• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Passt der PC so? 2 GPU möglich, aufrüstbar

LuxyLux

Profi
Hi, ich wollte den Release vom 9950X3D2 noch abwarten bevor ich mir einen neuen PC kaufen.
Dieser ist toll aber viel zu teuer und hohe TDP. X3D is gut für Spiele aber wenn falls nur eine CCD diesen hat, dann ist es manchmal Glück, ob die richtige CCD verwendet wird. Also entweder alle CCD oder keiner.
Mir wäre eine APU am Liebsten gewesen, da hätte ich nur eine diskrete GPU gebraucht. Z.B. den 8700G. Falls ich dann aber doch einmal AAA-Spiele spielen will, dann hat eine Version mit X3D teils bis zu 30% mehr fps.

Es gibt Strix Halo - Boards. Damit das wirklich nützlich ist bräuchte man aber die 128 RAM version. Diese werden immer teurer. Aktuell bei über 3000€. Das ist mir dann doch zu teuer. Außerdem gibt es keine MB, woran man auch eine normal GPU stecken kann. Minisforum BD395i MAX wurde auf der CES vorgestellt. Release aber wegen hohen Speicher-Preisen verschoben. Zudem hätte die GPU dann nur PCIe4.0x4. Das würde zur Not noch gehen, fps sind aber ca 10% weniger also auf PCIe4.0x8.
Ich werde wohl den 9800X3D nehmen.

In kurz: Hier meine aktuelle Hardware Wahl: Geizhals-Liste
Passt das so? Könnte man Preis/Leistung noch etwas besser machen? Ist es kompatibel?

Was möchte ich tun? Spiele werden gespielt aber nicht die neuesten, jedoch nur auf Linux. Dota 2 max details 60fps @ 1440p würde reichen.
Im optimalen Falle möchte ich z.B. Anwendungen wie z.B AI - zeug testen. Dazu diese in einer Sandbox ausführen, so dass sie einfach wieder entfernt werden können.
Oder verschiedene Arbeitsumgebungen in einer VM speichern. Ich habe möchte Projekt XY machen dazu brauche ich Program A,B,C. Oder dann möchte ich etwas mit Banking machen. Oder oder oder.
Da könnt ich dann einfach eine VM aufmachen und dort weiter machen, wo ich aufgehört habe. Da spart man sich die Zeit alles immer wieder neu einzurichten.
Ja für AI-Zeug bräuchte man eine bessere GPU. Die sind aber sehr teuer. Ich mach dann nur das, was ich mit meiner Hardware machen kann. Dann dauert es ein halt ein wenig länger.

Mehr Details:
Es wird nun der 9800X3D (8C/16T) als CPU. Leider nur 8 Cores aber gibt nix anderes für den Desktop. Mein alter Rechner hat zunehmend Probleme, auch wenn ich nur etwas im Browser machen (i7-2600k).
Ich brauch also einen neuen. Ich hätte gerne eine GPU extra, die ich dann z.B. in einer VM, Sandbox bzw für Berechnungen usw nutzen kann. Das ist einfacher mit einer getrennten Karte.
Praktisch wäre da ein Mainboard, welches 2x PCIe5.0x8 kann. Dazu noch schnelle Festplatten für M.2 mit PCIe5.0x4. Min 2 davon. Macht zusammen 24 Lanes - das sollte der 98003D schaffen

GPU kaufe ich erstmal keine. Da habe ich schon eine RTX 4060 TI und meine alte GTX 960. Mit der Zeit werde ich die dann gegen neue GPU austauschen. die 4060 kann nur PCIe4.0 x8, die 960 hätte PCIe3.0x16, Könnte auf den MB aber nur 8 lanes Nutzen also PCIe3.0x8. Das wäre recht langsam. Da wird es wohl günstige alternativen geben die effizienter und besser sind.
Die PCIe 5.0 Schnittstellen werden also noch nicht genutzt werden. Dann erst später beim nächsten Upgrade.

Aktuelle Wahl für Mainboard: ASUS ProArt B850-Creator WiFi Neo (AMD AM5) (90MB1P60-M0EAY0)
Es ist recht günstig, einziger Nachteil, dass es keine USB4 40G Steckplatz hat (nur einen intern). So etwas könnte man ggf. für eine externe Grafikkarte verwenden. Die Datenrate wäre dann sogar größer als PCIe5.0x8.
Sie hat auch 4 SATA Schnittstellen, da kann ich den großen Teil meiner alten Platten noch ranmachen.
(WiFi brauch ich nicht, das wird nach Möglichkeit deaktiviert oder besser ausgebaut)
Hier noch ein paar Alternativen: Mainboards auf Geizhals
Die X870E - Version hätte noch USB4, kostet aber 130€ mehr.

RAM Speicher... ist sehr teuer gerade. Hätte gerne 64GB, 32GB geht zur Not auch noch, würde ich dann aber, sobald es wieder günstig ist auf 64GB Aufrüsten.
Warum 64GB? Die VM's nehmen auch Speicher weg. Falls noch eine APU mit X3D kommen sollte, dann bräuchte die auch noch VRAM. Und manche Dinge die ich berechne brauchen sehr viel RAM.
Ich habe auf der ASUS Kompatibilitätsliste geschaut: günstigsten 2x16GB sind von "goodram". Noch nie gehört und Speicher-Hersteller unbekannt.
Zweit günstigsten wären: Corsair Vengeance weiß UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (CMK32GX5M2B6000Z30W) 425€
Angenommen die Preise werden wieder normal, dann könnte ich mir für 250€ 64GB kaufen. Macht zusammen 675€
Kompatibler 2x32 GB kostet derzeit min 734€ Kingston FURY Beast weiß UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36, 2RX8 (KF560C30BWEK2-64)
Das wären nur 60€ mehr. Mit Verkauf des alten 32GB, dann vielleicht 150€. Obwohl sehr teuer wären 2x32 GB dann wohl die bessere Wahl. Ungewiss, ob sie je wieder so günstig werden.
Hier noch alternativer kompatibler 2x16GB link1 link2
und hier kompatibler 2x32 GB: link
RGB brauch/will ich nicht. Diese sind nur teils 100€ günstiger. Daher mit aufgeführt.
Sofern mir bekannt ist für AM5 9000er CPU ein CL-timing von 30 bei 6000 und 32 bei 6400 optimal. Ich habe von den kompatiblen nur diese ausgewählt. Es gibt aber auch welche, die noch kleinere CL Werte haben. Keine Ahnung, ob diese dann besser sind.

Gehäuse bin ich Team Mesh, und effizient. Die m.M. beste bezahlbare Wahl ist derzeit der ASUS Prime AP303 Mesh. Da kann die Luft von unten durchkommen und nach Oben/Seiten wieder weg.
Die Netzteil-Position ist vorn. Da stört sie nicht den Luftzug unterhalb der GPU und nicht den Abzug oberhalb der CPU.
Habe ich in meinem aktuellen PC auch so. Einen fetten CPU Kühler und man brauch nur einen Lüfter an diesen und nicht noch extra welche am Gehäuse.
Plexiglas schaut vielleicht schön aus aber da brauch man viele Lüfter, um die Wärmer wieder weg zu bekommen. Plexiglas ist ein Wärmeisolator. Bei Mesh kann die Wärmer besser weg, auch ohne laute Lüfter.

CPU-Kühler möchte ich mal den Thermalright Le Grand Macho RT probieren. Der hat in Tests ähnlich gut abgeschnitten wie die teuren von Noctua. Kostet aber viel weniger. Das Topmodel von Noctua wäre auch 3mm zu hoch für mein Gehäuse :(. Aktuell habe ich noch einen größeren Kühlkörper drin Silentmaxx Twin-Block (random link, Hersteller Seite keinen gefunden). Den gibt es aber nicht einzeln zu kaufen. Falls ihr noch etwas größeres kennt, das noch bezahlbar ist und man einzeln kaufen kann, dann immer her damit. Nach Möglichkeit soll er passiv möglichst viel kühlen können.

Festplatte M.2 Lexar NQ790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNQ790X002T-RNNNG) (200€) oder Lexar NM990 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 5.0 x4 (LNM990X004T-RNNNG) (409€)
Die SSD Speicher sind teuer geworden. Mir ist aber aufgefallen, dass die PCIe5.0x4 nicht so viel teurer geworden sind. 4TB PCIe4.0 sind nur wenige € günstiger als die PCIe5.0 version.
GGf. ist es besser gleich die 5.0 version zu nehmen.

Netzteil möchte ich ein passives, damit der Lüfter nicht laut macht. Ich möchte einen möglichst leisen PC haben.
Viel Auswahl gibt es nicht. Da wären Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 850 850W ATX 3.1 (MPS-8501-AZAP-NBEU) und Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 1100 230V 1100W ATX 3.1 (MPS-B001-AZBP-NBEU)
Alternativen haben eine älter ATX Spezifikation und sind ähnlich teuer.
Mit den GPU wollte ich nicht über 200W gehen, die CPU auch eher effizient mehr 100W, nie mehr als 200W.
Macht zusammen max 600W, wobei immer nur eine GPU unter voller Auslastung ist. Also eher 400W + Rest macht Pi mal Daumen 500W.
Das 850er sollte also reichen. Aber doch lieber das 1100W nehmen, da der Preis der selbe ist?

Aufrüsten in möglicher Zukunft:
CPU mit 12+ gleichen Kernen + X3D auf einer CCD. Am besten eine APU mid X3D und 12+ Kernen.
Bessere GPU mit PCIe5.0
Mehr PCIe5.0 M.2 Speicher
Falls ich nur 2x16GB jetzt nehme dann auf 64+GB aufrüsten.
DDR6 + APU wäre cool aber dauert wohl noch mehrere Jahre. Ich brauche einen neuen PC. Da müsste ich dann wohl MB und APU austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi für ein spiele PC reichen 32 GB RAM völlig aus und warum willst du 12 Kerne haben?
Der 9800X3D oder 9850X3D reichen aktuell zum Zocken und in welcher Auflösung spielst du? Und ist USB 4 überhaupt nötig?
Von Asrock oder ASUS würde ich dir abraten, siehe selbst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In kurz: Hier meine aktuelle Hardware Wahl: Geizhals-Liste
Passt das so? Könnte man Preis/Leistung noch etwas besser machen? Ist es kompatibel?
Finde ich sehr unstimmig und zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh