RTX 5090: NVIDIA erhöht die Preise abermals

Die Preise für High-End-Grafikkarten von NVIDIA könnten erneut anziehen. Laut Berichten aus Branchenkreisen hat das Unternehmen die Preise für die GeForce RTX 5090 bereits zum 13. Mai 2026 intern angehoben. Verantwortlich dafür sollen vor allem die steigenden Kosten für GDDR7-Speicher sein, der bei den Spitzenmodellen der aktuellen Blackwell-Generation zum Einsatz kommt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Jahr auf günstige "Sommerloch"Preise zu warten ist wohl sinnlos. Leider brauch ich bald ne neue Graka , aber bei den Preisen wird es höchstens eine 5070ti

"das beste" kostet halt wie (fast) immer richtig Kohle. Die verkäufe werden mangels Alternativen nicht einbrechen.

Das einzige Sommerloch das ich hier sehe ist das im Umsatz.
Aber es wird immer noch zu viel davon gekauft als das es notwendig wäre die Preise zu senken.

Verkäufe sind eh schon auf ein Drittel des Volumens (Vergleich schätze ich mal wird 2025 sein) eingebrochen. Die Konsumenten mit solchen Preissteigerungen noch mehr zu verunsichern ist sicherlich der vollkommen richtige Weg. VErkNaPpUng iST dAs StiCHwoRt!!1!eins!einself!

Und ich habe mir vor 3 Jahren selbst nen Vogel gezeigt wo ich mir die 4090 mit Waküblock für 2200€ gekauft habe, Rückwirkend beste Entscheidung !

Jupp, hatte Kumpel als RTX 4090 Käufer auch für verrückt erklärt.
Mittlerweile echt krank.

Aber, aktuell bei Forza Horizon 6 komme ich selbst mit einer RTX 4090 verflucht nahe (ohne RTX) gerade mal 4% langsamer mit 3440x1440

Ich feiere es. Dachte das sei ein Nvidia Titel.

Alles richtig gemacht und ins Team rot gewechselt.
Denen steck ich erst mal nichts mehr hinten rein.

Ich handhabe das, wie mit allen Dingen die überteuert angeboten werden. Ich kaufe es einfach nicht mehr. Fängt beim Eis an, geht über Streaming-Dienste und hört bei überteuerten Hotels auf.

Ich habe ne 4080, spiele Anno 117 PAX ROMANA, reicht..... FH6 läuft auch mit allem auf Ultra Flüssig. Alles was über und um die 60FPS liefert, reicht mir.

Von daher kann das alles so teuer werden wie es will. Wenn meine Graka kaputt gehen sollte, nutze ich GF Now.

Ich unterstütze dieses ganzen Mist nicht mehr und mein Kontostand dankt es mir.

Mittlerweile sind die großen AAA Spiele doch eh immer öfter nur reine Grafikblender ohne wirklichen Inhalt. Deshalb unterhalte ich mich entsprechend schon seit längerer Zeit entweder mit älteren Titeln, die ich bereits besitze und dann eben mal wieder zocke, oder aber mit diversen kleinen Indie Titeln, die oft nur wenige Euro kosten und dennoch einige Stunden Spielspaß bieten, ohne fette Hardware zu benötigen.
Deshalb reicht mit die RX 9060XT völlig aus. Wohlgemerkt in WQHD. Und wenn halt nötig wird, stelle ich gewisse Detailregler runter.

Jupp, ich versuche immer ein altes dann ein neues Game 😄

Riddick, Doom3 fallen mir gerade ein. Dann macht auch mal ein hübsches aber "flaches" Game wieder Spaß

Mittlerweile sind die großen AAA Spiele doch eh immer öfter nur reine Grafikblender ohne wirklichen Inhalt.

Wohl wahr. Gerade eben erst Uncharted Legacy of Thieves angewidert deinstalliert. Keine Ahnung was das sein soll, Gameplay hat das jedenfalls nicht wirklich beinhaltet.

Meine 6800XT soll noch möglichst lange leben, ich brauch nichts neues...

Ich handhabe das, wie mit allen Dingen die überteuert angeboten werden. Ich kaufe es einfach nicht mehr. Fängt beim Eis an, geht über Streaming-Dienste und hört bei überteuerten Hotels auf.
So ist es. Definiert aber jeder für sich selbst. Ich würde auch 5k für ne 6090 bezahlen, aber n Eis ist mir nicht mehr wert als 1,60 pro Kugel und Streamingdienste hab ich bis auf Prime alle gekündigt.

Man darf sich schon auch noch das ein oder andere überteuerte Item gönnen, entscheidend ist doch nur dass es im Geldbeutel passt. Sollten Grafikkarten irgendwann nicht mehr reinpassen, buche ich vielleicht wieder Netflix und kauf ne Kugel Eis für 1.80, aber eben keine 6090.

Ist am Ende alles nicht so schwer. Bei allem was man nicht zum Leben braucht muss man sich nicht über die Preise aufregen.

Gerade eben erst Uncharted Legacy of Thieves angewidert deinstalliert. Keine Ahnung was das sein soll, Gameplay hat das jedenfalls nicht wirklich beinhaltet.
Hab ich mir auch mal in nem Sale für wenig Geld gekauft. Angefangen zu spielen, aber so wirklich hats mich auch nicht abgeholt. Irgendwann versuchs ichs bestimmt nochmal, aber es ist kein Titel, der mich direkt begeistert hat.

Hab ich mir auch mal in nem Sale für wenig Geld gekauft. Angefangen zu spielen, aber so wirklich hats mich auch nicht abgeholt. Irgendwann versuchs ichs bestimmt nochmal, aber es ist kein Titel, der mich direkt begeistert hat.

Das wird schlicht diesem mangelhaftem Gameplay geschuldet sein.

Grundsätzlich, wenn der Titel nicht ab 16 wäre, würde ich meinen 5 jährigen (bald 6) Sohn da dran setzen. Was da von einem abverlangt wird, schafft ein Kleinkind bereits.

Dieses Jahr auf günstige "Sommerloch"Preise zu warten ist wohl sinnlos. Leider brauch ich bald ne neue Graka , aber bei den Preisen wird es höchstens eine 5070ti
"Höchstens?" Das ist doch bereits eine (aktuell) verdammt teure Karte.
Was spricht gegen eine 9070xt, brauchst du Cuda etc?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jupp, hatte Kumpel als RTX 4090 Käufer auch für verrückt erklärt.
Mittlerweile echt krank.

Aber, aktuell bei Forza Horizon 6 komme ich selbst mit einer RTX 4090 verflucht nahe (ohne RTX) gerade mal 4% langsamer mit 3440x1440

Ich feiere es. Dachte das sei ein Nvidia Titel.

Alles richtig gemacht und ins Team rot gewechselt.
Denen steck ich erst mal nichts mehr hinten rein.
Wer aktuell eine 5070ti anstatt einer 9070(xt) für reines Gaming kauft, schmeißt halt freiwillig richtig dick Geld zum Fenster raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh