Welche GPU soll ich angesichts dieser Preise kaufen?

Erikiri123

Neuling
Ich habe mir einen gratis Gaming-PC gebaut indem ich alte XP- und Vista-rechner gratis auf Kleinanzeigen abgeholt habe und möglichst gewinnbringend an Sammler und Retro-Bastler verkauft habe. Mein momentaner Build:
-Gigabyte B550 X V2 Gaming
-Ryzen 5 2600 (soll ein 5600 draus werden auf lange sicht)
-16 GB DDR4 RAM 3200MHz
-selbstlackiertes Gehäuse
-der ganze andere zeug mit DVD-Laufwerk (ja, wirklich, ist mega praktisch) und festplatte und so
-eine RX 550 (die hab ich gratis bekommen und ist momentan noch der bottleeck!!!).

Ich spiele gerne Minecraft und Rocket League also nix besonders Leistungs-fressendes. Nur Videoschnitt mach ich manchmal. Was wäre eine gute Wahl für die GRafikkarte? Ich hab mal überlegt was ich die engere Auswahl kommt, vor allem aufgrund des Preises (ich kaufe nur gebraucht):

- GTX 1660 super (warscheinlich schon etwas sehr schwach und nciht zukunftssicher)
- RTX 2080 (wäre super, nur der preis zur 3060 ist fast gleich)
- RTX 3060 (wie gesagt, preis zur 2080 fast gleich, deswegen vermutlich bessere wahl)
- RTX 4060 (etwas teurer als 3060, dafür dlss 3 und bessere Raytracing leistung die ich aber eigentlich gar net brauche)
- RTX 4060 ti mit 16 GB VRAM (eh viel zu teurer also warum schreib ichs hier rein
- RX 6600 (passt schon aber leistung so naja, auserdem glaub ich kein de-/encoder für moderne komprimierungsarten bei videoschnitt)
- RX 7600xt (wäre ein super flagschiff aber auch sehr teuer)

was haltet ihr für die beste option. hab ihr preis-leistungs-empfehlungen? ich brauche wirklich eure hilfe )<:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem fände ich KI-unterstützung ganz cool, damit ich ChatGPT in normalen Wartezeiten auch auf meinem PC benutze kann

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 9600xt 16gb für 380 ist keine Option?

Es gibt hier schon einige Optionen die man sich ansehen kann.
Die RTX 2080 ist von der Leistung her +/- augengleich wie die RTX3060TI. Hatte beide, beide gingen voriges Jahr an die nächsten Besitzer. RTX 2080 ROG Strix OC - 165€ // RTX 3060TI Gainward Ghost LHR - 175€.
In diesem Leistungssegment sind das echt gute Karten. Auch eine RTX 4060TI 8GB (die 16GB wäre nett aber hier spinnen sich die Verkäufer am VRAM aus) ist eine gute Option.
Was du noch nicht am Schirm hast aber vielleicht einen Gedanken wert ist wäre die Intel B580 12GB. Leistungsmäßig sogar leicht vor der 7600XT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh