• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

TDP meines Kühlers raus finden

zentiirish

Neuling
Guten Abend,

habe mich gerade ein wenig eingelesen was TDP ect so heisst und wie man danach seinen Kühler auswählt. Nun hätte ich dazu ne frage. Bei Geizhals kann man zb nach seiner CPU suchen und dann wird ein dort die TDP angezeigt in meinen Fall hat meine 3700X TDP 65

Nun habe ich mir den Artic Freezer 36 gekauft. Nun sehe ich dort in der Produktbeschreibung nicht wieviel TDP dieser ableiten kann. Google hat mir dieses gesagt.

Der Arctic Freezer 36 ist ein sehr leistungsfähiger Luftkühler, dessen Kühlleistung laut verschiedenen Quellen und Tests oft im Bereich von über 200 Watt bis hin zu ca. 245 Watt TDP (Thermal Design Power) angesiedelt wird.

Wenn ich das richtig sehe, dann reicht dieser Kühler locker für die Kühlung für meine CPU
Gibts da eine Seite wo man sowas nachlesen kann?
Oder musss man das einfach googlen?

Wenn ich bei geizhals "Endorfy SilentiumPC Spartan 5 Max" eingebe so erhalte ich bei diesen Kühler die TDP-Klassifizierung180W.

Bin da ganz neu in der Materie erst seit heute bisschen gelesen daher dachte ich mir kann nicht schaden wenn ich hier mal nachfrage. Bei Geizhals finde ich zwar den Freezer den ich habe aber ohne die Angabe der TDP.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Freezer 36 wird für deine CPU locker ausreichen.

Die generische TDP als Kühlleistungsklassifizierung für nen Kühler macht häufig wenig Sinn um die Kühlleistung verschiedener Kühler zu vergleichen, da verschiedene Hersteller vermutlich unterschiedlich Messen, die Messung bei maximaler Lüfterdrehzahl erfolgt und nicht unbedingt immer ein Szenario abbildet, dass realitätsnah ist (abgesehen davon, dass Hitze in den Kühler "gepumpt" wird). Generell würde ich die TDP-Angaben maximal dazu nutzen um die Kühlleistung verschiedner Kühler eines Herstellers zu vergleichen.

Wenn du nen passenden Kühler suchst würde ich versuchen nen Test zu finden in dem mit deiner Hardware möglichst ähnlichen CPU getestet wurde. Je nach Aufbau des Kühlers und der verwendeten CPU (andere Position/Anordnung der Hotspots) kann es sein auch, dass Testergebnisse von Intel CPUs nicht 1:1 auf AMD CPUs und umgekehrt übertragbar sind bzw. ein Kühler relativ zu anderen Kühlern auf Plattform A mehr leistet als auf Plattform B.

Auf CPUs die die Abwärme auf größerer Fläche abgeben als dein 3700X (größere Intel CPUs bzw. AMD CPUs mit zwei oder mehr Core Chiplets) können die allermeisten Kühler deutlich mehr Abwärme abführen ohne das die CPU in die Temperaturgrenze rennt, da die Kühlleistung eines Kühlers in einer bestimmten Konfiguration auch von der Abwärmedichte (Abwärme/Fläche) beschränkt wird.

moin, danke für deine antw. ne suche kein neuen Kühler habe mir ja gerade den freezer geholt. möchte mich einfach ein wenig mit der ganzen Materie auseinander setzen. Ich kannte bis vor ein paar Tage nicht TDP ect.

Der Freezer 36 ist ein sehr gutes Einsteigermodell zu attraktivem Preis.

Bin nur etwas verwirrt weil in diesem Thread ging es gestern um 17:00 Uhr um einem 5800X, hier plötzlich um einen 3700XT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh