Zahlreiche Sicherheitslücken: NVIDIA empfiehlt GeForce 596.36 oder neuer

NVIDIA hat eine Sicherheitsmitteilung veröffentlicht (via Videocardz), in der für Mai 2026 zahlreiche Sicherheitslücken genannt werden. Viele der neu genannten Sicherheitslücken werden mit dem Risiko "Hoch" bewertet und verlangen dementsprechend ein Handeln durch den Nutzer. Betroffen sind die GeForce-Treiber für Linux und Windows. Genannt werden Probleme im Kernel-Modus-Treiber und im Ressourcenmanagement des Treibers, darunter ein unsachgemäßer Zugriff auf GPU-Ressourcen, eine Time-of-Check/Time-of-Use-Schwachstelle sowie ein Lock-bedingtes Ressourcenleck im Treiber.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wurde mit dem 582.53 auch ein "GeForce Security Update Driver" auch ein Update für meine olle Pascal GTX 1060 Mobile veröffentlicht. Den installiere ich besser schnell mal. Das letzte Update gab's davor im Januar, meine ich.

Danke für die News!

Wer sich noch auf einer älteren Treiberversion von NVIDIA befindet, dem wird dringend ein Update empfohlen.

Garantiert nicht.
Die sämtlichen Treiber unter der Revision 595 haben mich mit verkorksten Gamma-Settings und verringerter Audio-Pegelfestigkeit abgeschreckt. Die Treiber für die Rev. 596 werden davon keine Ausnahme machen.

Die ktuellen Treiber verdeutlichen unverkennbar, dass NVIDIA mit Ada Lovelace abgeschlossen hat und durch herbeigeführte Fehlkonfiguration die Anwender zum Kauf von einer aktuellen Gen. zu gängeln versucht. Über die Jahre hinweg funktionierte es wohl nicht zufriedenstellend genug für NVIDIA, die auslaufenden Gens. seitens neuerer Treiber in ihrer Leistung zu beschneiden, nun sollen wohl drastischere Maßnahmen dazu verhelfen.
Ich bleibe der zuverlässig werkelnden Rev. 591.86 treu.

Garantiert nicht.
Die sämtlichen Treiber unter der Revision 595 haben mich mit verkorksten Gamma-Settings und verringerter Audio-Pegelfestigkeit abgeschreckt. Die Treiber für die Rev. 596 werden davon keine Ausnahme machen.

Die ktuellen Treiber verdeutlichen unverkennbar, dass NVIDIA mit Ada Lovelace abgeschlossen hat und durch herbeigeführte Fehlkonfiguration die Anwender zum Kauf von einer aktuellen Gen. zu gängeln versucht. Über die Jahre hinweg funktionierte es wohl nicht zufriedenstellend genug für NVIDIA, die auslaufenden Gens. seitens neuerer Treiber in ihrer Leistung zu beschneiden, nun sollen wohl drastischere Maßnahmen dazu verhelfen.
Ich bleibe der zuverlässig werkelnden Rev. 591.86 treu.
Dem kann ich sogar zustimmen, mit meiner (nicht mehr im Besitz) RTX 4070 TI Super konnte ich mit einem alten Treiber Path Tracing bei Resident Evil aktivieren, mit dem Treiber der für RE optimiert war, war die Option auf einmal ausgeblendet....
PT anscheinend nur mit RTX 50xx verfügbar.

Sicherheitslücken.... 🧐 .....wird meine Karte womöglich gehakt und mir werden wertvolle KI generierte FPS geklaut!? 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh