• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die Qual der Wahl - welcher Provider/Tarif?

bobby

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin nicht ganz falsch hier in dem Bereich, aber was besseres habe ich leider nicht gefunden.

Wir haben uns nun ein Häusschen gekauft und leider war die verfügbare Internet Infrastruktur nicht das Hauptargument und deswegen stehe ich nur hier mit der Qual der Wahl ohne Glasfaser :rolleyes:

Vorneweg, 2 Erwachsene +/-2 Kinder (sehr klein atm :d ), "normales" Nutzerverhalten mit Streamen, Gaming CS2/WOW, ...

Ich habe an sich nie gute Erfahrung mit Vodafone Kabel gemacht, Packet Loss, Latenzen aus der Hölle, Verbindung scheiße, aber:

Vodafone: GigaZuhause 1.000 Kabel inkl. TV Connect 1000 MBit/s Download, 75 MBit/s Upload
o2 Kabel: Nutzt das Vodafone Netz, also gleiche Probleme nur anderer Name.
Telekom: MagentaZuhause L Hybrid mit MagentaTV Smart 100 MBit/s max. Download, 40 MBit/s max. Upload
Starlink: Privathaushalt – Max unbegrenzte Datenmenge, Download Bis zu über 400 Mbit/s (in der Regel 170–320 Mbit/s), Upload 20–40 Mbit/s

Preislich nehmen sich alle nicht viel und sind wir ehrlich, nichts ist schlimmer als inkonsistentes Internet. Da würde auch lieber n paar Euro mehr zahlen, allerdings kostet ein individueller Glasfaserausbau bei der Telekom zwischen 15 und 20k und das wäre tatsächlich ein paar Euro zu viel :d

Nichts davon macht mich irgendwie glücklich, aber das ist die gesamte Auswahl.
Meine Beste Erfahrung habe ich tatsächlich mal mit Telekom Hybrid L gemacht, aber ist das ausreichend - ggf. bis irgendwann in diesem Land auch Glasfaser flächendeckend verfügbar ist?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja auch diverse Telekom-Reseller, ich bin z.B. seit einem Jahr bei Maingau und bin damit zufrieden.

Es gibt ja auch diverse Telekom-Reseller, ich bin z.B. seit einem Jahr bei Maingau und bin damit zufrieden.
Leider gibt es über Reseller sogut wie kein gescheites Angebot und wenn dann sind es exakt 16k und das ist wirklich zu wenig :d

Ich würde nochmal Vodafone probieren, meine Erfahrung mit dem Kabelanschluss war nicht schlecht bisher. Lief eigentlich immer problemlos, eventuell wurden zwischenzeitlich auch die Probleme bei euch behoben?

Ansonsten ist Starlink auch top. Wäre hier nicht mittlerweile Glasfaser gelegt worden, wäre ich dabei geblieben. War immer sehr stabil und sehr flexibel bezüglich der Kündigungsfristen (monatlich).

Leider gibt es über Reseller sogut wie kein gescheites Angebot und wenn dann sind es exakt 16k und das ist wirklich zu wenig :d
Das liegt wohl daran das per DSL bei dir nicht mehr als 16 mbps möglich sind. Damit ist der Telekom murks inkl. hybrid eh raus.
Starlink ist halt noch viel mehr Glücksspiel als Vodafone, da wenn es nicht gescheit läuft und der Satelliten Handover nicht vernünftig klappt hast du mehrmals pro Minute für 2 Sekunden komplett Ausfall.
Ich hätte wegen der Latenz und Stabilität zu VDSL von Easybell oder O2 geraten, aber da DSL bei dir zu lahm ist, würde ich dir Entweder O2 Kabel empfehlen wenn du mit DS-Lite leben kannst oder Vodafone Kabel wenn du dual stack brauchst.

Ich habe an sich nie gute Erfahrung mit Vodafone Kabel gemacht, Packet Loss, Latenzen aus der Hölle, Verbindung scheiße, aber:
Das hängt zu 100% von dem Kabelsegment an, in dem der Anschluss ist. Das kann in dicht besiedelten Gebieten schon nur auf der anderen Strassenseite wieder gaaaanz anders aussehen.

Da lassen sich Störungskarten finden oder am besten man fragt bei den Anwohnern rum, ob die Kabelanschluss haben und wenn ja wie gut es läuft (und ob man idealerweise vielleicht so zwischen 20 und 22 Uhr mal einen Speedtest machen dürfte).

Telekom: MagentaZuhause L Hybrid mit MagentaTV Smart 100 MBit/s max. Download, 40 MBit/s max. Upload
Es gibt Leute die verfluchen hier im Forum in jedem Thread in dem nur das Wort "Telekom" fällt deren Peering... ich hab seltsamerweise aber überhaupt keine Probleme damit.
Deswegen gehen viele zu O2, weil die angeblich besseres Peering haben sollen... hier bei mir jedoch wechselten in den letzten Jahren haufenweise Leute reihenweise von O2 wieder zurück zur T-Com, weil hier in der Gegend O2 Probleme ohne Ende macht(e).

Das hängt zu 100% von dem Kabelsegment an, in dem der Anschluss ist. Das kann in dicht besiedelten Gebieten schon nur auf der anderen Strassenseite wieder gaaaanz anders aussehen.

Da lassen sich Störungskarten finden oder am besten man fragt bei den Anwohnern rum, ob die Kabelanschluss haben und wenn ja wie gut es läuft (und ob man idealerweise vielleicht so zwischen 20 und 22 Uhr mal einen Speedtest machen dürfte).

Es gibt Leute die verfluchen hier im Forum in jedem Thread in dem nur das Wort "Telekom" fällt deren Peering... ich hab seltsamerweise aber überhaupt keine Probleme damit.
Deswegen gehen viele zu O2, weil die angeblich besseres Peering haben sollen... hier bei mir jedoch wechselten in den letzten Jahren haufenweise Leute reihenweise von O2 wieder zurück zur T-Com, weil hier in der Gegend O2 Probleme ohne Ende macht(e).

Ich habe mit Telekom auch ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, egal ob dsl, Glasfaser oder Mobilfunk. Niemals im Leben würde ich im Mobilfunkbereich was anderes nehmen als Telekom.

Der Vodafone Kabel Hausanschluss ist auch sooo alt - würde sagen locker 20 Jahre und sieht wirklich komisch aus :d

Das ist so, absolut korrekt.
Man muss sich deshalb immer ein wenig in Threads dieser Art bewusst sein, dass Internetanschlüsse halt doch eher eine "lokale Ressource" sind und verallgemeinerte Erfahrungsberichte daher oftmals nicht viel bringen.
Wenn möglich, würde ich den Anschluss testen, ggf. durch einen monatlich kündbaren Tarif, auch wenn das zunächst einmal ein paar Euro mehr kostet. Aber man bindest sich dann zumindest nicht direkt einen Klotz ans Bein, wenn es denn nicht gut funktioniert. Das selbe trifft auf die Hybrid-Tarife zu, auch da sind die regionalen Unterschiede riesig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh