Nunja, in einer Welt, in der das Erleben und die Versprechen immer weiter und häufiger auseinanderklaffen, ist klar, dass die Technik kritisch gesehen wird. KI ist bereits da, und sie wird bleiben, die Frage ist nur wie.
Heute morgen erst gelesen, dass die Genauigkeit von Claude in einigen Tasks seit Februar um fast zwei Drittel gesunken ist (vor allem im Bereich Programmierung). ChatGPT halluziniert immer noch, dass er einen Timer hat und Rät die Zeiten, Gemini schwankt auch sehr stark von der Lust, Aufgaben zu erfüllen.
Woher soll Vertrauen kommen, wenn KI nicht wiederholbar, zuverlässig hochwertige Arbeit liefert, die Vertrauen begründet? Wenn ich einem Azubi eine Aufgabe gebe, und er erfüllt sie manchmal super, und manchmal grottig, schaue ich auch lieber zweimal hin, bevor ich mich darauf verlasse, dass es funktioniert.
Wenn mein Hammer nur in 33% der Fällen in der Lage ist, einen Nagel einzuschlagen, werde ich auch schwer überlegen, ob ich mir nicht einen anderen Hammer anschaffen muss.
Die Heilsversprechen der TechBros haben sich in den allermeisten Fällen als Bullshit erwiesen, seien es Meta Glasses die fröhlich als Spycam verwendet werden um dich und deine Familie ungefragt in intimen Momenten zu beobachten, sei es das Abo Modell von Streaming Anbietern mit Slop, der selbst von KI wahrscheinlich besser hinbekommen worden wäre, seien es die Tokensysteme, bei denen sich die KI für ein völlig schwachsinniges Ergebnis durch deine Brieftasche fräst oder Sora, das von einem auf den anderen Tag einfach abgeschaltet wird.
Gleichzeitig sehen wir finanzielle Anhäufungen bei denen die Habsburger oder Kaiser vor Neid erblasst wären. Und das Geld kommt ja aus der Allgemeinheit, und fehlt an anderen Stellen.
Wenn ich TechBro wäre, oder damit mein Geld verdienen würde, würde ich natürlich auch sagen, dass es voll Toll ist. Allein der Beweis, dass es wirklich voll Toll ist, bleibt schuldig. Ich bin gespannt ob und wann sich das ändert, im Moment würde ich mein Geld nicht auf die KI setzen.