Soundkarte fehlt als Ausgabegerät nach Windows Update

Roach13

Computersüchtig
Jetzt bin ich auch mal völlig ratlos. :rolleyes2:

Nach einem Windows Update 2026-05 Security Update (KB5089549) (26200.8457) fehl bei mir die Soundkarte als Ausgabegerät.

Ich kann sie in Windows nicht auswählen. Es wird mir als Ausgabgerät nur noch HDMI (hab damit nen zweites kleines Display angeschlossen für Systeminfos) und mein normaler
Moni angezeigt.

Im Device Manger erscheint sie normal und wird als funktionierend von Windows bezeichnet.
Treiber neu installieren hat nix gebracht.

Hab zum Test den Onboard Sound aktiviert von meinem Board und den sieht man jetzt auch im Device Manager, aber auch den kann ich als Ausgabegerät nicht auswählen, da nix
angezeigt wird.

Weiß jemand Rat? So ein Scheiß...

Edit:

Ich hab jetzt mal am Headset Ausgang von meinem Moni angeschlossen, da hab ich Sound. Der ist ja aber wie oben geschrieben auswählbar als ausgabegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen richtigen Neustart gemacht ? also shift Taste festhalten und dann auf neu starten klicken.

... Nach einem Windows Update KB5089549 fehlt bei mir die Soundkarte als Ausgabegerät ...
Das Update KB5089549 sorgt für diverse Probleme, einfach wieder deinstallieren.
KB5089549.jpg
Creative Sound Blaster Z
Das könnte daran liegen, das der "aktuelle" Creative Sound Blaster Z Treiber von 2020 ist.

Die Ursache könnte in den neuen, strengeren Treiberrichtlinien liegen. Das Update entfernt die Standardakzeptanz für bestimmte signierte Treiber, laut Born City.

@PCFreak69

Danke... Werde mal morgen nen rollback probieren

jetzt wird es richtig verrückt 🤔

schalte ich den rechner gerade seit gestern wieder ein und der soundblaster ist wieder da wie wenn nichts gewesen wäre.

dann hab ich sound blaster command wieder drauf gemacht und auch hier alles wieder normal und soundkarte erkannt. hat auch noch einen neueren treiber als den installierten von 2020 (der scheinbar aktuellste ist von 2022) gemeldet und gleich installiert.

jetzt ist das problem gelöst. gibt schon seltsame sachen 😅

sound blaster command wieder drauf gemacht ... hat auch noch einen neueren treiber als den installierten von 2020 (der scheinbar aktuellste ist von 2022) gemeldet und gleich installiert.
Welche Treiber Version von 2022 ist das?
Die neue Treiberversion vom Creative Sound Blaster Z von 2022 müsste normalerweise im Windows Gerätemanager zu sehen sein, oder bei installierte Apps.

schalte ich den rechner gerade seit gestern wieder ein und der soundblaster ist wieder da wie wenn nichts gewesen wäre.
Ist bei dir der Windows Schnellstart an?
Den Windows Schnellstart würde ich deaktivieren, der Verursacher ist wahrscheinlich der Windows Schnellstart.

Der Windows Schnellstart verursacht bei mir am MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI auch Probleme, das kann man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen und in der Ereignisanzeige (Fehler beim Schnellstart).
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg Schnellstart.jpg

Einfach in der Windows suche Systemsteuerung eintippen und die Energieoptionen auswählen, dann sieht das so aus wie auf dem zweiten bzw. auf dem dritten Bild.
Systemsteuerung.jpgSchnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpgSchnellstart.jpg

@PCFreak69

nein, schnellstart ist nicht aktiv und treiber version siehe anhang

Anhänge

• IMG_20260517_080033~2.jpg
    IMG_20260517_080033~2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 4
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh