• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Projekt] Protonbase.de – Schlanke Datenbank-Ergänzung für Linux-Gaming & Steam Deck

Wilhelm901

Neuling
Moin zusammen!

Ich bin seit ca. einem Jahr leidenschaftlicher Linux-Gamer. Wie viele von euch nutze ich ProtonDB.com, um zu checken, ob meine Spiele laufen. Mir fehlte dabei aber oft eine simple und schnelle Übersicht, die sich rein auf die Performance konzentriert – ohne viel Drumherum und vor allem ohne Registrierungskonto. Jeder kann sich direkt beteiligen und beitragen.

Deshalb habe ich ein kleines Hobby-Projekt gebaut: ProtonBase.de

Was ist ProtonBase.de? Kein Ersatz für ProtonDB.com, sondern eine schlanke Ergänzung. Technisch basiert das Ganze auf dem Astro-Framework, damit die Seite nicht nur auf dem PC, sondern auch auf dem Steam Deck ordentlich flitzt.

Das Ziel ist eine kleine Auswertung der Daten:

Proven Hardware & Software: Die Seite zeigt direkt oben an, welche Setups (z. B. Distros oder GPUs) bisher bei den Games funktioniert haben.
Recommended Specs: Basierend auf allen Einträgen gibt es eine klare Empfehlung für die besten Settings, die ebenfalls ganz oben gelistet wird.
Historie: Darunter sind natürlich alle detaillierten Einzelberichte gelistet, wie man es von ProtonDB kennt.
Launch Control: In diesem Bereich findet ihr alle Startoptionen für das jeweilige Game übersichtlich angeordnet – bereit für direktes Copy-and-paste.
Store-Direktlinks/Share-Link: Direktlinks zu Stores und Share-Funktion rein für die Usability. 100% Affiliate-frei, kein Marketing, keine Tracker.
Komplett werbefrei: Es ist ein reines Community-Tool; Transparenz und Geschwindigkeit stehen im Vordergrund.

Ihr könnt eure Gaming-Sessions direkt über den Submit-Button hinterlassen. Da ich mit der Seite langfristig natürlich alle Linux- und Deck-Gamer erreichen möchte, ist das Interface auf Englisch gehalten.

Der aktuelle Stand: Die Basis steht, aber mit aktuell ca. 20 Logs ist die Datenbank natürlich noch am Anfang. Ich bin gerade dabei, das Ganze Schritt für Schritt zu erweitern und zu optimieren.

Jede Datenbank ist nur so gut wie ihr Datenbestand. Wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, reicht eure Berichte zu euren getesteten Games ein – so machen wir Protonbase gemeinsam zu einem nützlichen Tool für die Linux-Community. Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• Screenshot 2026-05-03 150919.jpg
    Screenshot 2026-05-03 150919.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi

Nutze selber noch Windows auf den Blechen. Hoste mehrere Sims, darunter mein Liebling, den Phoenix RC. Den Server (MFC Based) lasse ich unter Proton laufen. Aber gibt schon einige User, die lassen den Client selbst auch unter Linux laufen. Soll ziemlich gut rennen. Kumpel lässt das auf Debian laufen. Hier eine Anleitung für Linux Mint, wie man es installiert. Hat ein Phoenix Held geschrieben:

Ideal mit einem RC Sender, geht aber auch mit einem beliebigen Gamecontroller.

Das Setup ist echt nice! Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Gamesessions in Zukunft ja gerne auf ProtonBase.de loggen und in der Beschreibung auf solche Helden-PDFs hinweisen ;) Wäre cool, die Sim-Ecke in der Datenbank zu stärken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh