2.304 Mini-LED-Zonen und 330 Hz: Hisense veröffentlicht GX Ultra in China

Vom chinesischen Elektronikhersteller Hisense kommt ein neuer Gaming-Bildschirm namens GX Ultra, der frisch in China veröffentlicht wurde und umgerechnet rund 875 Euro kostet. Der LCD-basierte 27-Zöller ist ein Dual-Hz-Modell und löst nativ mit 5.120 x 2.880 Bildpunkten (5K, 16:9) bei bis zu 180 Hz (165 Hz ohne Übertaktung) auf. Die Punktdichte beläuft sich auf rund 218 ppi. Falls die Auflösung in Spielen nicht oder schlecht unterstützt wird bzw. höhere Frameraten angepeilt werden, steht eine WQHD-Option (2.560 x 1.440 Pixel, 16:9) mit maximal 330 Hz Bildwiederholrate zur Verfügung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich check immer noch nicht, warum man für die doppelte Wiederholrate 4-fach in der Auflösung runter muss:unsure:

2.300 Zonen ist schon ordentlich und auch sonst geizen die Chinesen ja nicht was die Specs angeht.
Allerdings bekommt man nen OLED halt inzwischen für die Hälfte des Preises - wenn es einem um Bildqualität geht.
Den Satz "Alternativ kann unter Verzicht auf Mini-LED-Technologie und KVM ..." hätte man sich sparen können. Was ist an dem Vorschlag "alternativ"?
Man kann "alternativ" auch nen 180€ AOC kaufen.

Damit meinte ich: Wenn man zeitnah auf 5K-16:9 gehen und nicht mehr lange warten möchte.
Du musst dich doch nicht dafür rechtfertigen, dass du den G80HF als alternative nennst.

Gibt halt auch Leute die eben kein Mini-Led benötigen oder aber den Aufpreis nicht Zahlen, aber trotzdem gerne 5k haben möchten..

Immer dieses ICH denken einiger Menschen...

Ich check immer noch nicht, warum man für die doppelte Wiederholrate 4-fach in der Auflösung runter muss:unsure:
Muss man nicht.

Die Frage ist eher, was man mit 165Hz (bzw. sogar 180Hz) in 5120x2880 will, weil sowohl Displayport 2.1 als auch HDMI 2.1 schaffen mit der Auflösung nur max. 120Hz und selbst das nur mit DSC.

Die max. 330Hz (bzw dann vermutlich 360Hz mit OC) liegen jedoch ziemlich genau da, wo HDMI 2.1 und DP2.1 das Ende der Fahnenstange in WQHD hat, nämlich ~380Hz (mit DSC, ohne HDR).

Das man die Auflösung viertelt (also Breite und Höhe jeweils halbiert) liegt vermutlich eher daran, das man dann das Bild einfach 1:4 skaliert darstellen kann.

Edit: Ne, korrigiere, DisplayPort 2.1 schafft die volle Auflösung 5120x2880 mit 180Hz (aber mit HDR auch schon wieder nichtmehr) , aber HDMI2.1 schaffts eben nicht. Man hat sich also wohl auch daran orientiert, was mit HDMI maximal geht.

Aber selbst laut Wikipedia geht via DP bei geviertelter Auflösung nicht die 4-fache Wiederholrate. UHD z.B. max 323Hz, aber FHD "nur" 884Hz... das müssten doch dann eigentlich 323*4=1292Hz sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh