Wie Computer schützen außer mit Bitlocker?

CommanderBond

Enthusiast
Hallo, ich möchte mein Notebook schützen gegen physikalischen Diebstahl genauer gesagt die Daten da drauf.
Bitlocker kommt für mich nicht in Frage weil es zuviel Leistung frisst, ich möchte dadurch weder Performance noch Akkulaufzeit verschwenden.
Also was bleibt übrig an Möglichkeiten?
Der Schutz sollte natürlich auch wirksam sein falls jemand die SSD einfach ausbaut und woanders versucht auszulesen.
Ganz früher gab es mal das Sata Passwort. Gibt es da heute noch was ähnliches? Ein Passwort was man vielleicht eingeben muss bevor der Rechner überhaupt startet/bootet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte mein Notebook schützen gegen physikalischen Diebstahl genauer gesagt die Daten da drauf.
Bitlocker kommt für mich nicht in Frage weil es zuviel Leistung frisst, ich möchte dadurch weder Performance noch Akkulaufzeit verschwenden.
Also was bleibt übrig an Möglichkeiten?
Der Schutz sollte natürlich auch wirksam sein falls jemand die SSD einfach ausbaut und woanders versucht auszulesen.
Ganz früher gab es mal das Sata Passwort. Gibt es da heute noch was ähnliches? Ein Passwort was man vielleicht eingeben muss bevor der Rechner überhaupt startet/bootet?
Und inwiefern hilft ein SATA Kennwort gegen Ausbau in einen anderen PC? Garnicht. Die einzige Möglichkeit ist die Verschlüsselung. Aber die kostet dir ja zuviel Performance.

Aber nur ein kleine Anmerkung. Bitlocker kann man auch auf hardwarebassierte Verschlüsselung einstellen. Dann ist es keine AES-NI Verschlüsselung der CPU sondern z.B. TCG Opal, falls deine SSD das kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh