherchip-Seite einen kleine dünne Metallfolie drauf:
1779528030768.png

(bild von hier)
Beim Kühler muss ich gestehen dass ich das Asus System hier noch nie in der Hand hatte. Mittlerer fix wäre das Wärmeleitpad am Kühler ein wenig zu komprimieren sprich zusammen zu drucken vor der Montage.
Das Wärmeleitpad war nicht das Problem, sondern dieses Gummistück, welches man optional einsetzten kann, wenn die SSD nur auf einer Seite Speicherchips hat.
Ein Problem könnte auch sein, dass die Chips auf der SSD unterschiedlich hoch sind. Die Speicherchips sind minimal höher als der Controller.

Das ist normal das die Speicher leicht höher sind als der Controller. Das ist aber im Normalfall kein Thema weil dieser Höhenunterschied vom Wärmeleitpad ausgeglichen wird.
Die dünne Metallfolie von der SSD zu entfernen ist nicht notwendig denn die hat wiederum wohl kaum zwei Zehntel Millimeter in Dicke. Da dran darfs nicht scheitern denn wir sind hier nicht im Werkzeugbau.

Das ist normal das die Speicher leicht höher sind als der Controller. Das ist aber im Normalfall kein Thema weil dieser Höhenunterschied vom Wärmeleitpad ausgeglichen wird.
Die dünne Metallfolie von der SSD zu entfernen ist nicht notwendig denn die hat wiederum wohl kaum zwei Zehntel Millimeter in Dicke. Da dran darfs nicht scheitern denn wir sind hier nicht im Werkzeugbau.
Es ist auch nur noch ein winzig kleines stück bis der Kühler einrasten würde. Ich lasse es jetzt erst einmal so und besorge mit noch eine Skalpell oder so, um den Abstandshalter zu halbieren.

Nun, zum nächsten Problem:
Wo kommen die Kabel vom Netzteil am Mainboard hin?
Was ist das überhaupt? Kann man damit die Temperatur im Netzteil messen?
Groß Beschreibung hat das Netzteil leider nicht.
1779534041427.png

Edit: USB muss zu USB an MB und Fan ist optionaler Fan. Aber wo muss PMBus hin? hat das Mainboard keinen?

Zuletzt bearbeitet:
Statt das Gummistück zu halbieren nimm besser Isolierband um die Lücke zu zwischen Sockel und SSD zu schließen oder noch besser ein Wärmeleitpad in entsprechender Stärke.

Und nein dein MB hat keinen PMBus Anschluss. Die gleichen Informationen solltest du über den USB-port abfragen und mittels der CM Software angezeigt bekommen eventuell auch über HWinfo.

Statt das Gummistück zu halbieren nimm besser Isolierband um die Lücke zu zwischen Sockel und SSD zu schließen oder noch besser ein Wärmeleitpad in entsprechender Stärke.
Wärmeleitpad ist schon darunter. Es ist nur viel dünner. Mit dem Gummistück kommt die Rückseite der SSD (also die ohne Speicher-Chips drauf) gar nicht auf die Wärmeleitpads darunter. ohne dies könnte es diese sogar berühren.
Und nein dein MB hat keinen PMBus Anschluss. Die gleichen Informationen solltest du über den USB-port abfragen und mittels der CM Software angezeigt bekommen eventuell auch über HWinfo.
Ja, ich habe auch alle Möglichkeiten angeschaut. Der hat ja 5 Stücker. Davon habe ich kein Anschluss. Auch gesehen dass es das gar nicht so oft gibt. Bei Geizhals nur 5 AM5 boards.

Daken an alle Beteiligten, der PC läuft jetzt!

Das einzige was noch ein weniger stört sind die recht hohen Temperaturen im Bios.
46°C CPU, 56°C CPU Package und 63°C Chipset. Ich habe den CPU fan soweit runter geregelt wie möglich. Das Case ist noch komplett offen, hat aber noch keine Gehäuse-Lüfter drin.
Für Bios scheinen mir die Temperaturen etwas hoch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh