• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Chieftec Dragon CS-601 mit aktueller Hardware und 80 mm Lüfter - Temperatur im Gehäuse?

Der Polarhund

Neuling
Hallo in die Runde,

Ich habe ein Chieftec Dragon CS-601 in meiner Lieblingsfarbe blau erworben. Ich setze immer noch Bluray-Brenner ein und brauche deswegen ein Gehäuse, dass 5 1/4 Zoll Laufwerkseinschübe hat. Die heutigen Gehäuse haben ja bis auf wenige Ausnahmen diese Einschübe nicht mehr. Nun stellt sich folgende Frage: Wie sieht die Temperaturbelastung mit heutiger Hardware und 80 mm Lüftern aus? Ich könnte 5 Lüfter verbauen: Einen an der Seite, zwei an der Front und zwei hinten. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 3700X, der mit einem 120 mm Alpenföhn-Lüfter gekühlt wird und eine NVIDIA Gefrorce GTX 1050 Ti. Ich rendere gelegentlich 4k Videos, ansonsten kommt der Prozessor nicht in Schwitzen.

Hat jemand von Euch aktuelle Hardware in diesem Gehäuse in Betrieb?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben ja bis auf wenige Ausnahmen diese Einschübe nicht mehr.

Prozentuell gesehen ja, aber es gibt noch genügend Auswahl, z.B. ist erst letzte Woche das Zalman N5 OF bei GH gelistet worden, mit Blau als Außenfarbe wirds natürlich generell schwierig aber noch gibt es das Pop Air mit Cyan Innenraum zumindest.

aktuelle Hardware

Wobei die Aktalität ja wurscht ist sondern der Verbrauch eine Rolle spielt, und in deinem Fall von 3700x(88w) und 1050ti(75w) wird die Lüfterausstattung werden auch die 5 80er+Netzteillüfter ausreichen aber viel mehr sollts halt m.M.n. auch nicht sein ohne das es unnötig laut oder warm wird. Als kleinen Tweak könnte man perforierte Slotblenden verbauen dann würde die Graka auch Luft von hinten anziehen sofern ein neutraler oder "Unterdruck" im Gehäuse ist, was wohl der Fall sein wird wenn der Netzteilüfter anspringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh