• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ich habe 47 Tage lang GPU-Preise in ganz Europa getrackt - hier sind die verrücktesten Preisunterschiede

iluvdata

Neuling
Hallo zusammen und servus!

Ich bin finnischer Entwickler und lebe gerade in Wien. Ich habe mich über die GPU-Preise in Finnland geärgert und deshalb PriceSquirrel gebaut, einen Echtzeit-Preisvergleich für GPUs über 9 europäische Shops, alle 6 Stunden aktualisiert.

Was mich nach 47 Tagen Daten am meisten überrascht hat:
Der 5090-Gap:
ASUS TUF RTX 5090 OC aktuell für 3.499€ bei Megekko (NL) vs. 4.169€ bei Alternate (FR) - 670€ Unterschied für exakt das gleiche Produkt, beide auf Lager.

Deutschland gewinnt fast immer: In 80 von 142 direkten Preisvergleichen hat Deutschland den günstigsten Preis. Finnland zahlt im Schnitt 12,5% mehr als Deutschland für die gleiche GPU.

Technik falls es interessiert: Scraper auf Hetzner + SQLite, Frontend Next.js/Vercel. Update alle 6 Stunden.

Aktuell tracke ich 9 Shops in DE, NL, FR, SE und FI. Computeruniverse kommt so schnell wie möglich dazu, die liefern in fast alle EU-Länder, was für viele Vergleiche sehr hilfreich sein wird. Welche deutschen Shops fehlen eurer Meinung nach noch?

Link: https://www.pricesquirrel.com

Über Feedback zu UI/UX und Shop-Vorschläge freue ich mich sehr!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich jetzt nicht sonderlich verwunderlich, Deutschland hat wohl den größten Markt, viele Händler und dazu die kleinste Mehrwertsteuer...

Deutschland 19%
Frankreich 20%
Niederlande 21%
Schweden 25%
Finnland 25,5%

Nehmen wir also die 12,5%, sind das 6,5% nur für den Staat...