Black-Screens auf frisch installiertem WIN11 Rechner

WayBourne

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen PC aus diversen Komponenten zusammengebaut und im Anschluss Win 11 Pro installiert.

Rechner:

Western Digital Blue SN580 Gen4 NVME 2TB
AMD Ryzon 5800 X3D
32 GB Ram
Geforce 3090
B550 Mainboard von MSI

Nun habe ich leider mit Black-Screens zu kämpfen die einfach während des Zockens/Streamens auftreten. Es kommt dann die Fehlermeldung: Your Device ran into a problem and needs to restart, Stop Code Critical_Process_Died => Der PC startet dann einfach neu ohne das man einschreiten kann => Im Ereignisprotokoll von Win11 lese ich kurz vor dem Punkt "kritisch => Worauf der PC einfach neu bootet" folgenden Hinweise:

Bei der Prüfung der Richtlinie des virtualisierungsbasierten Sicherheit in Phase 6 ist ein Fehler mit dem Status TPM 2.0: Das Tpm ist nicht im richtigen Modus für ein Upgradr aufgetreten

Ich werde mich sehr über eine Hilfe freuen. Diese Black-Screens sind echt super nervig.

Dein Gerät stürzt einfach ab; früher war das der Bluescreen, der aber auf schwarz umgestrickt wurde. Das TPM ist aber eingeschaltet, oder?

ja TPM ist eingeschaltet. Glaube ohne hätte ich auch WIN11 nicht installieren können. Kann ich natürlich nochmal kontrollieren, das war im Bios oder? Ich bin echt ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil wird genutzt?
Speicher mit EXPO oder manuell eingerichtet?
Automatischen Neustart bei Fehler abschalten dann zeigt er die Meldung

Neustes Mainboard Bios installiert, mit TPM Fix?

Die Western Digital Blue SN580 hat die aktuelle Firmware installiert?
Weil ohne aktuelle SSD Firmware stürzt der PC ab.

Edit:
Unbedingt Bitlocker in Windows 11 deaktivieren, bevor du das aktuelle Bios installiert.
Weil der Bitlocker ist ab Windows 11 24H2 automatisch aktiviert, und Windows startet mit dem aktuellen Bios nicht mehr, wenn Bitlocker aktiviert ist.

Was für ein Netzteil wird genutzt?
Ein Be quiet! Pure Power 13 M 850W
Speicher mit EXPO oder manuell eingerichtet?
Nicht manuell eingerichtet. Ich glaube im BIOS so ein vordefiniertes ausgewählt, heisst das nicht XMP2 Profil oder so? Müsste nachschauen. Dann kann ich auch Screen liefern.
Automatischen Neustart bei Fehler abschalten dann zeigt er die Meldung
Wo genau mache ich das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neustes Mainboard Bios installiert, mit TPM Fix?
Also als ich das Mainboard gebraucht gekauft hatte, habe ich auch das neueste Bios geflasht. Das war anfang diesen Jahres. Ich gehe stark davon aus, dass dann auch der TPM Fix enthalten war. Wie kann ich das am besten überprüfen?
Die Western Digital Blue SN580 hat die aktuelle Firmware installiert?
Weil ohne aktuelle SSD Firmware stürzt der PC ab.
Ja genau, die hatte ich vorgestern aktualisiert, weil noch ein alte FW auf der NVME drauf war. Danach lief der Rechner dann ca. 1 Tag ohne Black-Screen absturz. Gestern war er dann wieder da :(

PS: Habe noch eine alte HDD im Einsatz praktisch wo einfach Daten drauf liegen. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein oder? Alle Programme/Spiele sind auf der schnellen NVME

Nicht manuell eingerichtet. Ich glaube im BIOS so ein vordefiniertes ausgewählt, heisst das nicht XMP2 Profil oder so? Müsste nachschauen. Dann kann ich auch Screen liefern.

Wo genau mache ich das?
Um den automatischen Neustart bei Fehlern (Bluescreen) in Windows 11 zu deaktivieren, öffnen Sie über Windows-Taste + R und Eingabe von sysdm.cpl die Systemeigenschaften. Navigieren Sie zu Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen und deaktivieren Sie den Haken bei Automatisch Neustart durchführen unter „Systemfehler“

Hab ich einfach mal kopiert.

Ich vermute mal, du hast 4x 8 GB DDR4? Oder 2x 16 GB? Das XMP2 ist eventuell zu aggressiv für den Memorycontroller in der CPU. Lass das einfach mal auf Auto. Macht ja nicht viel aus, weil es eine X3D CPU ist.

PS: Habe noch eine alte HDD im Einsatz praktisch wo einfach Daten drauf liegen. Sollte aber eigentlich nicht das Problem sein oder?
HDD Laufwerke oder defekte SATA Datenkabel sind die Nummer eins bei PC Absturz Problemen, auch wenn kein Windows drauf installiert ist.
Einfach mal die HDD abklemmen, am besten direkt am Mainboard damit auch das SATA Datenkabel weg ist.

Du kannst mit CrystalDiskInfo die HDD prüfen, auch C7 ist wichtig, wenn dort hinten beim Rohwert Einträge vorhanden sind, ist meistens das SATA Datenkabel defekt, das führt zum PC Absturz, auch wenn der Laufwerkzustand gut oder bei 100% ist.
Nicht vergessen den Rohwert von Hexadezimal auf Dezimal umzustellen, Bild unten.
C7_UltraDMA.jpg

ah danke @PCFreak69 => CrystalDiskInfo habe ich bei mir bereits im Einsatz. Ich erstelle nachher mal die Bilder und teile sie.

So anbei ein paar Bilder vom Bios und CrystalDiskInfo. Laufwerke sehen soweit gut aus, bei der HDD steht bei C7 eine 1. Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat?

Soll ich auf Grundlage dieser Bilder etwas umstellen im Bios und oder Windows?

1776431386733.png

1776431407828.png

IMG_4933.jpeg

PS: Sehe gerade => Mein bios ist das E7C56AMS.AL1 ovm 19.09.2025 auf der Webseite finde ich dieses gar net. Es gibt jedoch eins vom 25.09.2025 mit der Versionsnummer 7C56vAL1(Beta version).

Soll ich das mal drüber bügeln? Evtl. ist das die gesuchte Lösung?

Anhänge

• IMG_4935.jpeg
    IMG_4935.jpeg
    950,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
XMP komplett abschalten. XMP war für Intel gedacht und ein EXPO Profil hat dein RAM nicht.

PS: Sehe gerade => Mein bios ist das E7C56AMS.AL1 ovm 19.09.2025 auf der Webseite finde ich dieses gar net. Es gibt jedoch eins vom 25.09.2025 mit der Versionsnummer 7C56vAL1(Beta version).

Soll ich das mal drüber bügeln? Evtl. ist das die gesuchte Lösung?
Nein, das Datum im MSI Mainboard Bios und auf der Webseite stimmt selten, ich würde sogar sagen nie überein.
Das ist exakt das gleiche AL1 Beta Bios wie auf deinem Mainboard, Version AL wäre dann das nicht Beta Bios, was möglicherweise irgendwann erscheint, oder es geht direkt weiter mit dem AM1 Beta Bios.

So anbei ein paar Bilder vom Bios und CrystalDiskInfo. Laufwerke sehen soweit gut aus, bei der HDD steht bei C7 eine 1. Keine Ahnung was das genau zu bedeuten hat?

Soll ich auf Grundlage dieser Bilder etwas umstellen im Bios und oder Windows?
Ich würde das SATA Kabel an der HDD mal austauschen.
Wenn die Einträge bei C7 mehr werden und der PC immer noch abstürzt, auch mal die HDD vom Mainboard abklemmen.

Ich würde den aktuellen AMD Chipsatztreiber Version 8.02.18.557 von der AMD Webseite nicht installieren, den AMD Chipsatztreiber Version 7.12.04.858 von der MSI Webseite installieren.

Solltest du Probleme haben den AMD Chipsatztreiber zu installieren, den AMD Chipsatztreiber bei installierte Apps deinstallieren, sollte dann immer noch nicht funktionieren, den AMD Treiber Ordner in AMD.bak umbenennen, dann lässt sich der AMD Chipsatztreiber installieren.
amd Chipset Problem.jpg

Es kann aber auch sein, das der 3600 MHz Ram mit dem Ram Controller der CPU Probleme macht, einfach mal den Ram im Bios auf 3200 MHz manuell einstellen, aber das XMP Profil aktiviert lassen.
Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, nur zwei Ram Riegel verwenden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Edit:
XMP war für Intel gedacht und ein EXPO Profil hat dein RAM nicht.
Für Sockel AM4 bzw. DDR4 Ram es kaum EXPO Ram, nur für DDR5 Ram bzw. Sockel AM5 und die Server Mainboards.

5x DDR4 Ram mit EXPO und 484x DDR4 Ram mit Intel XMP 2.0
Kaum EXPO.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Datum im MSI Mainboard Bios und auf der Webseite stimmt selten, ich würde sogar sagen nie überein.
Das ist exakt das gleiche AL1 Beta Bios wie auf deinem Mainboard, Version AL wäre dann das nicht Beta Bios, was möglicherweise irgendwann erscheint, oder es geht direkt weiter mit dem AM1 Beta Bios.
Mist dann war ich jetzt zu schnell. Habe mich durch das neuere Datum auf der Homepage Vs. Anzeige im bios bei mir triggern lassen. Kann ich dann trotzdem die nun geflashte Firmware drauf belassen?
Ich würde das SATA Kabel an der HDD mal austauschen.
Wenn die Einträge bei C7 mehr werden und der PC immer noch abstürzt, auch mal die HDD vom Mainboard abklemmen.
Ok tausche ich danke!
Ich würde den aktuellen AMD Chipsatztreiber Version 8.02.18.557 von der AMD Webseite nicht installieren, den AMD Chipsatztreiber Version 7.12.04.858 von der MSI Webseite installieren.

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#driver
Solltest du Probleme haben den AMD Chipsatztreiber zu installieren, den AMD Chipsatztreiber bei installierte Apps deinstallieren, sollte dann immer noch nicht funktionieren, den AMD Treiber Ordner in AMD.bak umbenennen, dann lässt sich der AMD Chipsatztreiber installieren.
Ok dass mache ich gleich noch
Es kann aber auch sein, das der 3600 MHz Ram mit dem Ram Controller der CPU Probleme macht, einfach mal den Ram im Bios auf 3200 MHz manuell einstellen, aber das XMP Profil aktiviert lassen.
Habe nun XMP-profil 2 ausgewählt und das nun auf AUTO gestellt. Wenn ich das richtig sehe läuft der Ram nun auf 3600 MHZ (was der Ram wohl auch kann)

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, nur zwei Ram Riegel verwenden.
ja danke, habe ich genauso eingebaut :-)

Kann ich dann trotzdem die nun geflashte Firmware drauf belassen?
Ja, das ist exakt das gleiche Bios wie vorher bzw. AL1.

Habe nun XMP-profil 2 ausgewählt und das nun auf AUTO gestellt. Wenn ich das richtig sehe läuft der Ram nun auf 3600 MHZ (was der Ram wohl auch kann)
Richtig, der Ram kann 3600 MHz, aber ob das der Ram Controller in der 5800X3D CPU 3600 MHz kann ist eine ganz andere Sache, deshalb mal 3200 MHz manuell einstellen, aber das XMP Profil aktiviert lassen, wie schon von mir erwähnt.

Edit:
Geforce 3090
Welche RTX 3090 ist das, das ist aber keine 3090 Ti?
Oft gibt es Probleme mit dem 1x 12VHPWR Power Kabel, wenn es eine 3090 Ti ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Ram kann 3600 MHz, aber ob das der Ram Controller in der 5800X3D CPU 3600 MHz kann ist eine ganz andere Sache, deshalb mal 3200 MHz manuell einstellen, aber das XMP Profil aktiviert lassen, wie schon von mir erwähnt.
Ok mache ich danke!
Welche RTX 3090 ist das, das ist aber keine 3090 Ti?
Oft gibt es Probleme mit dem 1x 12VHPWR Power Kabel, wenn es eine 3090 Ti ist.
Ist eine "normale" Geforce

1776438174966.png

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support#driver
Bei installierte Apps wurde mir keiner angezeigt, habe deshalb gleich das Setup ausgeführt und war auch erfolgreich. Nun wird auch ein Chipset Treiber bei installierte Apps angezeigt.

1776438455374.png

1776438469444.png

Bei installierte Apps wurde mir keiner angezeigt, habe deshalb gleich das Setup ausgeführt und war auch erfolgreich. Nun wird auch ein Chipset Treiber bei installierte Apps angezeigt.
Der fehlende AMD Chipsatztreiber kann das Problem verursacht haben.
Dem Windows Standard AMD Chipsatztreiber kann man nicht trauen.

So prinzipiel alle Schritte gemacht denke ich. Testen ob nun stabiler vermutlich schwierig oder? Bin Hobby mäsig auf Twitch unterwegs und wenn da der Stream einfach so "weg" ist, weil der PC wieder meint neu starten zu müssen ist immer bisle blöd :d War jetzt sehr oft die letzten Abende. Naja aber ich denke ich muss es einfach testen und evtl. wars das ja jetzt auch schon was wir umgestellt haben.

Lieben Dank nochmals ganz herzlich. Ich gebe Feedback, ob der Rechner nun Stabiler läuft :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh