• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Grafikkarte: Intel Arc A770 (16 GB VRAM!)

Bivi161

Neuling
Suche verzweifelt nach günstigen GPUs die für eine 1440p/60fps performance in Hogwarts Legacy reichen. Habe dazu gelesen die Grafikkarte: Intel Arc A770 (16 GB VRAM!) gäbe es für 150€ bis 200€ und wäre perfekt für HL. Kennt sich jemand hier aus?

Mein geplantes Budget Set Up war bisher (WQHD Monitor):
Grafikkarte: Intel Arc A770 (16 GB VRAM!)

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600

Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200 CL16 (Dual-Channel (2x16 GB), um CPU-Engpässe zu minimieren)

Deepcool AK400

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W

SSD: Kingston NV2 (1 TB, NVMe)

Mainboard: MSI B550-A Pro

Wenn es nur um das eine Spiel geht, dann einfach nach Benchmarks schauen:

Das Spiel läuft auch mit 8GB Karten problemlos und eine A770 kann mit ihren 16GB Speicher nicht punkten. Demnach ist VRAM kein Kriterium.

Eine B580 mit 12 GB wäre definitiv der A770 vorzuziehen. Besser noch eine 9060XT oder kleine GeForce (Hogwarts unterstützt seit neuestem DLSS 4.5).

Allgemein in dem Preisbereich unter 200€ würde ich aber zum Gebrauchtkauf raten, so Richtung 3060ti / 6700XT, dann kommst Du auch auf über 60fps in 2k mit Upscaling.

Joa, VRAM ist "egal" bei diesen Gurken...
Mit der B580 ist Hogwarts ja schon auf 1080p so ne Sache..
Wobei 1440p kaum schlechter ist:

Also B580 kann man schon machen.

Hier hast Benchs mit Karten dieser Art, B570, B580, A770 alles dabei, ist halt für FHD.
Die A770 ist da auch nicht so schlecht.

Kein Plan wie die Upscaler bei Intel sind, ob da B irgendwie mehr kann als A.

=> Neu würd ich ne B580 kaufen (ist schneller und den VRAM brauchst nicht), gebraucht ist die A770 interessant, wenn der Preis passt (muss imho aber schon ziemlich billig sein, die A-Modelle sind ja was ich weiss allgemein nicht soo spannend gewesen auch bezügl. Idle Verbrauch usw).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh