[Kaufberatung] Synology DS218+ & Proxmox (M720q) konsolidieren + GPU für Ollama (Fertig-System/Tower)

Richibln

Experte
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles Setup konsolidieren und brauche eure Expertise bei der Hardware-Auswahl. Ich möchte weg von den zwei getrennten Systemen und alles auf einer einzigen, effizienten Hardware laufen lassen.
Aktuelles Setup:
Synology DS218+ (2x 4TB): Reiner NVR (Surveillance Station) für 3 IP-Kameras + Datengrab (aktuell ca. 2,8 TB belegt).
Lenovo ThinkCentre M720q (+ 4TB USB-Backup-Platte): Läuft mit Proxmox. Darauf laufen: Paperless-NGX, Home Assistant, OpenCU (RaspberryMatic), Tailscale, AdGuard Home und Immich.
Was das neue System können muss:
Alles-in-einem: Proxmox soll als Basis bleiben. Das Synology-NAS soll komplett ersetzt werden (z. B. durch eine TrueNAS-VM unter Proxmox).
KI-Unterstützung: Ich möchte eine dedizierte Grafikkarte einbauen, um lokal mit LLMs über Ollama zu experimentieren.
NVR-Sicherheit: Die 3 IP-Kameras müssen absolut zuverlässig und sicher 24/7 aufnehmen können. Das ist mir extrem wichtig.
Formfaktor & Bastel-Faktor: Ich bin kein Typ für den kompletten Eigenbau. RAM oder eine Grafikkarte stecken ist kein Problem, aber Gehäuseverkabelung, CPU-Kühler-Montage etc. ist nicht mein Ding. Ich suche daher ein Fertig-System, einen Barebone oder einen Office-Tower/Workstation, wo ich nur noch Platten und die GPU einschieben muss.
Meine bisherigen (unreiferen) Überlegungen:
HP ProLiant MicroServer Gen8/Gen10: Schick, aber mit maximal 16 GB bzw. 32 GB RAM zu stark limitiert für Proxmox + Docker + Ollama.
Fujitsu Primergy TX1310 M3 (oder ähnliche Tower-Server): Platz für Platten wäre da, aber der Idle-Stromverbrauch schreckt mich etwas ab, da das System 24/7 läuft.
Meine Fragen an euch:
Hardware-Basis: Welche fertigen Workstations, Tower (z. B. Fujitsu Celsius, Dell Precision, Lenovo ThinkStation) oder effizienten OEM-Systeme eignen sich für 2-4 HDDs + eine Single-Slot/Low-Profile GPU (wegen Ollama) und sind im Idle trotzdem sparsam?
NVR-Konzept: Wie löse ich den NVR am besten unter Proxmox, damit er die Platten für den 24/7-Dienst nicht unnötig stresst bzw. unabhängig vom restlichen Speicherpool läuft? (Eigene SSD/HDD nur für Kameras per Passthrough? Welche Software als Ersatz für die Surveillance Station
GPU-Wahl: Welche kompakte, sparsame GPU (Nvidia wegen CUDA/Ollama bevorzugt) macht hier Sinn.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Denkanstöße!

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh