- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock 4
- Speicher
- G.Skill Flare EXPO X5 32 GB DDR5-6000 CL32
- Grafikprozessor
- Palit GeForce RTX 5070 Ti GameRock
- Display
- MSI MAG 321CUPDE QD-OLED
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB
- Soundkarte
- Creative Sound Blaster Z
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Corsair HX750 Platinum
- Keyboard
- Sharkoon Skiller SGK30 Red
- Mouse
- Sharkoon Light² 200
- Betriebssystem
- Windows 11 Home
- Sonstiges
- ASUS ROG Ally
- Internet
- ▼1 GBit ▲50 MBit
Jetzt bin ich auch mal völlig ratlos. 
Nach einem Windows Update 2026-05 Security Update (KB5089549) (26200.8457) fehl bei mir die Soundkarte als Ausgabegerät.
Ich kann sie in Windows nicht auswählen. Es wird mir als Ausgabgerät nur noch HDMI (hab damit nen zweites kleines Display angeschlossen für Systeminfos) und mein normaler
Moni angezeigt.
Im Device Manger erscheint sie normal und wird als funktionierend von Windows bezeichnet.
Treiber neu installieren hat nix gebracht.
Hab zum Test den Onboard Sound aktiviert von meinem Board und den sieht man jetzt auch im Device Manager, aber auch den kann ich als Ausgabegerät nicht auswählen, da nix
angezeigt wird.
Weiß jemand Rat? So ein Scheiß...
Edit:
Ich hab jetzt mal am Headset Ausgang von meinem Moni angeschlossen, da hab ich Sound. Der ist ja aber wie oben geschrieben auswählbar als ausgabegerät.
Nach einem Windows Update 2026-05 Security Update (KB5089549) (26200.8457) fehl bei mir die Soundkarte als Ausgabegerät.
Ich kann sie in Windows nicht auswählen. Es wird mir als Ausgabgerät nur noch HDMI (hab damit nen zweites kleines Display angeschlossen für Systeminfos) und mein normaler
Moni angezeigt.
Im Device Manger erscheint sie normal und wird als funktionierend von Windows bezeichnet.
Treiber neu installieren hat nix gebracht.
Hab zum Test den Onboard Sound aktiviert von meinem Board und den sieht man jetzt auch im Device Manager, aber auch den kann ich als Ausgabegerät nicht auswählen, da nix
angezeigt wird.
Weiß jemand Rat? So ein Scheiß...
Edit:
Ich hab jetzt mal am Headset Ausgang von meinem Moni angeschlossen, da hab ich Sound. Der ist ja aber wie oben geschrieben auswählbar als ausgabegerät.
Zuletzt bearbeitet: