• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Schwere Zeiten: Mainboardverkäufe brechen in 2026 um ein Drittel ein

Noch melden vorwiegend die Anbieter für Prozessoren und die der Grafikkarten höhere Absätze. Aber aufgrund der steigenden Preise für Arbeitsspeicher (DDR5 und LPDDR5), aber auch SSDs und vieles mehr ziehen düstere Wolken auf. Bereits in den vergangenen Wochen deuteten diverse Analysen der Verkaufszahlen an, dass das Interesse hauptsächlich im DIY-Markt stark rückläufig ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und in 26 gabs noch RAM - sauteuer, aber es gab ihn. 27 wird Waterloo im DIY Bereich.

Bestimmt auch einige auf Vorrat gekauft, und nun ist der Bedarf gedeckt. Kommen hoffentlich auch wieder bessere Zeiten :rolleyes2:

Kein Mitleid, es wurde auf alles KI/AI drauf geschrieben, selbst auf Netzteile und weiß der Geier was, jetzt sollen sie ihr Fiasko auch ausbaden.

Kein Mitleid, es wurde auf alles KI/AI drauf geschrieben, selbst auf Netzteile und weiß der Geier was, jetzt sollen sie ihr Fiasko auch ausbaden.

this-up-here-qtojbugwwbd7g9wa.gif

Und in 26 gabs noch RAM - sauteuer, aber es gab ihn. 27 wird Waterloo im DIY Bereich.

Gottseidank bin ich abgedeckt, hätte zwar gerne ein neues Ryzen System wenn die neuen 10000er kommen und dazu ne Geforce 6000, aber sicher nicht bei den Ram und anderen Preisen. Wenn der Ki Hype dann kollabiert oder vorrüber ist und 70% der PC Gamer auf Playstation oder Stream umgestellt haben heulense wieder....

Das ist hart. Nicht für die Mainboard Hersteller (sollen die doch AI-server-mainboards herstellen) sondern der Rest der Branche wie PC-Gehäuse Hersteller dürften hart getroffen sein:

Firmen wie Hyte sind 100% consumer. Die haben keine AI-Server-Gehäuse als Fallback. Sämtliche andere Produkte von denen z.B. AIO sind auch consumer orientiert.

Wird vermutlich dieses Jahr noch die eine oder andere Pleite geben: Wenn Firmen 30% der Verkäufe verlieren bei gleichzeitig steigenden Transport und Materialkosten ist das enormer Stress.

Die MB Hersteller sollen mal leise heulen ^^

Die haben die letzten Jahre so unverschämte Preise aufgerufen - geschieht denen zu Recht jetzt auf dem teurem Ramsch sitzen zu bleiben...

Na die größeren Mobohersteller haben längst diversifiziert und verdienen dummdämlich im Servergeschäft. Klassischer ROG Costumer geht ASUS zb. völlig am Arsch vorbei. Juckt die nicht mehr. Nur die kleinen sind gekniffen…

Noch melden vorwiegend die Anbieter für Prozessoren und die der Grafikkarten höhere Absätze.

Sicher? Siehe bspw:

gpu_verkauf.jpg

Quelle: Grafikkarten-Verkaufszahlen der Mindfactory

Bzw.:

Ähnlich düster gestaltet sich auch der Verkauf von CPU's sowie Mainboards.

Quelle: Exceleram 42 DDR5: 6.000 MT/s mit CL28 im Test

Sprich, glaubt man/n den Zahlen, welche das 3DCenter veröffentlichte, ist auch der CPU Verkauf erheblich eingebrochen, zumindest auf Consumer Seite. Ist am Ende aber auch völlig Wurscht, weil das gekauft wird, was günstig beworben wird, wie bspw. heute das Sharkoon Rebel P20 750W für 49,- Euro samt Versand. Zumal das mit Sicherheit nicht das letzte Angebot dieser Art gewesen sein wird, schließlich muss der Handel ja irgendwie seine Unkosten decken.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer hätte das gedacht ... ich tippe auf ASRock, das als Erstes vom Markt verschwinden wird. Außer sie haben rechtzeitig reagiert und für KI-/Wissenschaft- und Cloudrechenzentren entsprechende potente Hardware im Portfolio. Was ja schon mal so war. Ich befürchte, dass der Support für Desktopmainboards sukzessive heruntergefahren wird.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Mainboard-Hersteller Bundles mit RAM-Modulen anbieten, da sie sicher andere Preise zahlen, als der Konsumer im freien Handel. Das könnte z.B. ASRock vorübergehend helfen, wenn sie im Desktopbereich bleiben wollen. Das würde Intel und AMD im Desktopbereich auch ein wenig hinweghelfen.

Wenn der Trend so weitergeht, dann werden so manche Zulieferer und Hersteller von Komponenten (z.B. Kondensatoren, Schnittstellen, Platinen, Kühlelemente, ...) ins Straucheln kommen, was wiederum deren Zulieferer in Probleme stürzen könnte, usw.

Dieser äußerst dumm verursachte Schneeballeffekt ist leider ins Rollen gekommen und hat globale Auswirkungen verursacht, unter Umständen auch politische Konsequenzen in Gang gesetzt. Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie unglaublich dumm dieser KI-Hype seitens Management angegangen wurde. Sorry, das ärgert mich total. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm, wie ich befürchte und ich behalte nicht recht.

Gottseidank bin ich abgedeckt, hätte zwar gerne ein neues Ryzen System wenn die neuen 10000er kommen und dazu ne Geforce 6000, aber sicher nicht bei den Ram und anderen Preisen. Wenn der Ki Hype dann kollabiert oder vorrüber ist und 70% der PC Gamer auf Playstation oder Stream umgestellt haben heulense wieder....
Oder genau das ist gewollt, damit die Leute dauerhaft im Abomodell der Großen festkleben. Eigentum? Neee ... 53 Abos im Monat ist der Wunsch. :fresse:

Vor allem ki funktioniert doch schon, was soll denn da mit den ganzen sich aufbauenden recourcen alles berechnet werden ?

Vor allem ki funktioniert doch schon, was soll denn da mit den ganzen sich aufbauenden recourcen alles berechnet werden ?

Naja das Ziel ist AGI, also quasi ein menschliches Hirn ohne menschliche Ressourcen. Wenn das erreicht ist und man es hochskalieren kann, braucht man einen Großteil der menschlichen Arbeitskräfte nicht mehr. Ein Traumszenario für die Anbieter dieser Technologie und dann wird es sich auch richtig auszahlen. Darauf baut ja die ganze AI Blase. Ist nur blöd für 90% der normalen Arbeitnehmer.

Und wie? Woher soll die Kaufkraft kommen, wenn die Menschen keine Jobs und Geld mehr haben?
Das muss die Industrie beantworten. Ich stimme zu, dass es da ein gewisses Paradoxon gibt. Aber sämtliche AI Firmen streben nach AGI und die Folgen davon sind ja absehbar. Darum halte ich es ja nach wie vor für eine Blase, die irgendwann hoffentlich platzen wird.

Intels Ankündigung zu Nova Lake wird zum Jahreswechsel erwartet.
Im Januar hat Intels CEO beim Q4/2025 Earnings Call klar von einem Launch 2026 gesprochen und da es teure Klagen zur Folge haben kann, wenn man Investoren belügt oder eben Informationen nicht updated, sobald Änderungen absehbar sind und Nova Lake beim Q1/2026 Earnings Call nicht erwähnt wurde, kann man davon ausgehen das Nova Lake Ende 2026 kommen wird. Wahrscheinlich nicht alle Modelle, auch früher sind immer erste die K CPU und Z Chipsätze zuerst erschienen und die anderen erst später, entscheidend ist aber wann das erste Modell kommt und nicht wann das letzte erscheint, sonst wären die RYZEN 9000 ja gerade erst und nicht schon im August 2024 erschienen, weil AMD nun erst den 9950X3D2 nachgeschoben hat.

Es funktioniert mehr oder weniger gut und ohne menschliche Kontrolle der Ergebnisse sollte man es nicht nutzen, sonst kommt so etwas dabei raus wie diese Bild aus einer Werbung für einen Kurs für Physiotherapeuten:

AI Image für Kurs für Physiotherapeuten.png

Naja das Ziel ist AGI
Nur wird man dies aber nicht dadurch erreichen, dass man die bisherigen Modelle noch größer macht, aber dies wollen die Verantwortlichen eben nicht einsehen. Es ist derzeit nur eine extrem komplexe Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Aufwand für die Nachbehandlung um die Anzahl der Fehler zu reduzieren, steigt immer weiter. Die Inferenz braucht auch viel Rechenleistung und das ist eben proportional zu Nutzung der Modelle.

Erst gab es diese umsonst, dann wurden oft lächerlich geringe monatliche Pauschalen verlangt und zunehmend wird auf Basis der Token (also dem Aufwand der Inferenz) abgerechnet und dann sind die Kosten nicht selten höher als die Gehälter der Mitarbeiter die mit der KI arbeiten. Das dürfte nur bei wenigen Anwendungen durch die gesteigerte Produktivität des Mitarbeiters gerechtfertigt sein, wohl vor allem im Grafik und Video Bereich, auch wenn man immer die Ergebnisse der KI kontrollieren und ggf. korrigieren muss, ist das bei Bildern viel einfacher und schneller als bei anderen Arbeiten wie z.B. Quellcode der Geschäftsberichten. Außerdem ist die Alternative zur Erstellung eines Bildes Modells, einen Fotografen, etc. zu bezahlen, was eben auch einiges an Kosten verursacht. Den Quellcode eines Computerprogramms kann ein guter Entwickler auch selbst schreiben, womöglich sogar schneller als wenn er den Code den die KI ausspuckt, erst verstehen muss um ihn debuggen zu können.

Naja das Ziel ist AGI, also quasi ein menschliches Hirn ohne menschliche Ressourcen. Wenn das erreicht ist und man es hochskalieren kann, braucht man einen Großteil der menschlichen Arbeitskräfte nicht mehr. Ein Traumszenario für die Anbieter dieser Technologie und dann wird es sich auch richtig auszahlen. Darauf baut ja die ganze AI Blase. Ist nur blöd für 90% der normalen Arbeitnehmer.
Für eine Weile wird es eine harte Zeit sein. Allerdings ist das zugleich die beste Chance die wir als Menschheit haben, eine post-scarcity Gesellschaft zu bilden...

Tja, wer hätte das gedacht ... ich tippe auf ASRock, das als Erstes vom Markt verschwinden wird. Außer sie haben rechtzeitig reagiert und für KI-/Wissenschaft- und Cloudrechenzentren entsprechende potente Hardware im Portfolio. Was ja schon mal so war. Ich befürchte, dass der Support für Desktopmainboards sukzessive heruntergefahren wird.

Schon mal von ASRock Rack gehört ? Support für die Desktop Intel Boards ist sehr gut.

Bei der Geschichte mit den sterbenden AM5 X3D haben sie in Sachen Kommunikation kein besonders glückliches Händchen bewiesen, was sicher dem Umsatz schadet.

Vertrauensfördernd auf Probleme reagieren geht irgendwie anders.

Die neu vorgestellten intel CPUs oder auch ein neues AM5 System täten mich schon reizen.
Dafür bräuchte ich natürlich ein neues Board, da findet sich auch was (auch wenn ich Zwangsbeglückung mit vielen onboard Schnittstellen absolut bescheuert finde und als Preistreiberei sehe).
Aber dann kommt der RAM und ich denke mir... NOPE, bisherige DDR4 Systeme müssen reichen.

In allen anderen Bereichen des Lebens sind die Ausgaben die letzten Jahre ordentlich gestiegen, nur gab es in der Wirtschaftslage der letzten ~5 Jahre bei vielen meiner Bekannten und auch hier weder Bonuszahlungen oder Gehaltsplus, eher Kurzarbeit und Nullrunden. Beißt sich dann halt mit einem beispielhaften Anstieg des Mietpreisspiegels um gut 3€ den m² oder den "Mampfgebühren" für die Kita die Eltern aufbringen müssen - selbst wenn die Kinder krank zu Hause sind, die Kita mal wieder streikt oder Essen mitgegeben wird.

Da werden die Ausgaben für Hobbies runtergefahren, der Urlaub gestrichen und Heizung/Miete, ein funktionierendes Auto, Lebensmittel und Klamotten priorisiert.

Aber keine Sorge es werden nicht nur weniger Mainboards gekauft.
Das merken auch der Bäcker, der Metzger, Aboanbieter jedweder Art und der Einzelhandel. Die haben nur sehr wenig Lobby und verschwinden leise und unbemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal von ASRock Rack gehört ? Support für die Desktop Intel Boards ist sehr gut.
Ist jetzt nicht so mein Thema, aber verkauft es sich gut? Wäre ja für ASRock vom Vorteil, um die Durststrecke einigermaßen gut zu überstehen. ASRock war früher schon eine bekannte Marke von Mainboards im Desktopbereich, hatte ich zwei Intel-Boards von, bis sie sich da eher zurückgezogen haben und andere den Rang abliefen (z.B. MSI, ASUS, Gigabyte).

Andere Möglichkeit wäre, dass die Mainboard-Hersteller Bundles mit RAM-Modulen anbieten, da sie sicher andere Preise zahlen, als der Konsumer im freien Handel.

Für lau wird auch ASRock den RAM nicht erhalten. Oder anders formuliert: Um den Consumer Umsatz anzukurbeln, bedarf es schon erheblichen Nachlass beim RAM, denn zu den aktuellen, absurden Preisen wird das Gro nur dankend abwinken. Somit ist auf Consumerseite kein Blumentopf zu gewinnen, ergo konzentriert man/n sich auf andere Bereiche.

Allesamt können die genannten Unternehmen dies mit einem höheren Absatz für KI-Hardware kompensieren.

Die MB Hersteller sollen mal leise heulen ^^

Die haben die letzten Jahre so unverschämte Preise aufgerufen - geschieht denen zu Recht jetzt auf dem teurem Ramsch sitzen zu bleiben...

Auch mein Mitleid hält sich angesichts der Preissteigerungen der letzten Jahre in Grenzen, denn nüchtern betrachtet, dürften sich die Hersteller dumm und dämlich verdient haben.

Edit: So gänzlich leer geht der herkömmliche Nutzer aber nicht aus, denn Handel wie Vertrieb müssen laufende Kosten begleichen, so dass auch zukünftig das ein oder andere Schnäppchen zu erwarten ist, wie bspw. das Sharkoon Rebel P20 750W für 48,99 samt Versand. Das dürfte vor allem die Bereiche Peripherie, Gehäuse, Netzteile usw. betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfte jedem klar sein, wie teuer und oft obendrein noch schwer zu bekommen, RAM geworden ist und vor allem DDR5 RAM.

Ich werde mir mit Nova Lake oder R6 nochmal ne richtige High End Kiste bauen, und sollte danach das PC Gaming Hobby an sich verschwinden oder insgesamt zu teuer werden, mach ich eben was anderes. Gibt genug Hobbies, das wäre mir völlig egal.

Ich werde mir mit Nova Lake oder R6 nochmal ne richtige High End Kiste bauen, und sollte danach das PC Gaming Hobby an sich verschwinden oder insgesamt zu teuer werden, mach ich eben was anderes. Gibt genug Hobbies, das wäre mir völlig egal.
Den Gedanke hatte ich auch schon ein paar mal (evt grüsst da auch das älterwerden noch mit rein).
Die meisten Perlen die rauskommen sind ja unterdessen fast nur noch Indie Titel/Studios.Rest ist Abklatsch vom Abklatsch des Abklatsches :poop:

Da werden dann auch plötzlich so lowest End Dinger wie die Steam Machine durchaus Interessant :unsure:

p.s Ich habe unterdessen angefangen zu gärtnern,grosse Herausforderung,Pflanzen hassen mich :ROFLMAO:

p.s Ich habe unterdessen angefangen zu gärtnern,grosse Herausforderung,Pflanzen hassen mich :ROFLMAO:

Da gibt es auch was Passendes, geringe Anforderungen an die Hardware außerdem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh