• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich habe 47 Tage lang GPU-Preise in ganz Europa getrackt - hier sind die verrücktesten Preisunterschiede

iluvdata

Neuling
Hallo zusammen und servus!

Ich bin finnischer Entwickler und lebe gerade in Wien. Ich habe mich über die GPU-Preise in Finnland geärgert und deshalb PriceSquirrel gebaut, einen Echtzeit-Preisvergleich für GPUs über 9 europäische Shops, alle 6 Stunden aktualisiert.

Was mich nach 47 Tagen Daten am meisten überrascht hat:
Der 5090-Gap:
ASUS TUF RTX 5090 OC aktuell für 3.499€ bei Megekko (NL) vs. 4.169€ bei Alternate (FR) - 670€ Unterschied für exakt das gleiche Produkt, beide auf Lager.

Deutschland gewinnt fast immer: In 80 von 142 direkten Preisvergleichen hat Deutschland den günstigsten Preis. Finnland zahlt im Schnitt 12,5% mehr als Deutschland für die gleiche GPU.

Technik falls es interessiert: Scraper auf Hetzner + SQLite, Frontend Next.js/Vercel. Update alle 6 Stunden.

Aktuell tracke ich 9 Shops in DE, NL, FR, SE und FI. Computeruniverse kommt so schnell wie möglich dazu, die liefern in fast alle EU-Länder, was für viele Vergleiche sehr hilfreich sein wird. Welche deutschen Shops fehlen eurer Meinung nach noch?

Link: https://www.pricesquirrel.com

Über Feedback zu UI/UX und Shop-Vorschläge freue ich mich sehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich, Deutschland hat wohl den größten Markt, viele Händler und dazu die kleinste Mehrwertsteuer...

Deutschland 19%
Frankreich 20%
Niederlande 21%
Schweden 25%
Finnland 25,5%

Nehmen wir also die 12,5%, sind das 6,5% nur für den Staat...

Finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich, Deutschland hat wohl den größten Markt, viele Händler und dazu die kleinste Mehrwertsteuer...

Deutschland 19%
Frankreich 20%
Niederlande 21%
Schweden 25%
Finnland 25,5%

Nehmen wir also die 12,5%, sind das 6,5% nur für den Staat...
Stimmt, die Mehrwertsteuer erklärt einen Teil des Unterschieds, danke für die genaue Aufschlüsselung! :) Aber selbst wenn man die 6,5% Mehrwertsteuer herausrechnet, bleibt noch ein realer Preisunterschied von ~6% übrig, der rein auf den Wettbewerb zwischen den Händlern zurückzuführen ist. Deutschland hat einfach mehr Händler die sich gegenseitig unterbieten, Alternate, Mindfactory, Cyberport, Computeruniverse, Caseking, während Finnland praktisch nur Proshop als großen PC-Händler hat. Logisch eigentlich, wenn man quasi der einzige große Anbieter ist, muss man die Preise nicht so aggressiv halten.

Ja, das sind schon richtig heftige Unterschiede. Hast du es mit ChatGPT/anderem KI-Bot gebaut? Und beim Dauer-scrapen wird dein Scraper nicht weggeblockt? Wie schafft du es, dass der sich erfolgreich vor dem Blocken versteckt?

AT und die Schweiz wären noch nett. Die Schweiz etwas schwieriger durch die eigene Währung aber oft ist die HW da auch günstiger, da dort ebenfalls die USt niedriger ist.

Ja, das sind schon richtig heftige Unterschiede. Hast du es mit ChatGPT/anderem KI-Bot gebaut? Und beim Dauer-scrapen wird dein Scraper nicht weggeblockt? Wie schafft du es, dass der sich erfolgreich vor dem Blocken versteckt?

AT und die Schweiz wären noch nett. Die Schweiz etwas schwieriger durch die eigene Währung aber oft ist die HW da auch günstiger, da dort ebenfalls die USt niedriger ist.
Ja, die Unterschiede sind wirklich heftig! Kein reiner KI-Bot, ich habe KI-Tools (hauptsächlich Claude) für Teile des Codes und beim Schreiben genutzt, das spart Zeit als Solo-Entwickler. Die Architektur, Datenbankstruktur und alle Entscheidungen dahinter sind aber von mir.

Für den Scraper rotiere ich User Agents und baue zufällige Delays ein, aber hauptsächlich nutze ich die offiziellen Produkt-Feeds von Awin und Adtraction wo möglich, die kommen direkt vom Händler, also kein Blockierungsrisiko.

Österreich kommt auf jeden Fall bald dazu, Alternate.at ist bereits über Awin verfügbar. Die Schweiz ist trickier wegen CHF, aber interessant weil die MwSt mit 8,1% deutlich niedriger ist als in Deutschland. Mal schauen! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh