• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel CPU 13700K taktet nicht mehr richtig Hoch, auch Turboboost betroffen, Degradierung möglich?

ElectricDay

Urgestein
Hi,

habe in den letzten Tagen, die Feststellung gemacht, das die Intel CPU 13700K nicht mehr richtig unter Windows 11 hochtaktet. :fresse:
Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi an. Das System ist auch stabil, bis auf sporadische seltene BSODs, die vermutlich durch Windows oder Geräte Treiber ausgelöst werden.

Lade ich nun ins OS, im Energieprofil Höchstleistung od Game Turbo unterwegs, taktet die CPU nur noch mit Erhöhung der Spannung auf 2500-4000Mhz. Und dazu musste ich bereits
IA VR Voltage Limit von 1400 auf 1500 gehen. Nur damit geht auch die Spannung allzu sehr nach oben. Sonst ist die Cpu nur noch im Bereich 2500-3500Mhz unterwegs und
dies im Höchstleistungs-Profil von Windows 11.

Was ist bisher passiert:
Die Einstellungen wurden vor etwa 2 Jahren ausführlich getestet und gesetzt, das die CPU halt bei Leistungs-Bedarf bis zu 5800 Mhz entsprechende Kerne hoch oder heruntertaktet.
Danach in der Zeit gab es ja mehrere Microcode Updates durch Intel die das Intel Profil im Uefi standard aktivieren. Danach hat die Cpu noch gut getaktet aber nicht bis ins letzte Detail
weiter meine Settings getestet. Es kam ja noch die Geschichtze mit IA Cep dazu. Ist alles auf Auto. Asus hat in den letzten Mo ein neues Uefi Update rausgebracht
(welches Im Rog Forum bei User andere Probleme verursachen, aber nicht meine Probleme dabei).

Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt und beim Setzen und Testen der Einstellungen, ist der neue Bug mir unter Win. aufgefallen.
Jetzt weiß ich net, ob es dadurch ausgelöst wird. Win 11 ist natürlich hierbei auch nicht auszuschließen. Weil offensichtlich die Leistung hier nachgelassen hat, könnte es sein, das meine
CPU von der Intel Degradierung nun wirklich betroffen ist? Die Microcodes sind jetzt vorhanden und installiert, die dieses Verhalten ja Verhindern sollten. Aber meine CPU ist bereits 2-3 Jahre alt.

Ich habe bereits unter Windows mit Cinebench, Geekbench und 3d Mark Tests durchgeführt, der Takt ist zu niedrig. Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Ich konnte im Uefi keine Fehler finden, die Einstellungen sind nahezu fast wie immer, habe nur die Spannung etwas nachdem Update um 0,010V bei V/F10 erhöhen müssen,
um die Stabilität zu erhöhen. Karhu RAM Tests oder Cinebench 2026 und Prime95 Small und Large laufen ohne Probleme durch.

Habt ihr auch solche Probleme und wie kann ich das feststellen, ob ich von der Degradierung betroffen bin? Dafür gibt es ja immer noch kein Intel Tool oder?
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn der CPU Takt in Windows nicht mehr richtig hochtaktet?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt ...
Hast du den Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2540.8.7.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.20314.8688 aktualisiert?
Die Versionsnummern kann man bei installierte Apps sehen, dort kann man beides auch deinstallieren.

Intel Chipset.jpg

Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi an.
Hast du die Uefi default Einstellung getestet ohne OC Einstellung?

Manchmal hat sich das Mainboard aufgehängt, man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“, dann sollte man ein Clear CMOS für mindestens 10 Sekunden machen, wenn das nicht reicht, vorher die Mainboard-Batterie entfernen, wie im Asus Handbuch empfohlen und im Bild unten zu sehen, die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einsetzten.
Batterie entfernen und Clear CMOS.jpg

Auf welcher BIOS Revision bist du unterwegs? Die Microcode Updates hast du gemacht?
Chipsatz und ME aktualisieren ist ein guter erster Schritt.

Lad mal das Intel Extreme Tuning Utility herunter und prüfe was dort angezeigt wird. Multis kannst du von dort auch auch gleich anpassen.

Ob die CPU von Degradierung betroffen ist wenn sie um 100mhz zu wenig hoch taktet? Keine Ahnung. Das ist wohl auch abhängig von der Raumtemperatur, wie staubig der CPU Kühler ist, ... viele Faktoren spielen da wohl mit bei solchen minimalen Abweichungen.
Wenn die Kiste stabil läuft würde ich noch ein wenig beobachten. 5 Jahre Garantie hast du sowieso. Reklamieren kannst du also in ~6 Monaten auch noch.

Hast du den Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2540.8.7.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.20314.8688 aktualisiert?
Die Versionsnummern kann man bei installierte Apps sehen, dort kann man beides auch deinstallieren.

Anhang anzeigen 1203894

Hast du die Uefi default Einstellung getestet ohne OC Einstellung?

Manchmal hat sich das Mainboard aufgehängt, man könnte auch sagen das Mainboard ist intern „verhakt“, dann sollte man ein Clear CMOS für mindestens 10 Sekunden machen, wenn das nicht reicht, vorher die Mainboard-Batterie entfernen, wie im Asus Handbuch empfohlen und im Bild unten zu sehen, die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einsetzten.
Anhang anzeigen 1203896

Hey, danke dir erstmal für die Tipps. Habe die Treiber geprüft, ich verwende hier bereits sehr lange die Treiber aus dem ROG Forum by Mokichu.
Damit hatte ich bisher keine Probleme. Die Treiber sind beide aktuell, sogar von der Version her viel höher als die Asus Driver.
Ich habe, nachdem der Bug mir aufgefallen ist, auch die Chipsatztreiber neu installiert.

Zu Cmos Reset:

Ja, natürlich wie immer, :) mache das vor dem Uefi Update und danach erneut resettet über den MB-Schalter, also bevor die Einstellungen im Uefi,
manuell wieder gesetzt wurden. Daher habe dies ausgeschlossen und nicht erneut resettet. Das einzige, die Default Uefi Settings müssen noch
getestet werden, kam leider noch nicht dazu. ;)

Auf welcher BIOS Revision bist du unterwegs? Die Microcode Updates hast du gemacht?
Chipsatz und ME aktualisieren ist ein guter erster Schritt.

Lad mal das Intel Extreme Tuning Utility herunter und prüfe was dort angezeigt wird. Multis kannst du von dort auch auch gleich anpassen.

Ob die CPU von Degradierung betroffen ist wenn sie um 100mhz zu wenig hoch taktet? Keine Ahnung. Das ist wohl auch abhängig von der Raumtemperatur, wie staubig der CPU Kühler ist, ... viele Faktoren spielen da wohl mit bei solchen minimalen Abweichungen.
Wenn die Kiste stabil läuft würde ich noch ein wenig beobachten. 5 Jahre Garantie hast du sowieso. Reklamieren kannst du also in ~6 Monaten auch noch.

Hey auch dir besten Dank für die Tipps. Die installierte Bios Version ist 3107 auf dem MB Z790 Strix-A Gaming Wifi D4.
Habe das Uefi Update gezogen, wegen wichtiger Sicherheits-Updates. Die Microcodes hatte ich bereits letztes Jahr
insgesamt 2x, alle installiert. Danach wurde, glaube noch eins über ein Asus Uefi Update installiert.
Aktuell ist die Version 12F drauf.

Screenshot 2026-05-08 152435.png

Das IET-Tool habe ich bisher nicht benötigt, aber für meinen Zweck ist das an der Stelle eine gute Idee. Werde ich wieder installieren müssen.
Zu deinen Bedenken mit dem Kühler, ist so weit mit alles in Ordnung an der Aio-Wakü, auch in Sachen Pflege. Die Fans und Radi sind auch ok,
weil ich das regelmäßig sauge. Temperaturen sind sogar seit den Microcode Updates um 10° besser geworden bei mir.
Es sind ungünstigerweise nicht nur die 100 Mhz, sondern bis zu 500 Mhz im Regeltakt ab Werk und Turboboost ist ja auch von betroffen.
Wobei wenn der Rechner ganz gut abgekühlt ist, logisch etwas weniger Leistungsverlust auffällt. Dann habe ja immer noch das Problem
mit dem Turboboost und dem max. möglichen Takt mit Multi 58. ;)

Hey leute Intel XTU ist wieder installiert. Jetzt verstehe warum das so lange nicht benötigt wurde. Weil man erst VMX im Uefi deaktivieren muss und unter Win 11 die Kernisoliereung ebenfalls. :fresse: Und Vmx habe ich für andere Sachen benötigt unter Windows, daher auf XTU verzichtet. XTU ist jetzt installiert und einen kurzen Benchmark damit ausgeführt zum testen und hier kommt das Tool auch auf ganz komische Frequenzen (Max P-Core nur 2700 Mhz) beim Benchmark-Test?

Screenshot 2026-05-08 163845.png

So sind die Multis im Uefi eingestellt.

Screenshot 2026-05-08 163823.png

Habe nun gesehen, dass das Tool erweitert wurde, um Intel Speed Optimizer 2.0, wie sind die Erfahrungen damit, verwirft das vermutlich meine Uefi Settings durcheinander?

... mache das vor dem Uefi Update und danach erneut resettet über den MB-Schalter, also bevor die Einstellungen im Uefi,
manuell wieder gesetzt wurden. Daher habe dies ausgeschlossen und nicht erneut resettet.
Wie schon erwähnt, der Bios Reset alleine reicht oft nicht, wenn sich das Mainboard Bios aufgehängt hat bzw. intern „verhakt“ hat, die Batterie muss dann raus.
batterie-entfernen-und-clear-cmos-jpg.1203896
batterie-clip-jpg.1203115

Bei mir kommt sogar bei jedem neuen Mainboard, das ich auspacke die CR2032 Batterie raus, kurz bevor ich die Grafikkarte einbaue wird die CR2032 Batterie wieder eingebaut.

Weil auch bei neuen Mainboards Probleme bestehen können und sich das Mainboard intern „verhakt“ hat.
Es ist mir tatsächlich schon beim neuen Mainboard passiert, das der PC ständig abgestürzt ist, erst nach dem entfernen der Mainboard-Batterie mit Bios Reset wie im Asus Handbuch beschrieben funktionierte das Mainboard einwandfrei, vorherige Bios Resets per Jumper ohne Batterie entfernen hatten das Problem nicht beseitigt, seitdem kommt die Batterie immer als Erstes raus beim neuen Mainboard.

Wie schon erwähnt, der Bios Reset alleine reicht oft nicht, wenn sich das Mainboard Bios aufgehängt hat bzw. intern „verhakt“ hat, die Batterie muss dann raus.

Bei mir kommt sogar bei jedem neuen Mainboard, das ich auspacke die CR2032 Batterie raus, kurz bevor ich die Grafikkarte einbaue wird die CR2032 Batterie wieder eingebaut.

Weil auch bei neuen Mainboards Probleme bestehen können und sich das Mainboard intern „verhakt“ hat.
Es ist mir tatsächlich schon beim neuen Mainboard passiert, das der PC ständig abgestürzt ist, erst nach dem entfernen der Mainboard-Batterie mit Bios Reset wie im Asus Handbuch beschrieben funktionierte das Mainboard einwandfrei, vorherige Bios Resets per Jumper ohne Batterie entfernen hatten das Problem nicht beseitigt, seitdem kommt die Batterie immer als Erstes raus beim neuen Mainboard.

Ich habe bei meinem MB-Modell extra dafür eine Taste auf der Rückseite. Du denkst, empfiehlst, das reicht nicht in allen Fällen aus, damit das MB zurückzusetzen?
War mit dem Gedanken, dafür ist die Taste ja da. :) Ja Gut kann ich Testen, ob das wirklich hilft.

Du hast hoffentlich nicht dein altes Bios Profil weiterverwendet?

Weil auch das alte Bios Profil in einer neueren Bios Version kann Probleme verursachen.
Bei MSI oder ASRock z.B. funktioniert das alte Bios Profil in einer neueren Bios Version nicht.

Du denkst, empfiehlst, das reicht nicht in allen Fällen aus, damit das MB zurückzusetzen?
Es ist egal was ich denke oder empfehle, schon seit Jahrzehnten wird das in diversen Mainboard Handbüchern erfolgreich empfohlen, daran ändert auch der Clear CMOS Button hinten an deinem Mainboard nichts.

Man könnte auch noch einen Bios downgrade Versuchen, falls der Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen das Problem nicht beseitigt.

Du hast hoffentlich nicht dein altes Bios Profil weiterverwendet?

Weil auch das alte Bios Profil in einer neueren Bios Version kann Probleme verursachen.
Bei MSI oder ASRock z.B. funktioniert das alte Bios Profil in einer neueren Bios Version nicht.

Es ist egal was ich denke oder empfehle, schon seit Jahrzehnten wird das in diversen Mainboard Handbüchern erfolgreich empfohlen, daran ändert auch der Clear CMOS Button hinten an deinem Mainboard nichts.

Man könnte auch noch einen Bios downgrade Versuchen, falls der Bios Reset mit Mainboard Batterie entfernen das Problem nicht beseitigt.

Nope, keine Profile! Wie oben erklärt setze ich die Settings nach dem Reset immer Manuell und einzeln im Uefi und stelle es händisch ein.
Werde es natürlich über die Batterie erneut testen, muss erstmal paar Teile ausbauen, um daran zu kommen -Nachteile eines kleinen Cases. :fresse:
Sonst hätte ich das eben mal gemacht, aber alles gut. Ist auf meiner To do Liste. Bios Downg. habe ich wegen der Intel Me Fw. und Update weggelassen,
weil ja dabei laut Asus kein Downgrade mehr möglich ist, wollte ich da nicht rumspielen.

Bios Downg. habe ich wegen der Intel Me Fw. und Update weggelassen,
weil ja dabei laut Asus kein Downgrade mehr möglich ist, wollte ich da nicht rumspielen.
Wer sagt dass ein Bios downgrade nicht mehr möglich ist?
Die ME Firmware bleibt erhalten laut Asus Bios Webseite, ein downgrade ist auf jeden Fall möglich, wenn die aktuelle ME Firmware erhalten bleibt.

Anhänge

• Bios downgrade.jpg
    Bios downgrade.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2
Bei meinem MSI Z790 Tomahawk hat das ganze Profile abspeichern, auf Stick sichern, BIOS Update machen, Profile zurück spielen nichts gebracht. Könnten nicht wieder angewandt werden da sich Zeilen / Optionen im BIOS verändert hatten.
Sprich vorher dokumentieren und dann neu konfigurieren + Stabilität testen.

Die AIO ist auch wirklich gesund? Sprich die Pumpe hat keine Aussetzer und sie hat (falls offenes System) auch genug Wasser? Keine Luft die im Kreis gepumpt wird und dann im Pumpenrad hängt?

Wer sagt dass ein Bios downgrade nicht mehr möglich ist?
Die ME Firmware bleibt erhalten laut Asus Bios Webseite, ein downgrade ist auf jeden Fall möglich, wenn die aktuelle ME Firmware erhalten bleibt.
Ich habe mich, glaube etwas missverständlich ausgedrückt sry, ich meine das es seitens Asus nicht immer ein Downgrade empfohlen wird, wegen des folgenden Sicherheitsaspektes zu ME als Beispiel:

Management Engine (ME). Aus Sicherheitsgründen werden BIOS-Downgrades nicht empfohlen. Wenn ein BIOS mit Intel ME downgegradet werden muss und das Downgrade die Intel ME-Version beeinflusst.

Das neue Uefi Update seitens Asus beinhaltet ja hauptsächlich Sicherheitsupdates in dem letzten Update. Möchte da nicht herumspielen, falls wichtige Sicherheitsupdates für mein MB beinhaltet und da bin ich mir nicht ganz sicher dabei mit dem DG des Uefi wie sich das verhält.

Bei meinem MSI Z790 Tomahawk hat das ganze Profile abspeichern, auf Stick sichern, BIOS Update machen, Profile zurück spielen nichts gebracht. Könnten nicht wieder angewandt werden da sich Zeilen / Optionen im BIOS verändert hatten.
Sprich vorher dokumentieren und dann neu konfigurieren + Stabilität testen.

Die AIO ist auch wirklich gesund? Sprich die Pumpe hat keine Aussetzer und sie hat (falls offenes System) auch genug Wasser? Keine Luft die im Kreis gepumpt wird und dann im Pumpenrad hängt?

Die Erfahrung mit den Profilen, habe ich bereits gemacht und verzichte länger darauf, die wieder zu Laden nach Updates. Ich verwende die Txt Dateien, die man im Uefi auf USB abspeichern kann.

Zu der Aio... die ist soweit gesund und Pumpe läuft gut, die Temps haben sich nur um 3-4° max verschlechtert, weil die WLP wieder gewechselt werden muss, aber in Stabilitäts-Tests sind die Temps stabil.
Die Kühlflüssigkeit könnte man wieder auffrischen, aber erst gerade etwas über 2 Jahre alt, ob das bereits jetzt erforderlich ist, ist mir nicht ganz klar, aber sollte die Flüssigkeit nicht ab 3-4 J. gewechselt werden?

P.S. Ich habe bereits durch Intel XTU eine Spur gefunden, unten wird ein Hinweis mit EDP Throttling angezeigt, siehe Screenshots oben. Danach die Werte im Bios überprüft und "CPU Core/Cache Current Limit" (ICCMAX) auf 307A (13700k) gesetzt und PL1 / PL2 hatte sich minimal verstellt. Habe beide von 250w --> 253W eingestellt. Jetzt ist immerhin der Default Basistakt unter Windows wiederhergestellt.
Die Cores leider weiterhin max. Frequenz 4000 Mhz unterwegs, aktuell läuft nur noch der Turboboost nicht richtig.

Ich werde es mit Resetten des Cmos und einem Uefi Downgrade wohl probieren müssen. Komme sonst nicht weiter.

HWInfo64 für die Kerne ein Screenshot angehängt:

Screenshot 2026-05-08 183358.png

Zuletzt bearbeitet:
Intel Turbo Boost / Turbo Boost Max 3.0 sind aktiviert? Lite Load auf Normal?
Wie ist Multi Cote Enhancement im BIOS eingestellt? Eventuell hakts da auch?

Intel Turbo Boost / Turbo Boost Max 3.0 sind aktiviert? Lite Load auf Normal?
Wie ist Multi Cote Enhancement im BIOS eingestellt? Eventuell hakts da auch?

Jo dies habe ich im Uefi kontrolliert, passt alles soweit. Was ist mit Lite Load gemeint, sind damit Asus Boards od. MSI gemeint?
MCE habe ich immer deaktiviert bisher war das mit meiner Konfig, und Kühlung nicht erforderlich, weil die Spannungen und Temps ansonsten ansteigen.

Ich habe gerade paar Screenshots gemacht von Intel Xtu und im Uefi von den Settings. Im uefi ist ja alles bei mir mittlerweile, wegen Thema Degradierung der CPU,
auf die Intel Vorgaben gesetzt, also das Intel default Profil & Performance, und die restlichen Einstellungen wie SVID auf Auto usw.
Um das genauer zu zeigen habe ich paar Screenshots (siehe unten) gemacht. ;)

Intel XTU CPU Übersicht:

Screenshot 2026-05-08 184708.png

Asus Uefi Settings: Haben sich vielleicht durch die Intel Mc Updates hier Fehler eingeschlichen? :fresse:
Nicht über die Spannungen wundern, IA VR Voltage Limit wurde von 1400-1450 auf 1475 erhöht testweise.

260508185218.png

260508185243.png

260508185318.png

260508185527.png

260508185531.png

260508185606.png

260508185748.png

Gib mal die maximale VID auf 1500mV.
Und zum testen das Short Power Limit PL2 auf 288W und CPU Current Limit auf 325A.

Ich dank dir, vernünftige Empfehlung, welches mir auch durch den Kopf ging -ähnlich. ;) Nur halt allein bei meinem MB u. CPU, falls ich über den IA Limit gehe und auf 1500 erhöhe, schießt die Spannung bis zu 1.5V. Ich werde das wieder, befürchte so wie vorher gesetzt, über --> Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.39500] die max. mögliche VID auf 1.4 oder 1.5V sogar für Boost erhöhen müssen. Die Cpu wird nicht über offset oder manuell Vcore übertaktet! Dort habe bisher nur um 0.10mv (gegenüber der vorherige Einstellung) erhöht. Muss ich morgen mir etwas genauer anschauen und testen, muss jetzt noch paar Sachen erledigen und dann morgen wieder arbeiten. :fresse: Bin jetzt erstmal wieder froh, das der Default Takt @3400Mhz der CPU unter Win. 11 wiederhergestellt ist. Und Turbo-Boost hat sich auch schon immerhin Richtung ~4500Mhz die Frequenz der Kerne erhöht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh