20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board steht ganz oben auf meinem Wunschzettel. Freue mich darauf!

Und anschließend gibt's safe Sonderpreise. 😅

Leider durchaus geil :d Wenn es ein richtiges Retro Design wird könnte ich schwach werden. Die Boards sahen damals so viel besser aus als heute... als man noch was von Board sehen konnte und es viele verschiedene Kühlerdesigns gab und nicht alles nur schwarzes Plastik war.

Gerade im Archiv gewühlt, waren jetzt kein Crosshair aber hnnnng :love:

IMG_2196.JPG

DSC01783.JPG

Edit: Omg! Eine bessere Zeit :xmas:

Bild225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
99% Hardwareluxx Mainboard News, Reviews, Diskussionen etc. = Asus… Gibt weit aus andere, gleichwertige Mainboard Hersteller

Hach, das gute alte erste Crosshair 😍
Unbenannt.JPG

Bin kein Asus Fan aber das Board ist doch geil. Unabhängig von Mehrwert, plattform und co, gerne als Retro-Serie von allen Herstellern.

Leider durchaus geil :d Wenn es ein richtiges Retro Design wird könnte ich schwach werden. Die Boards sahen damals so viel besser aus als heute... als man noch was von Board sehen konnte und es viele verschiedene Kühlerdesigns gab und nicht alles nur schwarzes Plastik war.

Gerade im Archiv gewühlt, waren jetzt kein Crosshair aber hnnnng :love:

Anhang anzeigen 1204748

Edit: Omg! Eine bessere Zeit :xmas:

Das Board habe ich gehabt, super schick gewesen, 👌 wenn ich mich nicht täusche, war das noch ein AMD Prozzi darauf. Was haben die Leute damals alles geschraubt und geboostet an Ihren Cpu‘s. :d

99% Hardwareluxx Mainboard News, Reviews, Diskussionen etc. = Asus… Gibt weit aus andere, gleichwertige Mainboard Hersteller

Habe sehr lange nun Asus Boards bei mir od. Kollegen verbaut, weil Sie eine Super Qualität bieten und dazu immer Innovationen bringen und oft so Trends setzen. Die Halten auch eine gewisse Zeit. Dafür sind Sie teuer und die Sw. noch Verbesserungsbedürftig. :fresse:

@Darkestnoir

Der Unterschied zu der Zeit ist, das man heute für paar On Board Features und restlichen zusätzlichen Schnick schnack, viel tiefer in die Tasche greifen muss.

Darkestnoir, über die letzten 20 Jahre betrug die Inflation in den USA etwa 62%, die 250$ entsprechen also heute etwa 405$ von der Kaufkraft her. Dann sollte man nicht vergessen, dass die Ausstattung sich seither gewaltig geändert hat. Damals hatte man DDR2 RAM mit maximal 800MT/s, SATA 3Gb/s und USB war maximal USB2 und PCIe war PCIe 1.0 mit 2,5Gb/s pro Lane. Die AM2 CPUs hatten maximal 2 Kerne, 3,2GHz Takt und 125W TDP.

Die RAMs haben heute locker die Zehnfache Taktrate, die Taktrate der PCIe Lanes hat sich sogar mehr als verzehnfacht, die Geschwindigkeit von USB ist um mehr Faktor 20 gestiegen. Dies erfordert nicht nur mehr Layer um die Signalqualität durch mehr Massenlayer besser abzuschirmen, sondern auch teurere Materialien, ggf. mehr Redriver um die Signalstärke aufzufrischen und auch die PHY um die Signale von den Chips an Ausgänge zu bringen, sind viel teurer geworden. Nicht nur weil auch sie der Inflation unterliegen, sondern heute eben viel mehr leisten müssen und dies ohne zu viel Leistungsaufnahme zu haben, also auch noch viel effizienter. Die Spawas kosten auch Geld und die müssen heute auch mehr leisten, nicht nur mehr Watt, sondern auch viel, viel schneller auf Laständerungen reagieren, da CPUs heute ihre Taktraten innerhalb von ns ändern könnten, wenn die Last es erfordert und entsprechend schnell müssen die Spannungen angepasst werden und wenn die Last steigt, muss auch die Spannung steigen und zugleich wird mehr Strom gezogen, was eigentlich die Spannung senken würde.

Die Kosten sind also definitiv auch gestiegen, wie weit dies die Preissteigerungen rechtfertigt, ist eine andere Frage. Aber wenn man ein wenig RGB oder gar eine OLD dazu packt und alles in der richtigen Farbe lackiert, dann gibt es offenbar eben noch genug Leute die auch bereit sind überzogene Preise zu bezahlen.