Nach 2 Jahren noch kein "Code-Verständnis" - sollte ich aufgeben?

Moin Leute,

ich versuche mich kurz zufassen;

Ich habe vor 2 Jahren aus Langeweile angefangen WoW Addons (ja bin alt und spiele das noch) zu schreiben - vorher nie was mit IT oder Programmieren zu tun gehabt.
Daher LUA ja als anfängerfreundlich bekannt ist, besser noch als Python wie manche - und ich - finden, war der Einstieg erstmal gar nicht so schwer.
print("hello world") war schnell gemacht. Syntax ging auch schnell rein.
Habe mir auch andere Skriptsprachen angeschaut, da wurde mir schon schwindelig zum Teil...

Wie auch immer, habe jetzt in den letzten 2 Jahren ausprobiert und ausprobiert, und egal wie schwer es war, ich habe mir immer gesagt: "Bleib dran, bald machts 'klick'!",
leider kam das bis jetzt nicht. Ich kann zwar den Code den ich sehe und schreibe lesen, aber verstehen tue ich ihn meist sehr schnell nicht bzw. nicht mehr.
Ich verliere immer so schnell den Überblick über die Zusammenhänge oder die Strukturen die dahinter stecken.

Als Beispiel mal eine simple Funktion geschrieben von Blizzard:

Code:
function ActionButton_UpdateHotkeys(actionButtonType)
    if ( not actionButtonType ) then
        actionButtonType = "ACTIONBUTTON";
    end
    local hotkey = getglobal(this:GetName().."HotKey");
    local action = actionButtonType..this:GetID();
    local button = ActionButton_GetPagedID(this);
    if ( GetBindingText(GetBindingKey(action), "KEY_", 1) == "" ) then
        if ( not HasAction(button) ) then
            hotkey:SetText("");
        elseif ( ActionHasRange(button) ) then
            if ( IsActionInRange(button) ) then
                hotkey:SetText(RANGE_INDICATOR);
                hotkey:SetTextHeight(8);
                hotkey:SetPoint("TOPRIGHT", this:GetName(), "TOPRIGHT", -3, 5);
            else
                hotkey:SetText("");
            end
        end
    else
        hotkey:SetText(GetBindingText(GetBindingKey(action), "KEY_", 1));
    end
end

Ich kann diese Funktion zwar lesen, aber wenn es darum geht den vollen Zusammenhang zu begreifen und beizubehalten,
was ist in den Parametern, wer ruft die Funktion auf, was ist der Inhalt der Variablen, was machen die Funktionen innerhalb der Funktion (GetBindingText(), GetBindingKey() usw.),
alles nachzugucken und beizubehalten, das ist für mich selbst nach 2 Jahren einfach noch super anstrengend, und es wird nicht besser.
Und das ist nur eine einzige Funktion innerhalb einer riesen Datei, und auch noch eine einfache.
Aber auch auf großer Ebene - wenn ich Code von anderen lese, fällt es mir immer so schwer zu begreifen, wie der ganze "Laden" letztlich läuft.
Mein "Code-Verständnis" wird einfach net besser. :/

Ich begreife das nicht. Bin ich einfach nur dumm, erwarte ich zuviel, wie machen die ganzen IT-Leute das, die mit noch viel komplizierterem Code arbeiten?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jeder kann alles. Ich kann auch nicht zeichnen oder malen, dafür verstehe ich aber eigentlich jeden code :)

Vielleicht fehlt dir auch nur die richtige Unterstützung, oder du machst das falsche. Ich persönlich würde ja webentwicklung jeglicher ARt empfehlen. Hat einen unglaublich seichten Einstieg und KIs wie Claude Code oder Codex können einem eigentlich alles erklären.

Aufgeben würde ich nur, wenn es keinen Spaß mehr macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh