PurpleMoon
Einsteiger
Guten Tag zusammen,
ich suche nach einer USV (oder zwei) um kurze 1 Sekunden Stromausfälle zu überbrücken.Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
Hier wo ich wohne, hier sitzen wir ziemlich am Ende des Netzes.
Gelegentlich gibt es immer mal wieder einen ca. 1 Sekunden Stromausfall im Ort.
Laut meinem Netzbetreiber kann das bis zu 1000 Mal im Jahr passieren.
Hier wird z.B. bei einem Lichtbogen für einen kurzen Moment die Spannung getrennt um diesen zu löschen.
Mir wurde angeraten eine USV zu kaufen.
Letzte Woche hatte ich wieder einen solchen Stromausfall und mir hat es an einem 2.5GB Switch einen Port zerstört.
In den vergangenen Jahren haben schon andere Geräte das Zeitliche gesegnet.
Wie auch schon vom Spiegel NAS der Datenverlust. (Zum Glück waren die Daten auf dem PC noch vorhanden)
Was wird versorgt?
- Dauerhafte Geräte: (Läuft immer)
-> Router + Switch
-> HomeServer (ODroid H4 Ultra)
- Gelegentliche Geräte: (Laufen selten, nur wenn Sync oder Archivierung, wenn ich zuhause bin)
-> 2x 4 Bay NAS
-> 1x Selbstau NAS mit 8 HDDs
- Computer (Läuft regelmäßig, wenn ich zuhause bin)
(1200 Watt Netzteil, 2 Monitore, 4090 und 9950X3D)
Alles steht in meinem Wohnzimmer und kann nicht wo anders untergebracht werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre hierfür ein "Line-Interaktiv" geeignet.
Dieses braucht aber wenige millisekunden um bei einem Stromausfall umzuschalten.
Macht keinen lärm oder Hitze.
Bei einer USV mit "Online-Einphasig" gibt es keine Umschaltung.
Diese ist mit Doppelwandlern versorgt und braucht dadurch keine Zeit um umzuschalten. (AC > DC > AC)
Macht aber durch den Lüfter lärm und wärme.
Ich weiß, bei meinem PC müsste ich schauen, was Sinn ergibt und ob das Netzteil den kurzen Umschalter sauber überbrücken kann.
Überlegung wäre gewesen, zwei zu kaufen.
Eine "Line-Interaktiv" für Router + HomeServer + NAS.
Und eine "Online-Einphasig" für den PC, da ich normalerweise den PC vom Strom trenne, wenn ich ihn nicht brauche.
Oder eben mit einer "Line-Interaktiv" testen ob der PC die überbrückung übersteht, bei einem Stromausfall.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich sage mal Danke und wünsche euch einen entspannten Tag.
Liebe Grüße
PurpleMoon
ich suche nach einer USV (oder zwei) um kurze 1 Sekunden Stromausfälle zu überbrücken.Hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.
Hier wo ich wohne, hier sitzen wir ziemlich am Ende des Netzes.
Gelegentlich gibt es immer mal wieder einen ca. 1 Sekunden Stromausfall im Ort.
Laut meinem Netzbetreiber kann das bis zu 1000 Mal im Jahr passieren.
Hier wird z.B. bei einem Lichtbogen für einen kurzen Moment die Spannung getrennt um diesen zu löschen.
Mir wurde angeraten eine USV zu kaufen.
Letzte Woche hatte ich wieder einen solchen Stromausfall und mir hat es an einem 2.5GB Switch einen Port zerstört.
In den vergangenen Jahren haben schon andere Geräte das Zeitliche gesegnet.
Wie auch schon vom Spiegel NAS der Datenverlust. (Zum Glück waren die Daten auf dem PC noch vorhanden)
Was wird versorgt?
- Dauerhafte Geräte: (Läuft immer)
-> Router + Switch
-> HomeServer (ODroid H4 Ultra)
- Gelegentliche Geräte: (Laufen selten, nur wenn Sync oder Archivierung, wenn ich zuhause bin)
-> 2x 4 Bay NAS
-> 1x Selbstau NAS mit 8 HDDs
- Computer (Läuft regelmäßig, wenn ich zuhause bin)
(1200 Watt Netzteil, 2 Monitore, 4090 und 9950X3D)
Alles steht in meinem Wohnzimmer und kann nicht wo anders untergebracht werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre hierfür ein "Line-Interaktiv" geeignet.
Dieses braucht aber wenige millisekunden um bei einem Stromausfall umzuschalten.
Macht keinen lärm oder Hitze.
Bei einer USV mit "Online-Einphasig" gibt es keine Umschaltung.
Diese ist mit Doppelwandlern versorgt und braucht dadurch keine Zeit um umzuschalten. (AC > DC > AC)
Macht aber durch den Lüfter lärm und wärme.
Ich weiß, bei meinem PC müsste ich schauen, was Sinn ergibt und ob das Netzteil den kurzen Umschalter sauber überbrücken kann.
Überlegung wäre gewesen, zwei zu kaufen.
Eine "Line-Interaktiv" für Router + HomeServer + NAS.
Und eine "Online-Einphasig" für den PC, da ich normalerweise den PC vom Strom trenne, wenn ich ihn nicht brauche.
Oder eben mit einer "Line-Interaktiv" testen ob der PC die überbrückung übersteht, bei einem Stromausfall.
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Ich sage mal Danke und wünsche euch einen entspannten Tag.
Liebe Grüße
PurpleMoon