• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ROG Equalizer: 12-V-Brücke und dicke Kontakte für mehr Sicherheit

Über die vergangenen Wochen hat sich im Hinblick auf den Betrieb einer Grafikkarte mit 12V-2x6- bzw. 12VHPWR-Anschluss viel getan. Das grundsätzliche Problem ist weiterhin nicht gelöst: Ein Standard, der auf Kante genäht ist und eine im Zweifel unzureichende Verbindung zwischen Kabel und Grafikkarte, was zu einem problematischen Übergangswiderstand führt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+600W+ und feuerfrei und optimistisch bleiben ;) (Feuerlöscher natürlich neben dem PC lagernd)

Das nVidia den Müll mit dem Kabel/Stecker verzapft hat, jegliche Schuld von sich weißt und die Hersteller es nun ausbaden dürfen wollen.

Hab das mal etwas angepasst. Für die, die aktuell "Lösungen" anbieten wohl aus wirtschaftlichen Gründen, sonst würde Asus eher nicht auf den Zug aufspringen. :)

Bzgl. dem Produkt - Das Video vom 8auer hat bei mir da eher einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.

@Holzmann

Naja es ist schon absurd das jetzt diverse Hersteller anfangen eigene Produkte zu entwickeln nur damit dir dieser Stecker NICHT abrauchen tut.

Früher hätte man so eine Fehlkonstruktion direkt wieder eingestampft, heute denkt man sich egal werden schon genug Leute kaufen und ja der Plan geht auf.

Und ich denke mal jeder der mit 4090/5090 unterwegs ist wird sich so ein Sicherheitstool anschaffen um nix zu riskieren….

Hab das mal etwas angepasst. Für die, die aktuell "Lösungen" anbieten wohl aus wirtschaftlichen Gründen, sonst würde Asus eher nicht auf den Zug aufspringen.
Eher dürfen, denn RMA wegen geschmolzenen 12VHPWR, kosten die Hersteller der Grafikkarten auch reichlich und da nVidia es piep egal ist, müssen die Hersteller halt selbst ran.

(Feuerlöscher natürlich neben dem PC lagernd)

Es gibt auch automatische Löschkapseln für 3D Drucker, mal sehen wenn Asus die Teile entdeckt und in den PC Bereich einführt. Oder gibt es als GiveAway zu jeder 5090 dazu.

Naja es ist schon absurd das jetzt diverse Hersteller anfangen eigene Produkte zu entwickeln nur damit dir dieser Stecker NICHT abrauchen tut.

Aber das ist doch jetzt nichts neues, diese Produkte gibt es seit Jahren schon.

Früher hätte man so eine Fehlkonstruktion direkt wieder eingestampft, heute denkt man sich egal werden schon genug Leute kaufen und ja der Plan geht auf.

Früher war alles besser, auch die Zukunft ;)

Und ich denke mal jeder der mit 4090/5090 unterwegs ist wird sich so ein Sicherheitstool anschaffen um nix zu riskieren….

Nö. Meine 4090 läuft seit Release mit einen normalen Seasonic Kabel und gut. Beim Wechsel von Wakü auf Luft habe ich direkt mal geguckt, sieht normal aus. Ansonsten steht das Teil neben dem Schreibtisch, da gucke ich nicht rein. Ich lasse die Karte aber auch keine 600++++ Watt ziehen. Bei mir läuft die mit 350 Watt und gut. Ich find den Stecker auch eine Fehlkonstruktion aber ich warte eigentlich drauf, dass ein Hersteller damit wirbt Traumfänger rein gebastelt zu haben gegen schlechtes Aura. Wird schon ziemlich aufgeputscht das Thema.

Eher dürfen, denn RMA wegen geschmolzenen 12VHPWR, kosten die Hersteller der Grafikkarten auch reichlich und da nVidia es piep egal ist, müssen die Hersteller halt selbst ran.

Gehen wir mal davon aus, es ist eine aus 1000 und kostet Asus vielleicht 200€ inklusive allem, was vernutlich zu viel ist und jeder dritte(*) kauft für seine Asus 4090/5900 so ein Kabel nach, wo die Marge bestimmt bei 50% + liegt. Kann man sich ja selbst ausrechnen. :)

Asus macht das nicht aus Nächstenliebe, sondern um Gewinn zu generieren.

(* lass es wegen mir jeder 10te sein, der Bedarf wird aber in Asien/UD imho riesig sein, da spielt die EU kaum eine Rolle. )

Aber das ist doch jetzt nichts neues, diese Produkte gibt es seit Jahren schon.

Früher war alles besser, auch die Zukunft ;)

Setzt du hier gerade Verlängerungskabel bzw. gesleevte Ersatzkabel mit Kabeln gleich die Temperaturüberwachung, Loadbalancing oder "spezielle" Konstruktion haben gleich? Verlängerungskabel bzw. Ersatzkabel mit anderer Optik exitieren tatsächlich schon ne Ewigkeit, die haben im Gegensatz zu den ganzen special 12VHPWR Kabel keine zusätzliche Funktion um zu versuchen die Steckerfehlkonstruktion zu überwachen oder zu entlasten.

Setzt du hier gerade Verlängerungskabel bzw. gesleevte Ersatzkabel mit Kabeln gleich die Temperaturüberwachung, Loadbalancing oder "spezielle" Konstruktion haben gleich?

Nein es ging nicht nur um Kabel, sondern Produkte, die die Sicherheit erhöhen sollen, ich wüsste immer noch nicht was daran auf einmal absurd sein soll?
Ständig beklagen sich immer wieder die selben Gestalten über die achso "gefährliche" Steckverbindung, aber wenn dann was kommt, dass die Sicherheit erhöhen soll, ist es absurd, genau mein Humor :lol:
Im Übrigen und das sage ich hier in aller Deutlichkeit, hat sich die Qualität des Kabels als entscheidender Faktor herausgestellt und so bin ich gespannt auf die finalen Testergebnisse des ROG Equalize Kabels und alle anderen Kabel die da eventuell noch kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also sind Produkte, die die mangehafte Sicherheit des 12VHWPR Steckers erhöhen sollen die Lösung? Ich habe bisher noch keine Lösung sehen die die tatsächliche Ursache behebt und das ist die Steckverbindung an sich und nicht das Kabel zwischen den Steckverbindungen. Wäre es nicht sinnvoller nen von sich aus sicheren Stecker zu haben als mit aftermarket-Lösungen nachhelfen zu müssen? Und die Qualität des Kabels ansich ist nicht der limitierende Faktor, die Qualität der Steckverbindung ist es. Das war sie an Tag 1 und das ist sie auch jetzt immernoch. Egal wie viel Flickwerk betrieben wird um den Stecker zu überwachen und Lasten zwischen den Pins hin und herzuschieben, die nachhaltigste und für alle Beteiligten einfachste Lösung wäre es den 12VHPWR zu begraben und durch nen sinnvolleren Stecker zu ersetzen.

die nachhaltigste und für alle Beteiligten einfachste Lösung wäre es den 12VHPWR zu begraben und durch nen sinnvolleren Stecker zu ersetzen.

Sorry aber es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass so etwas passieren wird und daher sind ergänzende Produkte, die die Sicherweit weiter steigern richtig und wichtig auch wenn das aus Sicht von Nvidia nicht nötig ist.

Im Übrigen und das sage ich hier in aller Deutlichkeit, hat sich die Qualität des Kabels als entscheidender Faktor herausgestellt und so bin ich gespannt auf die finalen Testergebnisse des ROG Equalize Kabels und alle anderen Kabel die da eventuell noch kommen werden.

das mag stimmen weil die leiterbahnen und der stecker am pcb auch passiv kühlen. das ist aber wieder abhängig von der umgebung.

wie wir alle wissen braucht man viel watt zum löten wenn die kupferfläche und die kontakte sehr groß sind. anheizleistung mag ich nicht schreiben, wird es eher erklären.

anderseits wirken die kabellitzen und die isolation der adern und das "kabel" auch als passive kühlfäche.

das interesse an neuer hardware im bezug auf grafikakrte ist verflogen auch wegen dieser nvidia thematik. da bin ich nicht einmal bei der software und beim langzeitsupport.

ich sehe keiner der lösungen als permanente maßnahme im zuge eines 8d reports. bis heute hat keiner der hersteller 8d reporte oder fmea zu diesem thema veröffentlicht. aus technischem interesse und auch aus 8d int4eresse lese ich gerne mir alle diese theorien durch und auch all diese einzellösungen.

eine permanente maßnahme wäre den stecker nicht mehr zu verbauen weil es genug funktionierende alternativen gibt. auch höhere spannungen und andere netzteile und eine andere steckverbindung könnten dies leicht lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh