WLAN für Rasenmäherroboter hinter eine Betonmauer

Sebi85

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Station meines Mähroboters (Navimow X315E) hinter eine 1m hohen Betonwand. Man sieht auf dem Bild eine kleine Antenne und daneben steht dir Station. Leider habe ich nur da einen Stromanschluss. Das WLAN aus dem Haus reicht gerade so, aber ab und zu, hat der Mähroboter kein WLAN und ich kann per App nicht steuern. Auf dem Bild stehe ich ungefähr einen Meter von meiner Außensteckdose mit einem D-Link AX1800 Range Extender. Der ist ca 20-30cm über den Terassenplatten. Luftlinie sind ungefähr 15m und dazwischen ist das Terassengeländer und die 1m hohe Betonmauer. Der Empfang ist ungefähr so gut, wie mein Router im inneren des Hauses. Das irritiert mich schon. Ich habe die überdachte Terasse gewählt, damit der Range Extender Wettergeschützt ist.

Schottet das Geländer und die Betonmauer den Mähroboter so stark vom WLAN ab, oder ist D-Link kein vernünftiges Gerät?

Lege ich mein Galaxy S25 auf den Mähroboter, so hat dieses einen brauchbaren WLAN Empfang. Ich denke der Mähroboter wird nicht das beste WLAN Modul verbaut haben.

Vorab danke

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Vielleicht hilft das - oder du lässt dein Handy mit dem Roboter fahren :)

Schottet das Geländer und die Betonmauer den Mähroboter so stark vom WLAN ab, oder ist D-Link kein vernünftiges Gerät?

Lege ich mein Galaxy S25 auf den Mähroboter, so hat dieses einen brauchbaren WLAN Empfang.
Damit hast du ja rausgefunden, das der D-Link-Repeater so schlecht nicht sein kann, wenn du mit deinem Smartphone dort brauchbaren Empfang kriegst.

Ich denke der Mähroboter wird nicht das beste WLAN Modul verbaut haben.
This. Solche Geräte haben meist nur einen ESP mit Krüppelantenne verbaut.
Für eine brauchbare WLAN-Verbindung müssen aber beide Seiten mitmachen. Also Sender und Empfänger. Wenn der Empfänger schlecht ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh