Abkehr von der Unreal Engine: Ex-Epic-Veteran plant europäische KI-Engine

Die Dominanz der Unreal Engine 5 im AAA-Bereich könnte künftig Konkurrenz aus dem europäischen Umfeld erhalten. Denn mit der sogenannten Immense Engine arbeitet der frühere Guerrilla-Mitgründer und langjährige Epic-Mitarbeiter Arjan Brussee an einer neuen Technologieplattform, die moderne Spieleentwicklung stärker auf KI-gestützte Prozesse ausrichten soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt neben den bekannten Unreal-Engine, Unity-Engine und die Cry-Engine. Die anderen sind weniger bekannt.

Große Firmen haben teilweise ihre eigenen Engine entwickelt, wie CAPCOM
RE-Engine.

Schaden tut es sicherlich nicht, aber wer jetzt nicht mindestens KI einbaut, wird den Anschluss schlichtweg verpassen,

in anderen Bereichen ist es so, siehe SAP oder die deutsche Telekom, die jetzt erst richtig da starten wollen. SAP gilt als abgehängt!

Ob man KI gut findet oder nicht, ist irrelevant, man muss es den Nutzer überlassen, die entscheiden selbst, ob sie es nutzen wollen.

Das geht definitiv in die richtige Richtung. Kenn mich nur mit Unity und nicht UE aus, aber während Copilot (bzw. Claude) super Code generieren kann bzw. viel dabei hilft, fehlt die tiefe Integration in den Editor. Der Asistent muss einem umständlich erklären was zu tun ist und dann ists auch noch für die falsche Version (was man viel schwerer merkt als bei softwarecode mit falscher API bzw. APIs haben oft nen Automigrator oder ne deprecated-Phase. UI dagegen wird schlicht geändert.).
Theoretisch kann es die config Dateien bearbeiten aber das ist sehr pingelig und die kann man als Mensch wiederum nicht gut reviewen was diesen Weg ins Stocken bringt.

Unity Tech. hat grad vor ein paar Tagen eine Integration vorgestellt, aber man merkt einfach dass eine UI-orientierte Arbeitsweise die vor der AI Revolution designt wurde, an vielen Ecken die Automatisierung ausbremst.

Bin daher gespannt, auch wenn ich sonst sagen würde dass eine weitere Engine praktisch keine Chance hat denn sowas lebt von Nutzerschaft (keine Nutzerschaft -> Keine Tutorials und Ressources -> keine Nutzerschaft. Das neue Zeitalter machts nur noch schwerer denn es fehlt auch Lernmaterial für die KI).
Schon die #3, Godot das sogar zeitweise einen gewissen Hype hatte, dümpelt bei nur ein paar Prozent in den Steam release charts rum.
Unity (≈50-51%): Dominates in sheer volume, particularly among indie and small-to-medium developers.

Unreal Engine (≈20-28%): Increasingly used, especially for higher-fidelity and AAA games.

Godot (≈5-7%): Showing rapid growth, especially among indie developers looking for open-source alternatives.

GameMaker (≈4%): Popular for 2D games.

Custom Engines (<10%): The share of "no obvious engine" or proprietary engines is decreasing as public engines become more accessible.

KI - Kein Interesse
Du bist auch kein software- geschweige denn game dev, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Enshrouded hat es schon bewiesen mit Holistic Engine das auch kleine Firma mit weniger Leuten aber unter richtiger Leitung alles möglich ist.

Enshrouded hat es schon bewiesen mit Holistic Engine das auch kleine Firma mit weniger Leuten aber unter richtiger Leitung alles möglich ist.
Ja das Teil ist sehr cool, aber das ist keine public verfügbare Engine!
Für ein bestimmtes Game und in-house eine Custom Engine zu entwickeln ist etwas gänzlich anderes als eine general purpose Engine für unabhängige Nutzer verfügbar zu machen.

Doch, Software-Architekt und Entwickler... mache alles drei irgendwo.

Habe meine Erfahrungen gemacht. Sowohl die guten als auch die schlechten. Die schlechten haben im Team überwogen.
Man muss natürlich nicht jedes KI tool nutzen, aber hoffe ihr evaluiert die Situation noch regelmässig.
Sonst ist das ein Schuss ins Knie, fürchte ich.
Ich mein wenn es in meiner Umgebung schon für den Automobilbereich taugt wo alles recht strikt ist (MISRA, Requirements prozess, ERRATA prozess usw.)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh