• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Die EU greift ein: Mehr KI-Vielfalt in Android gefordert

Die Europäische Kommission will die Nutzung von Künstlicher Intelligenz auf Android-Geräten stärker öffnen und hat dazu nun konkrete Maßnahmen vorgeschlagen. Im Fokus steht dabei die Interoperabilität von KI-Diensten innerhalb des Betriebssystems. Hintergrund ist ein laufendes Verfahren im Rahmen des Digital Markets Act, das seit Januar 2026 gegen Google geführt wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilfe noch mehr davon :shot:
Die Idee ist ja grundsätzlich gut, nur wenn keiner Bock hat KI direkt ins Android OS zu integrieren.... sinnlos.
Es gibt ja andere KI über Browser, Chat-Prompts kann ich alle möglichen KIs nutzen.

Habe immer gedacht hier in der EU wird Datenschutz groß geschrieben. Die KI macht doch das Gegenteil. :fresse:

Wenn die Daten zur richtigen Stelle fließen ist der EU Datenschutz komplett egal. Ich sag nur "Assistenten" im Auto. Komplettes Bewegungsprofil samt totaler Innenraumüberwachung.

Die Idee offener Schnittstellen wird die Politik auch hier pervertieren können. So ein Orwell Agent passt doch super zur verpflichtenden Alterskontrolle im BS.

Wenn die Daten zur richtigen Stelle fließen ist der EU Datenschutz komplett egal. Ich sag nur "Assistenten" im Auto. Komplettes Bewegungsprofil samt totaler Innenraumüberwachung.

Die Idee offener Schnittstellen wird die Politik auch hier pervertieren können. So ein Orwell Agent passt doch super zur verpflichtenden Alterskontrolle im BS.
Naja um ehrlich zu sein, welche Lösungen gibt es massiven Missbrauch zu verhindern?
Die Anonymität deckt uneingeschränkt Kriminalität ab. z. B in der Politik die Parteispenden Grenze von 500€ anonym, höhere Beträge müssten theoretisch gemeldet werden.
Erst ab 10 000€ müssen sie veröffentlicht werden (Wer hat wann gespendet). So wie auch in den USA unterhalten alle großen Parteien sogenannte Fördervereine https://de.wikipedia.org/wiki/Förderverein
Heißt Geld legal sauber waschen und dann damit die Parteien fördern ohne Veröffentlichungszwang, wenn dann steht höchstens 100K gespendet durch den Förderverein XY.
Im größeren Stil sind es dann Stiftungen usw. anderes Thema.

Womit ich nur sagen möchte Kriminalität und Anonymität hat viele Gesichter. Der Grundsatz der EU ist nicht gänzlich falsch, vielleicht hat die EU ausnahmsweise mal KI aus dem eigenen Markt im Kopf die man nutzen könnte anstelle nur Googles.

Die richtige Stelle würde mich interessieren, wer das sein soll?

Naja um ehrlich zu sein, welche Lösungen gibt es massiven Missbrauch zu verhindern?
Die Anonymität deckt uneingeschränkt Kriminalität ab. z. B in der Politik die Parteispenden Grenze von 500€ anonym, höhere Beträge müssten theoretisch gemeldet werden.
Erst ab 10 000€ müssen sie veröffentlicht werden (Wer hat wann gespendet). So wie auch in den USA unterhalten alle großen Parteien sogenannte Fördervereine https://de.wikipedia.org/wiki/Förderverein
Heißt Geld legal sauber waschen und dann damit die Parteien fördern ohne Veröffentlichungszwang, wenn dann steht höchstens 100K gespendet durch den Förderverein XY.
Im größeren Stil sind es dann Stiftungen usw. anderes Thema.

Womit ich nur sagen möchte Kriminalität und Anonymität hat viele Gesichter. Der Grundsatz der EU ist nicht gänzlich falsch, vielleicht hat die EU ausnahmsweise mal KI aus dem eigenen Markt im Kopf die man nutzen könnte anstelle nur Googles.

+1

Aber Hauptsache der kleine Bürger muss ab 1000€ Einzahlung die Herkunft des Geldes nachweisen, melden etc. :fresse: Das gilt also nicht für unsere Politelite, :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hauptsache der kleine Bürger muss ab 1000€ Einzahlung die Herkunft des Geldes nachweisen, melden etc. :fresse: Das gilt also nicht für unsere Polielite,
Was meinst du womit die ganzen Spielhallen Geld verdienen? Dort kannst du super einfach Wäsche waschen *Geld*, wie im Waschsalon.
Die Leute Zahlen Bar und fertig.
Du hast aber genau auf den Punkt gebracht, die armen/normalen Bürger können keine Steuern meiden. Schau dir alleine das Steuerrecht an. Verdient man zu wenig kann man quasi auch nichts zurück bekommen.
Die Ausgaben hast du unter Umständen trotzdem. Während jemand der gut Verdient zwar 10 000€ im Jahr steuern zahlt, dieser kann aber ziemlich abenteuerliche Ausgaben unter anderem Geltend machen unter anderem, wenn man eine Immobilie besitzt z. B Handwerkerrechnungen. -Toll, das würde sich ein "armer" Mensch auch leisten wollen.

Je weiter nach oben das geht desto absurder wird es. Wenn du Glaubhaft machen kannst das du eine Luxusyacht für deine Kundengeschäfte nutzt kannst du die auch bei der Steuer absetzen. Ein armer Mensch kann das nicht. Die Steuergerechtigkeit sagt halt dagegen, dafür muss jemand mit Brutto 2500 €/Monat aber kaum Steuern bezahlen.
Die Relation ist halt absurd.

Wir belohnen "Reiche/sehr wohlhabende" Menschen beim Konsumieren, während wir arme Menschen quasi sehr genau lenken was die machen sollen.

einfach sprachlos, alles andere kann ich hier nicht schreiben, passt auch nicht zum Thema.

nur wenn keiner Bock hat KI direkt ins Android OS zu integrieren....

muss ein anderes OS nutzen. In meinem Fall GrapheneOS. Das wird mit einer Galerie-App und einem modifizierten Chrome-Browser (Vanadium) ausgeliefert. Ansonsten ist das komplett leer, nicht mal einen richtigen App-Store gibt es zum Start.

muss ein anderes OS nutzen. In meinem Fall GrapheneOS. Das wird mit einer Galerie-App und einem modifizierten Chrome-Browser (Vanadium) ausgeliefert. Ansonsten ist das komplett leer, nicht mal einen richtigen App-Store gibt es zum Start.
Ja schon klar, bis wir trotzdem ein EU konformes OS bekommen mit einem Store mit reiner EU Software wird das noch ewig dauern und womöglich nie kommen.
Linux als Smartphone OS gibt es ja auch schon, alles ja ganz nett aber nichts für den OttO Endverbraucher.

Linux als Desktop/Laptop ist mittlerweile definitiv salonfähig. Es scheitert aber hier und da noch an einigen Apps, aber je mehr Apps sich der Websprache hingeben desto leichter ist diese OS unabhängig zu nutzen. Was auch mittlerweile für viele die Intention darstellt nicht mehr für jedes OS extra zu entwickeln.

Das gibt es doch beispielsweise mit GrapheOS alles. Es muss nur konsequent Opensource für die APIs etc. durchgesetzt werden. An dem Punkt steht dann aber auch direkt die EU mit Chatkontrolle, Verschlüsselungsbackdoor, "Jugendschtz", Klarnamenpflicht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh