Geköpft mit Garantie und Gewährleistung: Thermal Grizzly bietet Core Ultra 7 270K Plus an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist natürlich klar, dass bei einer geköpften CPU die Temperaturen besser aussehen. Aber dennoch fehlt mir auf der Händlerseite eine Angabe dazu, wieviel geringer die Temperatur einer solchen CPU gegenüber dem Originalzustand ausfällt.
Klar, das hängt am Ende natürlich von der individuellen Konfiguration und dem Aufstellungsort des Rechners ab. Aber wenigstens eine kleine Gegenüberstellung mit einem Testsystem wäre schon ganz nice.

Hier ist von 17-22 Grad die Rede ... ab 14:28.

Ist doch klar dass dafür keine exakten individuellen Angaben gemacht werden können, wäre viel zu aufwendig und kostentreibend, da von CPU zu CPU unterschiedlich.

Es ist natürlich klar, dass bei einer geköpften CPU die Temperaturen besser aussehen. Aber dennoch fehlt mir auf der Händlerseite eine Angabe dazu, wieviel geringer die Temperatur einer solchen CPU gegenüber dem Originalzustand ausfällt.
Klar, das hängt am Ende natürlich von der individuellen Konfiguration und dem Aufstellungsort des Rechners ab. Aber wenigstens eine kleine Gegenüberstellung mit einem Testsystem wäre schon ganz nice.
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Angefangen vom Anpressdruck des Kühlers, bis zur Qualität des Chip.
Steht übrigens auch im Datenblatt (zu finden unter "downloads").

Ich finde das Angebot fair, auch wegen der Garantie, dem Risiko und der Werkzeuge die man für einen Delid benötigt.

Der DD Mate Heater kostet ja alleine schon an die 110€ und wird in der Regel nur einmal benutzt.

DeTo Forenleser, denn jeder Chip ist iwi zu ein paar Prozent unterschiedlich. Gerade im bei OC kommt das zum tragen. mfg

9950X3D2 wär mal was geköpft..
Den Preis möchte ich nicht wissen. Da schon der 9950X3D bei 1000€ liegt, sprich ca. 400€ für das Köpfen.
Dazu dann noch ein Direct-DIE Kühlkörper (160€). Und das alles für evtl. 200 MHz mehr und etwas niedrigere Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot fair, auch wegen der Garantie, dem Risiko und der Werkzeuge die man für einen Delid benötigt.

Der DD Mate Heater kostet ja alleine schon an die 110€ und wird in der Regel nur einmal benutzt.

Das Angebot ist absolut nicht fair.

Für das gleiche Geld bekommt man heute bereits eine aktuelle, moderne CPU mit voller Händlergarantie.

Hier zeigt sich wieder deutlich, wie sehr Forenblasen an der Realität vorbeigehen.

Auf der einen Seite kritisieren manche die im Moment teuren Speicherpreise, auf der anderen Seite geben sie rund 150 Euro für Geld aus,

das faktisch nur einen Mehrwert in Benchmarks bringt.

Das Argument mit den Werkzeugkosten greift ohnehin nicht. Solche Delidding-Tools sind in der Herstellung spottbillig und werden völlig überteuert verkauft.

Ja, es ist ein Nischenprodukt. Wer so etwas kauft, handelt aber nicht rational.

Hier werden horrende Summen für minimale Temperaturverbesserungen und ein paar Megahertz mehr Taktfrequenz aus dem Fenster geworfen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echte Foren-Logik eben!

Beim RAM um jeden Cent feilschen, aber 150 Euro verbrennen, damit die CPU beim Nichtstun zwei Grad kühler bleibt.

Prioritäten muss man haben.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist absolut nicht fair.

Es ist nicht wirklich günstiger sich eine CPU zum regulären Kurs zu kaufen und daran selbst einen Delid durch zu führen.

Wegen des benötigten Werkzeugs, des Risikos dass dabei etwas schief geht, und des zeitlichen Aufwands.

Solche Delidding-Tools sind in der Herstellung spottbillig und werden völlig überteuert verkauft.

Leg mal ein Angebot zum Spotpreis vor, CNC-Maschine, 3D Drucker usw. hast du ja im Keller stehen, gibt es quasi auch für Umme. :stupid:

Ich habe mir damals als die ersten Delids aufkamen und auch ein Tool drucken lassen, qualitativ kam das natürlich nicht an die Delid Tools von Roman oder von Rockit heran.

Und das Risiko dass heute bei einem Delid etwas schief geht ist deutlich größer, wegen des Lots und des Chiplet Designs.

Darüber dass es nur was für Freaks ist muss man auch nicht wirklich diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie fair das Angebot ist oder nicht. Wer braucht das? 99% aller sicher nicht.
Von daher wayne und wenn sie 1000€ verlangen ist mir das egal. Am Ende kaufens einfach noch weniger als eh schon.

Wieso wird für eine 400€ CPU fast 300€ mehr verlangt? Was kann die besser, außer das die geköpft wurde? Da kann ich mir gleich das Werkzeug holen. ;)

Wieso wird für eine 400€ CPU fast 300€ mehr verlangt? Was kann die besser, außer das die geköpft wurde? Da kann ich mir gleich das Werkzeug holen. ;)

Kann man, ja. Aber wenn die CPU dann fratze ist, bitte nicht jammern. 😉

Wenn man es braucht > mMn gutes Angebot vor allem weil man keinerlei Risiko eingeht.

Wenn man es nicht braucht > einfach nicht kaufen

Kann man, ja. Aber wenn die CPU dann fratze ist, bitte nicht jammern. 😉

Wenn man es braucht > mMn gutes Angebot vor allem weil man keinerlei Risiko eingeht.

Wenn man es nicht braucht > einfach nicht kaufen

Wenn es so eintritt, kann ich mir von der Ersparnis fast eine 2. Cpu (9800X3D) kaufen. :ROFLMAO: Sry deine Argumente rechtfertigen keine 70-80%ige Verteuerung, gegenüber dem normalen Einkaufspreis von 385€ vs 675€. :fresse: Das ist Abseits jeglicher Vorstellungen. :rolleyes2:

Das die CPU als Delidded mit Gewährleistung angeboten wird finde ich von TG schon in Ordnung. Wie bereits erwähnt wurde das ja auch mit dem 9950X3D so gemacht.
Ob jemand den Aufpreis bezahlen will und ob der Temperaturvorteil so groß ist muss ich wohl erweisen.
Mir persönlich wären 450€ auch einen Ticken zu teuer (Hurra für die HWLuxx Enthusiasten-Blase) aber mit 400€ könnte ich es mir sogar vorstellen. :fresse:

(Leider) schon weg.

....
Echte Foren-Logik eben!

Beim RAM um jeden Cent feilschen, aber 150 Euro verbrennen, damit die CPU beim Nichtstun zwei Grad kühler bleibt.

Prioritäten muss man haben.:banana:
Hallo FirstAid,

ich gebe dir da schon auch recht, allerdings wollen die meisten sich nicht selbst so Delider kaufen und das Risiko selbst zu Köpfen. Sehe es als gekaufte inkludierte Dienstleistung, wie den Zusammenbau bei einem Komplettsystem. Es wird keiner gezwungen das zu tun.
Ob es Rational ist oder nicht, es gibt Bedarf dafür.
Ich denke für TG ist das ein Nebengeschäft bezüglich recycling. Vielleicht wird jeder Delider einmal auf Funktion getestet an einem neuen Produkt und das ist quasi der "Abfall"/Beifang der dabei entsteht.
Ein Vermögen machen die damit mit Sicherheit nicht, es ist eher ein Win-Win und vor allem eher so ein bisschen Fan-Service.
Sie recyclen geköpfte CPUs und gleichzeitig wird die Nachfrage einer kleineren Gruppe befriedigt die sowas haben wollen, aber nicht selbst machen wollen wegen dem Risiko.
Am ende ist es keine Raketenwissenschaft, aber etwas passieren kann halt immer mal wieder.

Ich kann der Logik nicht folgen, wenn die Cpu ca. 400€ kostet, bezahle ich keine 700€ oder fast das doppelte, nur um noch Gewährleistung zu haben. 😅 Ich würde auf die Gewährleistung verzichten und im Falle, direkt die CPU ersetzen. Aber gut jeder muss es selber wissen, wo er das 💰 entsorgt.

Ich kann der Logik nicht folgen, wenn die Cpu ca. 400€ kostet, bezahle ich keine 700€ oder fast das doppelte, nur um noch Gewährleistung zu haben. 😅 Ich würde auf die Gewährleistung verzichten und im Falle, direkt die CPU ersetzen. Aber gut jeder muss es selber wissen, wo er das 💰 entsorgt.
Das Problem durchs Deliding kann es sein das Intel/AMD Garantie verweigert. Passiert also etwas innerhalb der 3 Jahre hast du 0 Deckung.

Aktuell ist der PC Markt angespannt. Nicht alleine durch den KI Hype wo die Global Player die Vorräte aufkaufen.
Ram ist heute noch überteuert Speichermedien auf Chip Basis ebenso.
Wenn man sich einen neuen Pc zulegen will ( auch wenn es noch so in den Fingern Juckt Geld auszugeben) würde ich das NACH dem 1.1.2027 tun.
Die Hersteller Verdienen genug mit dem KI Hype und eine CPU ist nur so gut wie auch der passende und richtigen Ram Speicher der nach den Spezifikationen dazu passt.
Eine so Schnelle CPU mit Wenig Ram ist genauso gut wie eine Schlechtere CPU mit viel Ram.
Und da viele Privaties mit Ram Geizen , kann man sich ausdenken was da passieren wird.
Letztendlich Bezahlt man mehr und kriegt weniger für sein Geld.
Daher Abwarten nach genannten Datum.
Alle Käufe von HW danach ausrichten .
Dann bekommt man auch mehr für sein Geld.

Das Problem durchs Deliding kann es sein das Intel/AMD Garantie verweigert. Passiert also etwas innerhalb der 3 Jahre hast du 0 Deckung.
Logisch aber dann mache ich doch das Produkt nicht doppelt so teuer und biete dafür eine Versicherung an oder belasse es dabei ohne Garantie. Das Risiko ist doch jedem klar.

Logisch aber dann mache ich doch das Produkt nicht doppelt so teuer und biete dafür eine Versicherung an oder belasse es dabei ohne Garantie. Das Risiko ist doch jedem klar.
letzteres geht nicht, weil B2C 2 Jahre Gewährleistung ist verpflichtend.
Das kann TG an CaseKing so verkaufen ohne Garantie & Gewährleistung.

Wir sind hier leide alle gesetzlich betrachtet Endkunden und dann müssen Verkäufer/Händler sich an die Gesetze halten.
Das letzte Jahr haben sie nochmal drauf gesetzt damit es hier nicht zu unnötiger Konfusion gibt bei Garantieansprüchen gegen Intel nach 2 Jahren.

letzteres geht nicht, weil B2C 2 Jahre Gewährleistung ist verpflichtend.
Das kann TG an CaseKing so verkaufen ohne Garantie & Gewährleistung.

Wir sind hier leide alle gesetzlich betrachtet Endkunden und dann müssen Verkäufer/Händler sich an die Gesetze halten.
Das letzte Jahr haben sie nochmal drauf gesetzt damit es hier nicht zu unnötiger Konfusion gibt bei Garantieansprüchen gegen Intel nach 2 Jahren.
Ja gut, dies ist ein schwieriges Thema, egal wie man es löst, man kann am Ende, keinen so richtig zufrieden stellen. :fresse:

Ja gut, dies ist ein schwieriges Thema, egal wie man es löst, man kann am Ende, keinen so richtig zufrieden stellen. :fresse:
So ists leider. Hatte schon meinen Chef gefragt altes Zeug aus der Firma bei Ebay zu verkloppen... leider geht das legal nicht wegen der Gewährleistung und weil die Sachen "funktionieren" heißt es nicht das es in 6 Monaten noch läuft und den Aufwand mit Austausch etc.. wollen wir auch nicht machen. Deshalb kenne ich das Problem. Du müsstest ja dann mehr verlangen wie ein privater Anbieter mindestens 50% für den ganzen Aufwand und die gebundene Personalzeit.

Sehe es als gekaufte inkludierte Dienstleistung, wie den Zusammenbau bei einem Komplettsystem. Es wird keiner gezwungen das zu tun.
Ob es Rational ist oder nicht, es gibt Bedarf dafür.
Eben, es gibt offenbar Bedarf, sonst würde es nicht angeboten. Man sollte auch nicht vergessen, dass es auch Leute mit genug Geld gibt. In den USA machen die Top 10 Verdiener fast die Hälfte des Konsums aus!

Am ende ist es keine Raketenwissenschaft, aber etwas passieren kann halt immer mal wieder.
So ist es und wenn selbst bei Leuten mit Erfahrung dann vielleicht eine von 10 CPUs beim Köpfen kaputt geht, sind das bei einer 300€ CPU eben 30€ mehr die man pro CPU verlangt und gut ist. Macht man es selbst und die CPU überlebt es nicht, dann wäre es schon günstiger gewesen die CPU gleich geköpft zu kaufen. Und machen wir uns nichts vor, wer eine geköpfte CPU will, macht dies weil er sie massiv übertakten will und dann geht nicht nur die Effizienz in den Keller und die Stromrechnung hoch, sondern man wird auch einiges für den passende Kühler oder Chiller los. Das ist nichts für Pfennigfuchser.

Das Problem durchs Deliding kann es sein das Intel/AMD Garantie verweigert.
Und dies dürfte sich auch machen, wenn die CPU beim Köpfen kaputtgegangen ist.

Wenn man sich einen neuen Pc zulegen will ( auch wenn es noch so in den Fingern Juckt Geld auszugeben) würde ich das NACH dem 1.1.2027 tun.
...
Daher Abwarten nach genannten Datum.
Alle Käufe von HW danach ausrichten .
Dann bekommt man auch mehr für sein Geld.
Was macht Dich so sicher, dass genau am ersten Tags des nächsten Jahres die Preise wieder fallen werden? Wie wohl alle hier, würde auch Ich mir das wünschen aber ich sehe keine rationalen Grund warum dies passieren sollte. Es kann theoretisch auch schon vorher passieren, wenn die KI Blase platzt und z.B. OpenAI das Geld ausgeht, weil die Investoren es ihnen nicht länger hinterwerfen und sie pleite gehen. Aber erstmal stürmen sie ja alle an die Börse und damit dürfte die Hype noch eine Weile anhalten.

Die einzige Chance dafür das am 1.1.2027 die Preise wieder normal sind, wäre wenn die Investoren sich die Zahlen, die die Firmen zum Börsengang veröffentlichen müssen, sofern es nicht über einen SPAC passiert, genau ansehen und dann entscheiden nicht investieren zu wollen. Aber Rationalität ist an der Börse kaum noch zu finden und Hype ist so groß, die KI Firmen werden also kräftig Geld einnehmen und noch eine Weile so weitermachen können wie bisher. Dazu gehört auch das Versprechen, dass alle Probleme gelöst werden, wenn man die Modelle nur noch viel größer macht und dazu noch mehr / größere Rechenzentren baut. Der Wahnsinn dürfte also noch eine Weile weitergehen, bevor genug Leuten klar wird, dass die Versprechungen total überzogen sind und noch aufwendigere Modelle die mit noch mehr Trainingsdaten aus dann immer schlechteren Quellen gefüttert wurden, nicht besser geworden sind.

Es wird wie bei der DotCom Blase laufen, da haben zuerst auch alle Geld in jedes Unternehmen geblasen, welches irgendwas mit dem Internet gemacht hat, egal wie realistisch die Geschäftsidee war. Es wurde nach der Steigerung der Nutzerzahlen geschaut, vielleicht noch nach der Steigerung des Umsatzes, Gewinn haben sie sowieso alle nicht gemacht, dies würde dann magisch irgendwann passieren. Es wurden die Firmen die immer mehr Geld verbrannt haben, regelrecht gefeiert, bis dann doch so langsam die Zweifel größer wurden und das Geld knapp wurde, weil die Investoren eben zumindest einen Weg zur Profitabilität sehen wollten.

Dies wird auch bei den KI Firmen irgendwann passieren, auch da werden die Investoren sich irgendwann fragen, wann sie dann mal wie Geld verdienen werden und Firmen die an der Börse sind, nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles). Heute sind es alles private Unternehmen die allenfalls irgendwelche Phantasiezahlen veröffentlichen, wie Starlink die angeblich nach EBITDA profitabel sind. Nur steht EBITDA für "Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization", also Einkommen ohne Zinsen, Steuern und vor allem Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände. Nur dürfte bei Starlink sehr wahrscheinlich die Abschreibung auf die Satelliten die sie alle 5 Jahre ersetzen müssen, ein gewaltiger Kostenfaktor sein und wie die Zahlen aussehen, wenn man diesen einbezieht, weiß man derzeit eben nicht.

Genauso werden bei den KI Unternehmen oder den Dienstleistern von denen sie ihre Rechenleistung einkaufen, dann der Wertverlust auf die ganzen Rechner und vor allem GPUs ein gewaltiger Kostenfaktor sein. Es reicht nicht, wenn sie nur die Einnahmen ins Verhältnis zu den Kosten nur für die Inferenz setzen, ohne die Kosten für das Training der Modelle zu berücksichtigen. Derzeit wissen wir nur, dass Unternehmen die OpenAI viele Milliarden im Jahr verbrennen und aber wenn sie an der Börse sind, müssen sie alle Zahlen offenlegen und man wird sehen, wie die Investoren dann darauf reagieren, gerade auch wenn die Zahlen mit der Zeit nicht besser werden. Dazu wird man sehen müssen wie die Technik sich weiterentwickelt, denn derzeit wäre es wohl teurer einen Mitarbeiter durch KI zu ersetzen, wenn dafür wirklich der volle Preis für die Inferenz bezahlt werden müsste und die derzeit hohen Energiepreise machen dies nicht besser.

Der Markt für solche Angebote ist einfach da. Ob man so ein Produkt zu diesem Preis kauft, darüber kann man sicher diskutieren. Aber köpfen und weiterhin garantie drauf kann es halt nicht für 50 Euro geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh