AIO, Radiator oben, Schläuche hinten?

casacki

Enthusiast
In meinem Phanteks Enthoo Luxe kann ich oben einen Radiator bis 420 einbauen. Will ich allerdings vorne die 5,25 Zoll Schächte nutzen, bleiben oberhalb davon vielleicht nur 3 oder 4 cm , um die Schläuche Richtung CPU zu biegen. Das erscheint mir (zu?) eng.

Variante 1: 280er Radi, der kollidiert mit nix, egal wie man ihn einbaut. Die Kühlleistung wird ohne Übertakten für akutelle Prozessoren einschließlich 9950x3d reichen, vermute ich.

Variante 2: 420er, aber Schläuchen nach hinten. Nur sieht man diese Montage auf Fotos oder im Youtube seltenst. Der Weg zur CPU wäre vergleichsweise kurz und nicht blockiert. Aber im Gegenzug sind die Schläuche vermutlich so lang, dass man sie irgendwie aus dem Weg haben will. Vielleicht liegen sie auch auf der GraKa auf oder so.

Meine Frage: Gibt es neben Ästhetik auch funktionale Gründe, dass man die Montage mit Schläuchen hinten so selten sieht?

Variante 3 :
Niemand nutzt 2026 5,25" Schächte.

Problem erledigt! :ROFLMAO:

Die meisten machen die Schläuche nach vorne weil sie dann locker hängen. Ist eben Schlauch bei zu engen Biegungen knicken sie ein.

Meine Frage: Gibt es neben Ästhetik auch funktionale Gründe, dass man die Montage mit Schläuchen hinten so selten sieht?
Denke nicht das es eine Auswirkung auf Ästhetik oder Funktion hat. Egal ob die Schläuche hinten oder vorne, es muss mit dem Gehäuse zusammen passen.

Ob du eventuell auf einen Lüfter verzichten musst oder einen leichten Mod am Festplattenkäfig machst wäre zu prüfen.

Meine Alphacool Eisbär 420 geht wunderbar ins Meshify 2 XL, aber nur oben mit dem Schläuchen hinten.
Wenn man die Schläuche vorne / den Radiator vorne stehend haben wollte müsste man die wie gezeigt selbsttätig verlängern.

image.jpg

Variante 3 :
Niemand nutzt 2026 5,25" Schächte.
Deshalb gibt es kaum noch gescheite Gehäuse mit 3 oder mehr Schächten. Aber es heißt ja "Personal Computer". Ich habe in den Schächten ein modernes I/O Panel, ein HotSwap Schacht für 3,5 Zoll Festplatten, ein BluRay Laufwerk und einen PowerSwitch für die internen Festplatten. Diese sind stromlos und starten gar nicht erst mit, wenn ich sie nicht brauche. Für alles gibt es externe Lösungen. Aber warum, wenn ich es auch im Case unterbringen kann? Aber ich sehe ja ein, bin völlig aus der Mode damit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Schläuchen hinten.
Danke für das Foto. Laut Produktbeschreibung 40cm Schlauch. Wenn das so auch bei mir aussähe, wäre ich sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh