• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Android (Motorola): Bilder verschwunden (nach Neustart vom Gerät)

X_FISH

Urgestein
Ich habe ein schon etwas älteres Motorola Smartphone, soll noch dieses Jahr ersetzt werden.

Was passiert ist

Ich habe noch in Deutschland vier oder fünf Bilder gemacht, war mit dem Motorrad unterwegs. Drei bzw. vier der Bilder waren für meinen Blog. Normalerweise lasse ich über die mobilen Daten die Bilder automatisch synchronisieren, dies scheint nicht erfolgt zu sein.

Als ich in Österreich angekommen bin, habe ich die nächsten Bilder an einer Tankstelle gemacht. Weil das Motorola irgendwelche Anwandlungen hatte, musste ich es neu starten (ist von alleine durch das Menü gehüpft, hat Apps geöffnet und geschlossen - hatte ich schon mal vor zwei Jahren im Sommer, als es ihm »zu warm war«.

Nach dem Neustart schien es sich gefangen zu haben und ich konnte weiter Bilder machen.

Etwa 2 Stunden später das gleiche Spiel noch einmal, diesmal wieder an der Grenze von .at und .de. Also erneut Neustart. Diesmal waren alle Bilder gesichert worden.

Statt Fotos wurden »von alleine« Screenshots der Kameraapp gemacht. :(

Erst daheim bemerkt: Bilder weg

Erst jetzt daheim habe ich bemerkt, dass mindestens vier (oder auch fünf) Bilder fehlen. Ich hatte die Bilder an dem letzten Punkt gemacht, bevor ich nach Österreich gefahren bin.

Leider waren es Bilder für meinen Blog und ich habe sie auch mit Total Commander nicht im DCIM-Verzeichnis finden können (hatte nach dem Datum gesucht).

Gibt es noch eine Möglichkeit wo ich diese Bilder vielleicht noch finden kann?

Die Kamera-App hatte ich zwischendurch geschlossen (glaube ich), denn ich hatte mir die erstellten Bilder noch einmal angeschaut. Das mache ich normalerweise mit der Galerie. Kann aber auch sein, dass ich ausnahmsweise die Bilder noch in der Kamera-App angeschaut habe...

edit

Smartphone per USB angeschlossen, in DCIM nachgeschaut und nach Datum und Uhrzeit sortieren lassen.

Habe die Bilder etwa um 10:44 Uhr gemacht, nix da. :(

1776546427932.png

Merci vorab für Ideen / Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh